© Toa Heftiba, Unsplash

Mit Baby in Berlin

Ein Baby verändert einfach alles – vor allem, wenn es sich um das erste Kind in der Familie handelt. Die Zeit nach der Geburt ist aufregend, anstrengend und sehr intensiv, doch wenn ihr dann so langsam die Stadt mit Baby ganz neu erkundet und erobert, hat Berlin immer noch sehr viel zu bieten.

Auch mit eurem kleinen Liebling könnt ihr ins Museum, ins klassische Konzert oder ins Kino. Nutz die Vorteile der Großstadt und findet eure ganz persönlichen kulturellen Highlights als frisch gebackene Eltern mit Baby in Berlin.

Kultur Mit Baby In Berlin // Himbeer
© Yan Krukau, Pexels

Unterwegs mit Baby in Berlin

Baby Wolfgang – Kino für Eltern im Wolf Kino

WOLF KINO, wolfberlin.org

Jeden Dienstag um 11:00 Uhr zeigt Baby Wolfgang aktuelle Kinofilme für Eltern und ihre Babys – Stillen und Schlafen ausdrücklich erwünscht! Dank reduzierter Lautstärke und gedimmter Beleuchtung werden sich eure Babys hier zusammen mit euch sicher wohlfühlen.

Und sollte das eine oder andere Kleine doch mal unzufrieden sein und während der Vorstellung schreien, haben anderen Eltern dafür Verständnis.

Die Filme laufen immer mit Untertiteln, sodass die Handlung auch dann noch mitverfolgt werden kann, wenn es mal unruhiger wird.

Baby Wolfgang Im Wolf Kino Berlin // Himbeer
Mit Baby in Berlin © Claudia Schramke

Kinderwagen können aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht mit in den Saal genommen werden, aber nebenan gibt es Abstellmöglichkeiten sowie einen Wickeltisch. Und nach der Vorstellung könnt ihr noch ein Getränk im Café genießen.

Babys only – Elternzeitkonzerte im Pierre Boulez Saal

17.11.2023, 10:30 Uhr, Pierre Boulez Saal, boulezsaal.de

Die Elternzeit-Konzerte richten sich an alle neu-gewordenen Mütter und Väter (und Onkel, Tanten, Großeltern …), die mit ihren Babys in entspannter Atmosphäre Musik erleben möchten.

In dieser Saison wird ein vielseitiges Programm aus verschiedenen Werken und Genres von hervorragenden Pianist:innen, Sänger:innen und Geiger:innen dargeboten.

Baby Ein Berlin: Elternzeit-Konzerte Im Pierre Boulez Saal // Himbeer
Mit Baby in Berlin © Orlando Hötzel

Die Platzzahl ist begrenzt und im Foyer ist für alles gesorgt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese etwa 45-minütigen Konzerte sind exklusiv für Besucher:innen mit Babys im Alter bis zwölf Monate gedacht.

Im November findet wieder ein Elternzeitkonzert statt, gespielt wird Franz Schubert für Tenor und Klavier. Weitere Konzerte der Reihe folgen dann im neuen Jahr.

Ort für Menschen – Neues Familienzentrum eröffnet in Steglitz

FAMILIEN-MENSCHEN, Gritzner Str. 32, 12163 Berlin, familien-menschen.com

Seid ihr auch Familienmenschen? Dann kennt ihr vielleicht die Momente voller Liebe und Geborgenheit, wenn ihr ein Neugeborenes im Arm haltet, kleine Hände nach euch greifen oder erste Schritte gelingen.

Es gibt aber natürlich auch die Seiten, die ganz anders sind.

Vielleicht war der Start als Familie eher holprig oder sogar traumatisch, oder ein Geschwisterkind stellt gerade alles Bekannte auf den Kopf.

Durch unterschiedliche Angebote begleitet das neue Familienzentrum „Familien-Menschen“ in Steglitz unter der Leitung von Ann-Kathrin Putzas ab sofort auch Familien mit Baby in Berlin, bedürfnis- und bindungsorientiert.

Baby In Berlin: Neues Familienzentrum In Steglitz: Familien-Menschen // Himbeer
Mit Baby in Berlin © FAMILIEN-MENSCHEN

Alle sind dort herzlich willkommen, so wie sie sind. Es werden FenKid Eltern-Kind-Kurse angeboten, Kurse für Kinder oder auch mal eine Motto-Pyjama-Party. FamilyLab-Familienberatung findet hier statt, genauso regelmäßige Themenabende.

Das Team besteht aus Pädagog:innen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen.

Allesamt verbindet ihre Freude an der Arbeit mit Individuen, eine wertschätzende Haltung und vor allem der Wunsch, Menschen darin zu unterstützen, in Verbindung miteinander und mit sich zu kommen.

