Begrüßt die Open Air-Saison! Hier kommen unsere Favoriten für einen Festival-Sommer mit Kind und Kegel, die ihr keinesfalls verpassen solltet.
Die Kunst-, Kultur- und Musikszene macht sich bereit, denn endlich ist wieder Draußen-Saison!
Alle relevanten Events für Familien findet ihr im Veranstaltungskalender, jede Menge Tipps und Ideen, was ihr noch so mit Kindern in Berlin unternehmen könnt, in unserem Familien-Freizeit-Guide Berlin mit Kind 2026.
Festivals für Familien in Berlin im Sommer 2026
Hier kommen unsere Favoriten für den Festival-Sommer 2026 in chronologischer Reihenfolge:
- 23.05.2026 – Kinderkarneval der Kulturen in Kreuzberg
- 30./31.05.2026 – Langer Tag der StadtNatur, berlinweit
- 07.06.2026 – Umweltfestival rund um das Brandenburger Tor
- 21.06.2026 – Fête de la Musique, berlinweit
- 03.-05.07.2026 – 48 Stunden Neukölln in Neukölln
- 15.07.2026 – GEOlino LIVE Familienfestival, Gärten der Welt
- 18./19.07.2026 – Kidzapalooza auf dem Lollapalooza, Olympiapark
- 24.07.-13.09.2026 – Berlin lacht! Straßentheater-Festival, Washingtonplatz und Potsdamer Platz
- 05.-16.08.2026 – Berlin Circus Festival, Tempelhofer Feld
- 12.09.2026 – Festival der Riesendrachen, Tempelhofer Feld
1 / Berliner Kinderkarneval der Kulturen
23.05.2026, ab 12:30, für alle, Mariannenplatz und Görlitzer Park, Veranstaltungsinfos
Am Pfingstsamstag versammeln sich in Kreuzberg wieder bunt kostümierte Kinder, um 30 Jahre „Kinderkarneval der Kulturen“ unter dem Motto „Viva el Axo-
lotl – forever young!“ zu feiern.

Es geht um Spaß, Musik und Tanz sowie politisches Engagement und Aufmerksamkeit für die Kürzungen im sozialen Bereich. Der Kostümumzug startet um 12:00 Uhr am Mariannenplatz. Im Anschluss daran wird zum Kinderfest im Görlitzer Park geladen.
2 / Langer Tag der StadtNatur
30./31.05.2026, viele verschiedene Termine berlinweit, langertagderstadtnatur.de
Ganze 28 Stunden lang verwandelt sich Berlin in ein riesiges Freiluftlabor. Der Lange Tag der StadtNatur lädt dazu ein, urbane Räume neu zu entdecken, zwischen Hinterhöfen, Parks, Brachen und Gewässern.
Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ machen Hunderte Fachleute aus Wissenschaft, Naturschutz und Stadtgesellschaft das faszinierende Zusammenspiel von Großstadt und Wildnis sichtbar.

Das Programm reicht von stillen Expeditionen bis zu praktischen Workshops. Versteckte Gärten öffnen ihre Tore, Moore und Feuchtgebiete geben Einblick in ihre Bedeutung fürs Klima. Mit Ultraschalldetektoren geht es auf nächtliche Spurensuche nach Fledermäusen, Vogelstimmen werden zur akustischen Entdeckungsreise.
Wer genau hinsieht, erkennt Tierspuren auf sandigen Wegen, findet essbare Pflanzen im Park oder untersucht Insekten und Kleintiere auf der Wiese. Auch gemeinsames Tun steht im Mittelpunkt: Müllsammelaktionen verbinden Stadterkundung mit kreativem Upcycling. Auch in diesem Jahr zeigt der Lange Tag der StadtNatur eindrucksvoll, wie nah uns die Natur tatsächlich ist.
3 / Umweltfestival
07.06.2026, 11:00-18:00, für alle, Brandenburger Tor/Straße des 17. Juni, Veranstaltungsinfos
In diesem Jahr richtet das Umweltfestival die volle Aufmerksamkeit auf die verborgene Welt unter unseren Füßen. Unter dem Motto „Boden – Du stehst drauf“ werden die vielfältigen Funktionen des Bodens in den Mittelpunkt gestellt: als Klimaschützer, Lebensraum, Nahrungsgrundlage, Energiequelle sowie als natürlicher Schadstoff- und Wasserfilter.
Doch dieses wertvolle Ökosystem ist weltweit bedroht. Intensive Landwirtschaft, der massive Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln oder falsche Bewässerung beeinträchtigen die Bodenqualität massiv. In trockenen Regionen kann dies Erosion und letztlich sogar Wüstenbildung – eine irreversible Form der Bodendegradation – zur Folge haben.

