Der erste Advent? Dieses Wochenende schon? Und der erste Dezember steht auch direkt bevor? Ganz plötzlich und unerwartet und ihr habt noch keinen Adventskalender?
Wer sich bis jetzt noch nicht um einen Adventskranz gekümmert hat, der hat sich vielleicht auch noch keine Gedanken über einen Adventskalender gemacht. Trotzdem rückt der erste Dezember unaufhaltbar näher. Wir haben schnell noch einen einfachen DIY-Last-Minute-Adventskalender zusammengebastelt, der Weihnachtsstimmung auf den letzten Drücker beschert.
Material für den Last Minute-Adventskalender
- Schere
- Locher
- 24 vorzugsweise kleine Papiertütchen
- 12 oder mehr bunte Stoffbänder
- Paketband
- Ast
- 24 Aufkleber oder Stift zum Kennzeichnen der Adventstage
Anleitung für den Last Minute-Adventskalender
Schritt 1
Reihenfolge und unterschiedliche Länge der Bänder festlegen und diese an den Ast knoten. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid und noch Bänder übrig habt, könnt ihr zum Beispiel aus drei verschiedenen Stoffstreifen einen Zopf flechten (das geht besonders gut mit Jersey Stoffen aufgrund der Elastizität). Wenn euch jedoch der Stoff ausgegangen ist, könnt ihr einfach Paketband benutzen, das hält nicht nur gut, sondern sieht auch cool aus.
Schritt 2
Papiertütchen auf wunschgemäße Größe zurechtschneiden und mit den kennzeichnenden Aufklebern für die Adventszeit bekleben oder beschrifte sie ganz einfach. Nun den oberen Rand umknicken, mittig lochen und die Tütchen befüllen.
Schritt 3
Knote die Tütchen an die Stoffbänder. Ihr könnt beliebig viele an einer Strippe befestigen, indem ihr zuerst das Tütchen auffädelt und die Strippe danach hinter dem Tütchen zusammenknotet.
Achtet jedoch darauf, dass das Gleichgewicht bestehen bleibt, sonst hängt der Ast am Ende schief.
Schritt 4
Mit Paketband eine Aufhängung für den Adventskalender basteln, indem ihr einfach an beiden Enden des Astes das Paketband festknotet und in der Mitte eine Schlaufe fädelt.
Zum Schluss entferne alle überstehenden Stoff- und Paketbandreste und fertig ist der Last Minute-Adventskalender!
Wir bedanken uns herzlich bei LottiKlein – kids&fabrics für die Bereitstellung des Materials.