Diese bunte Schmetterlings-Sommertasche zum Selbstnähen ist ideal für ein Picknick im Park oder einen Tag am See. Besonders für Kinder, die schon ein wenig Näherfahrung haben, oder für ein Eltern/Kind-Wochenendprojekt ist diese Tasche eine tolle Idee.
Man kann doch eigentlich nie genug Taschen haben – diese selbstgenähte Sommertasche werden Kinder gerne ihr eigen nennen!
Material für eine selbstgenähte Sommertasche
Außenstoff (Baumwollstoff):
Tasche unten + Henkel
Breite: 140 cm
Menge: 50 cm
Innenstoff (Baumwollstoff):
Innentasche + Tasche oben
Breite: 140 cm
Menge: 70 cm
Bügelvlies: H250
Breite: 90 cm
Menge: 20 cm
Magnetverschluss zum Stecken
Übertragt die Schnittteile auf Folie. Übertragt die Markierungen (Einschnitte) auf den Stoff. 1 cm Nahtzugabe ist bereits eingerechnet.
2 x Innenstoff Tasche oben (Stoff liegt im doppelten Stoffbruch)
2 x Außenstoff Tasche unten (Stoff liegt im doppelten Stoffbruch)
2 x Innenstoff Tasche (Stsoff liegt im doppelten Stoffbruch)
2 x Bügelvlies Maße Tasache oben (Bügelvlies rundherum 1 cm kleiner schneiden).
Oben seht ihr, wie die Schnittteile auf dem Stoff aussehen.
Schneidet die Stoffteile zu.
Bügelt das Bügelvlies auf die Teile „Tasche oben“.
Anleitung für das Kinder-Nähprojekt Sommertasche
Schritt 1: Magnetverschluss markieren
Legt ein Teil der Innentasche mit der schönen Seite vor euch hin, das Muster zeigt nach oben. Messt mit einem Lineal von den Markierungen oben 3 cm nach unten und malt jeweils einen kleinen Punkt (1a).
Schneidet ein kleines Loch in die Punkte. Bringt, wie auf der Verpackung des Verschlusses angegeben, einen Teil des Verschlusses an. Der Magnetverschluss muss auf der schönen Seite zu sehen sein. Macht das Gleiche mit dem zweiten Innenstoff und dem anderen Teil des Verschlusses (1b).
Schritt 2: Sommertasche kräuseln
Verändert die Einstellungen eurer Nähmaschine:
- Fadenspannung: 0
- Stichlänge: so lang wie möglich
Tipp: Falls ihr nicht genau wisst, wie das geht, schaut in die Gebrauchsanweisung eurer Maschine.
Nehmt ein unteres Stoffteil der Außentasche. Näht oben mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm von Markierung zu Markierung (Einschnitte) (2). Aber nicht vernähen! Lasst am Anfang und am Ende viel Faden (15 cm).
Macht das Gleiche mit dem anderen unteren Außenstoff der Tasche.
Schritt 3: Sommertasche nähen
Stellt eure Maschine wieder um:
- Fadenspannung: zwischen 2 und 4
- Stichlänge: zwischen 2 und 2,5
Nehmt einen oberen Außenstoff der Tasche und legt ihn mit der schönen Seite vor euch hin. Die lange Seite liegt oben (3a).
Legt darauf einen unteren Außenstoff der Tasche (3b). Die schönen Seiten liegen aufeinander. Die zu kräuselnde Kante liegt genau auf der Kante des oberen Taschenteils.
Steckt rechts und links und an den Markierungen je eine Stecknadel (3c). Beide Stoffteile liegen an den Seiten genau aufeinander.
Nehmt an eurer Seite einen Faden und zieht vorsichtig daran. Der Faden darf nicht reißen (3d). Falls doch, zieht ihn ganz heraus und näht (kräuselt) noch mal. Haltet mit der anderen Hand den Stoff leicht fest. Der Stoff schiebt sich zusammen, aber nur bis zu der gesteckten Nadel in der Mitte.
Schiebt den Stoff so lange zusammen, bis die Kante der unteren Außentasche genau auf der Kante der oberen Tasche liegt (3e).
Macht das Gleiche mit dem Faden auf der anderen Seite (3f).
Steckt jetzt mit vielen Nadeln die untere Außentasche an die obere Außentasche (3g).
Näht mit einer Nahtzugabe von 1 cm die ganze gesteckte Seite. Vernäht am Anfang und am Ende. Zieht den Kräuselfaden heraus. Schlagt den Stoff auf und bügelt die Naht auf der Tasche oben. Macht das Gleiche mit dem unteren und oberen Außenstoff der Tasche.
Schritt 4: Henkel nähen
Näht die Henkel.
Schritt 5: Henkel an die Sommertasche annähen
Legt ein Stoffteil der Außentasche mit der schönen Seite vor euch hin (das Muster zeigt nach oben). Legt rechts und links oben einen Henkel an die Kanten der Tasche. Messt dafür an beiden Seiten 1 cm Abstand vom Rand ab (5a). Steckt den Henkel mit je einer Stecknadel quer fest. Passt auf, dass der Henkel sich nicht verdreht.
Legt darauf ein Teil des Innenstoffs. Die schönen Seiten liegen aufeinander. Steckt die ganze Seite oben und die kleinen Rundungen rechts und links fest (5b). Beginnt an dem Henkel. Zieht dort nach und nach vorsichtig die Stecknadeln heraus und steckt sie durch alle Stoffteile.
Näht die gesteckte Seite (Nahtzugabe 1 cm). Näht dabei um die Ecke und vernäht am Anfang und am Ende. Schneidet die Rundungen bis kurz vor der Naht im Abstand von 1 cm ein (5c).
Macht das Gleiche mit den anderen Stoffteilen. Außentasche, Henkel und Innentasche.
Schritt 6: Außentasche und Innentasche zusammennähen
Schlagt beide genähten Stoffteile auf und legt sie mit den schönen Seiten aufeinander. Dabei liegen die Innenstoffe aufeinander und die Außenstoffe aufeinander (6a). Steckt die Stoffteile rundherum einmal mit Stecknadeln quer fest. Achtet bei den Übergängen darauf, dass die Nähte genau aufeinanderliegen (6b).
Markiert euch auf den Innenstoff unten eine Wendeöffnung von 12 cm (6c).
Näht die gesteckten Seiten. Die Wendeöffnung näht ihr dabei aber nicht. Vernäht am Anfang und am Ende.
Schritt 7: Wendeöffnung schließen
Wendet über die Wendeöffnung. Bügelt die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen. Steckt sie mit drei Stecknadeln quer fest. Näht so nah wie möglich die Wendeöffnung zu. Schiebt die Innentasche in die Außentasche. Zieht vorsichtig die Henkel heraus.
Fertig! Viel Vergnügen mit eurer neuen Tasche!
Über das Kindernähbuch
Ob Anfänger- oder Profi-Kenntnisse! In diesem Buch ist für jedes Kind eine tolle Taschen-Idee, einfach erklärt und schön illustriert. Zusammen mit einem hübschen Stoff ergibt das Buch auch ein besonderes Geschenk, bei dem Kinder angeregt werden, etwas alleine zu machen.
Petra Früh: Das Kindernähbuch Taschen: 14 einfache Nähprojekte Schritt für Schritt erklärt, 95 Seiten, Copppenrath Verlag, 02/2018, 14,95 Euro. Bei Amazon bestellbar.