Wie kann sich jede:r für Bodenschutz einsetzen – zu Hause, im Kiez, in der Stadt und darüber hinaus? Findet Antworten und Inspiration bei vielen interessanten Ausstellenden aus den Bereichen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Menschen- und Tierrechte, Mobilitäts- und Energiewende.
Für die jüngsten Besuchenden sorgten das Wasserspielmobil, ein Getreidebad, eine Bio-Bäckerei sowie Kindergärtnerei auf dem Erlebnisbauernhof für Spaß und Bildung. Mit dem EcoMindSpace wird ein spezieller Workshop-Bereich für junge Menschen geschaffen und Möglichkeiten für Engagement aufgezeigt.
4 / Fête de la Musique
21.06.2023, verschiedene Orte, fetedelamusique.de
Der Sommer wird wieder mit dem größten kostenfrei zugänglichen Musikereignis der Stadt begrüßt, das in diesem Jahr mit über 200 Musikorten neue Dimensionen erreicht!
Wie in den vergangenen Jahren setzt die Fête de la Musique in Berlin auf gesellschaftliche und musikalische Vielfalt und arbeitet daran, eine möglichst inklusive Veranstaltung zu werden.

Open Air, im Club, in Universitäten, in heiligen und profanen Häusern, in und auf Sternwarten, an Kiez-Ecken oder beim Discounter – ohne Eintrittsbarriere kommen Musiker:innen und Menschen am längsten Tag des Jahres wieder zusammen und feiern das Fest der Musik.
Die Fête de la Musique bringt sogar einzelne Konzerte und den Klang der Musik in Krankenhäuser und Pflegestationen, um dort Menschen zu erreichen, die weniger mobil sind.
5 / 48 Stunden Neukölln
03.-05.07.2026, in ganz Neukölln, 48-stunden-neukoelln.de
In einem Mix aus bildender Kunst, Performances, Musik und Theater beschäftigen sich die Künstler:innen mit dem diesjährigen Festivalthema „OUT/SIDE/IN“.
Dann gibt es in Neukölln – dem Bezirk voller Möglichkeiten, unterschiedlichster Menschen, bunter Locations und einer unglaublich diversen Kunstszene – jede Menge zu entdecken!

Grenzen sind keine starren Linien, sondern provisorische Markierungen, die sich verschieben, überlagern und neue Formen annehmen. In der künstlerischen Praxis erscheinen sie nicht als Endpunkte, sondern als Zwischenräume, in denen Bedeutungen ins Schweben geraten und neue Konfigurationen sichtbar werden.
6 / GEOlino LIVE Familienfestival
15.07.2026 – Gärten der Welt, geo.de
Spaß, tolle Menschen, Haltung und richtig gute Musik: Im Mittelpunkt der diesjährigen Bühnenshow zur Feier der Kinderrechte stehen hochkarätige
Acts wie LEONY, Nilsen, Bibi & Tina das Musical, Senta, Volker Rosin und Pappalapapp, die mit mitreißenden Beats für ausgelassene Stimmung sorgen.

