Unvorstellbar, was es heißt, sich schwanger auf die Flucht zu begeben, alles hinter sich zu lassen und nur mit dem Nötigsten in einem fremden Land zu sein. Um den geflüchteten Frauen, die guter Hoffnung sind, und ihren Neugeborenen einen guten Start zu schenken, ist die Initiative "WelcomeBabyBags" auf Hilfe angewiesen.
Der Strom an Menschen, die bei uns Schutz und Zufucht suchen, reißt nicht ab. Die meisten von ihnen haben eine gefährliche und kräfteraubende Flucht hinter sich, nicht wenige kommen gemeinsam mit ihren Kindern. Unter den ankommenden Flüchtlingen sind jedoch auch zahlreiche schwangere Frauen, die das Risiko der Flucht auf sich genommen haben und nur das Nötgste bei sich haben.
Fern ihrer Heimat, oft getrennt von ihren Familien, möchte die Spendenaktion „Welcome Baby Bags“ dazu beitragen, diese Frauen wilkommen zu heißen und ihnen mit ihren neugeborenen Kindern einen guten Start zu ermöglichen. Da Kleiderkammern und Heime oftmals überfordert sind, stellt die Initiative aus Spenden das zusammen, was Mutter und Kind zu Beginn am Nötigsten brauchen. Gesammelt werden Winteroveralls, Still-BHs, Erstlingskleidung in den Größen 50-62, Kirschkernkissen, Windeln, Wundcreme und mehr, die gesamte Liste und die Kontoverbindung ist auf der Spendenseite einzusehen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, denn der Winter kommt und es fehlt an warmer Bekleidung und Overalls. Die fertig gepackten Mami-Baby-Pakete werden dann den Frauen überreicht.
Für die meisten von uns sind all diese Dinge selbstverständlich, wenn der Nachwuchs kommt. Helft mit, dass auch geflüchtete Frauen alles haben, um ihre Kinder in einer neuen Heimat willkommen zu heißen und spendet für die Pakete. Initiatorin Silke Ahlert nimmt Sachspenden immer Dienstags und Donnerstags von 11.00 bis 18.00 Uhr in ihrem Laden Liebling Berlin entgegen.
Liebling Berlin | Mehringdamm 89 | 10965 Berlin