Auch im neuen Jahr wollen wir nicht auf leckere Köstlichkeiten verzichten. Heute haben wir für euch ein Blueberry Lemon Scones Rezept.
Für 12–14 Scones
Zutaten:
Für die Scones:
1 Bio-Zitrone
80 g Blaubeeren (alternativ 65 g TK-Beeren, unaufgetaut)
350 g Mehl
80 g blanchierte, gemahlene Mandeln
40 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 TL Backpulver
1⁄4 TL Salz
1⁄4 TL Zimt
100 g kalte Butter
100 ml Milch
50 ml Buttermilch
1 Ei
Außerdem:
Mehl für die Arbeitsfläche und zum Arbeiten
1 Ei
1 EL Milch
2 EL brauner Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung der Blueberry Lemon Scones
1. Die Zitrone heiß abwaschen und trocknen tupfen, dann die Schale ohne das bittere Weiße fein abreiben und 2 EL Saft auspressen. Die Blaubeeren verlesen, vorsichtig waschen und trocken tupfen.
2. Den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze (220 °C Umluft) vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen. Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel vermengen. Die Butter in Stücke schneiden und mit der Mehlmischung krümelig reiben. Milch, Buttermilch, Ei, Zitronensaft und -abrieb verquirlen und zur Mehlmischung geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Blaubeeren behutsam untermengen. Falls TK-Beeren verwendet werden, ist es wichtig, sie nicht vorher antauen zu lassen, da sich sonst der Teig lila färbt.
3. Den leicht klebrigen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit ebenfalls leicht bemehlten Händen zu einem gleichmäßigen, ca. 3 cm dicken Fladen behutsam flach drücken. Daraus Kreise (ca. 6 cm ∅) ausstechen. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Teigkreise damit bestreichen. Mit braunem Zucker bestreuen. Die Scones auf dem Blech verteilen und 12–15 Minuten gold-braun backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.