Kreativstationen, Walking Acts und Mitmach-Aktionen sorgen für kreative Abwechslung. Feiert mit rund 12.000 anderen Begeisterten ein atmosphärisches Open-Air für die ganze Familie.
7 / Kidzapalooza auf dem Lollapalooza
18./19.07.2026, Olympiastadion und Olympiapark, lollapalooza.com
Ob Groß oder Klein, das Lollapalooza ist ein Festival für alle! Die Größeren erwartet ein großartiges Line Up mit zahlreichen Künstler:innen und Bands, während die Kleinen sich auf das Kidzapalooza freuen können.
Dort gibt es ein kunterbuntes Angebot mit einer Menge Musik, kreativem Vergnügen und ganz viel Platz zum Wohlfühlen. Als entspannter Rückzugsort für die ganze Familie seid ihr eingeladen zum Basteln und Spielen, Tanzen und Toben.

Es gibt eine Krabbelwiese, die Spielküchenlandschaft, das Atelier zum kreativen Austoben, ein Zelt für kleine Architekt:innen mit allerlei Baumöglichkeiten, dazu noch Workshops von Hula Hoop bis Parkour und natürlich jede Menge Köstlichkeiten zur kindgerechten Stärkung und gemütlichen Sitzgelegenheiten zum Ausruhen.
Das Kidzapalooza ist für alle Kinder zwischen null und elf Jahren in Begleitung Erwachsener. Alle benötigen ein gültiges Kids-, Teen- oder ein reguläres Festival-Ticket.
8 / Berlin lacht!
Washingtonplatz am Hauptbahnhof: 24.07.–23.08.2026; Potsdamer Platz: 26.08.–13.09.2026, Markt ab 11:00, Kulturprogramm 13:00-22:00, berlin-lacht.de
Theater auf Augenhöhe: Mit einem einzigartigen Veranstaltungsformat im öffentlichen Raum begibt sich Berlin lacht! erneut auf Sommer-Tour. An zwei sehr unterschiedlichen Plätzen wird ein Feuerwerk aus guter Laune, Theater und Zirkuskunst entfacht.

Zehn Stunden am Tag erzählen internationale Straßentheater-Kompanien illustre Geschichten, mal mit und auch mal ohne Sprache, dafür immer mit vollem Körpereinsatz.
Der jeweilige Aufführungsort verwandelt sich dann in eine fröhliche Theaterlandschaft, umrahmt von blühenden Pflanzenboxen, Food- und Kunsthandwerkständen. Lasst euch verzaubern und zum Lachen bringen!
9 / Berlin Circus Festival
05.-16.08.2026, auf dem Tempelhofer Feld, berlin-circus-festival.de
Wo könnte man sich besser ins Staunen versetzen lassen als auf dem Berlin Circus Festival? Über 10 Tage präsentieren Künstler:innen mit Leidenschaft und Hingabe eine Auswahl der besten Stücke, die der Circus zu bieten hat. Fantastische Shows lassen euch die Vielfalt des zeitgenössischen Circus in zwei Zelten und auf dem Festivalgelände entdecken.

Auf dem Festivalgelände könnt ihr außerdem eine Kunstausstellung erleben, an verschiedenen Workshops und Publikumsgesprächen teilnehmen und den Klängen verschiedener Konzerte lauschen.
10 / Festival der Riesendrachen
12.09.2026, Tempelhofer Feld, stadtundland.de
Beim STADT UND LAND-Festival der Riesendrachen verwandelt sich das Tempelhofer Feld in ein riesiges Drachenparadies. Bis zu 50 Meter große Kunstwerke aus Stoff und Schnur steigen in den Himmel und sorgen für staunende Gesichter. Internationale Drachenpilot:innen zeigen ihre schönsten Flugobjekte.

Alle Besucher:innen können auch ihre eigenen Drachen steigen lassen. Kinder dürfen sich auf bunte Mitmachaktionen freuen, während Musik, Tanz und spannende Unterhaltung den Tag begleiten.

Ein Fest voller Farben, Wind und Fantasie, das den Himmel über Berlin in ein leuchtendes Spektakel verwandelt – und besondere Momente für die ganze Familie schafft.