Kinderoptometrie mit Sinn für Schönes – Petites Lunettes eröffnet

Neu seit Oktober 2023, Bleibtreustr. 29/30, 10707 Berlin, Petites Lunettes, lunettes-selection.de

Nur wenige Optiker:innen bieten Kinderbrillen an und wenn, leuchten oft schrille Comic-Characters oder Blümchen vom Bügel. Kinder werden allenfalls „mitbedient“, meist ohne viel Empathie, Hintergrundwissen, Freude am Aussuchen und Ästhetik.

Uta Geyer, Gründerin von Lunettes Selection, ändert das nun mit ihrem Brillenfachgeschäft in der City West. Zusammen mit der Künstlerin Raby Fofana wurde dort ein eigener Bereich für kleine Besucher:innen geschaffen: Petites Lunettes.

Petites Lunettes Eröffnet In Charlottenburg // Himbeer
© Petites Lunettes

Kinderoptometristin Carolin Hahn beantwortet alle Fragen rund um Kinderaugen, wissenschaftlich fundiert dank einer Spezialausbildung.

Nach der Eröffnung im Oktober sind einige Livetalks mit Doulas und Hebammen zum Thema geplant: Welche Kniffe etwa helfen, das Kind vom Tragen der Brille zu überzeugen. Oder warum heute immer mehr Kinder kurzsichtig sind und was man frühzeitig dagegen tun kann.

Neu entwickelte Spezialgläser, die das Fortschreiten von Fehlsichtigkeit frühzeitig hemmen sollen, werden in Zusammenarbeit mit Augenärzt:innen bei Petites Lunettes bereits angeboten.

Mit den Kleinsten ins Museum – ElternzeitKultur und Museumssonntag

ElternzeitKultur: jeder erster Donnerstag im Monat, 11:00-14:00, humboldtforum.org, Museumssonntag: jeder erste Sonntag im Monat, museumssontag.berlin

Auch Kunstgenuss ist möglich mit Baby in Berlin: Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt die Stiftung Stadtmuseum Bezugspersonen mit ihren Kleinsten in die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum. Ziel der Aktion ist es, allen den Museumsbesuch mit Baby zu erleichtern.

Ein:e Live-Speaker:in vermittelt in individuellen Kurzführungen spannende Hintergründe. Wie die Stadt, ihre Menschen und von ihr ausgehende Geschehnisse die Welt verändert haben, und wie zugleich globale Ereignisse auf Berlin wirken – damals wie heute.

Baby In Berlin: Museumssonntag In Der Berlinischen Galerie // Himbeer
Museumssonntag in der Berlinischen Galerie © Daniel Müller

Beim eintrittsfreien Museumssonntag, dem jeweils ersten Sonntag im Monat, sind wiederum alle herzlich eingeladen, mit ihren Freund:innen und Familien auf Entdeckungstour in der Berliner Museumslandschaft zu gehen.

MAMAGEHTTANZEN – jetzt auch in Berlin und Potsdam

06.10.2023, Haubentaucher, 10245 Berlin, 20.10.2023, Partydeck by Clärchen’s, 14482 Potsdam, mamagehttanzen.de 

Party bis spät in die Nacht oder bis in den Morgengrauen hinein – das war einmal. Weil sie als Mütter aber nicht auf Feiern und Tanzen verzichten wollten, haben Anna Schumacher und Andrea Rücker die Partyreihe „Mama geht tanzen“ gegründet.

Von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr können Frauen zu einem Genremix aus Pop, Indie, Reggae, Dancehall, Hip-Hop und Charts-Sounds tanzen, Schlager sind tabu.

Mamagehttanzen Jetzt Auch In Berlin Und Potsdam // Himbeer
Mit Baby in Berlin und Potsdam © MAMAGEHTTANZEN

„Wir dachten, es wäre cool, wenn Partys früher stattfinden würden. Aber da gab es nichts“. Also rea- lisierten sie ihre „Schnapsidee ohne Schnaps“ zunächst in NRW und ab sofort nun auch in Berlin und Potsdam.

Papas sind natürlich auch herzlich eingeladen, hauptsächlich kommen aber Frauen.

Die Stimmung ist dadurch sehr wertschätzend, sozusagen ein Safe Space für alle, die einfach nur tan- zen möchten. Oft feiern die Besucher:innen drei Stunden durch und stillen danach glücklich zu Hause ihre Babys.

Die MAMAGEHTTANZEN-Partys finden mittlerweile regelmäßig in zwölf Städten statt.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Weitere Tipps rund um Schwangerschaft und Baby
Schwangerschaft und Baby

Aktive Mamas, glückliche Babys

Naturkundemuseum Potsdam mit Baby

Nachhaltiges Leben mit Baby