Das Bananenbrot hat durch die Corona-Pandemie ein wahres Revival erfahren. Wer es kombiniert mit leckeren Kirschen nachbacken möchte, sollte sich an diesem Rezept probieren.
Für eine Kastenform, 20 × 10 cm
Zutaten für das Kirsch-Bananenbrot
- 3 überreife Bananen
- 100 ml Haferdrink
- 60 g Sonnenblumenöl
- 1 TL Vanille Extrakt
- 200 g Weizenmehl
- 20 g Kokosmehl
- 1.5 TL Backpulver
- 1 TL Backnatron
- 1 EL Apfelessig
- 200 g Kirschen, tiefgekühlt oder gut abgetropft aus dem Glas
- braunen Zucker
Zubereitung: Kirsch-Bananenbrot
1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Kastenform fetten oder mit Backpapier auskleiden.
2. Bananen mit einer Gabel zu einem feinen Mus zerdrücken und in eine Schüssel geben. Mit Haferdrink, Sonnenblumenöl, Vanille und Apfelessig verrühren.
3. Mehl und Kokosmehl mit Backpulver und Natron vermischen, unter die Bananenmasse heben und nur so lange rühren bis ein homogener Teig entsteht. Dann die Kirschen unterheben (2 EL beiseitelegen).
4. Den Teig in die Kastenform geben und mit den restlichen Kirschen belegen. Zum Schluss mit braunem Zucker bestreuen und 40 Minuten backen.
5. Mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen fertig ist.
6. Das Kirsch-Bananenbrot einige Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Gitter vollständig erkalten lassen.
Zum Backbuch
Wenige Zutaten, einfach zuzubereiten und unendlich variierbar: Ob mit oder doch lieber ohne Mehl, auf Basis von Karotte oder Zucchini, mit Zusatz von Früchten, wie Kirschen, Erdbeeren und Blaubeeren oder Schokolade – große und kleine Schleckermäuler, die auf der Suche nach dem perfekten Bananenbrot-Rezept sind, werden hier fündig! Der Callwey Verlag hat 50 leckere Rezepte von den besten Foodbloggern gesammelt und in einem Buch vereint. Also probiert, welches euer neuer Favorit wird.
Bananenbrot – Back dich glücklich, gebunden, 144 Seiten, Callwey Verlag, 10/2020, 20 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.