HIMBEER testet die Mamibox

Auch beim zweiten Kind ist alles nochmal aufregend, spannend und anders. Die mamibox zeigt im Schwangeren-Test, was sie kann – und schneidet dabei richtig gut ab!

Das Leben mit Kindern ist aufregend und meistens ziemlich turbulent. Schon in der Schwangerschaft verändert sich vieles, und wenn das neue Familienmitglied dann auf der Welt ist, steht erstmal alles Kopf. Vieles ist völlig neu – nächtliche Wanderungen durch das Kinderzimmer mit dem schreienden Säugling, demente Momente beim Stillen oder die ganz großen Gefühle beim ersten Lächeln. Manchmal ist die Verunsicherung groß und eine perfekte Lösung nicht nur fern, sondern unmöglich. Auch das gehört zum Eltern werden – auf den eigenen Bauch hören und bei Entscheidungen der eigenen Intuition vertrauen; denn niemand kennt seine Kinder besser als die Eltern selbst.

Gerade die Zeit der Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby sind deshalb etwas ganz Besonderes, eine Zeit der Veränderung und Neuorientierung. Da tut es gut, sich und seinem Baby ab und zu mal etwas Gutes zu tun und ein kleines bisschen Unterstützung zu bekommen.

Für mich ist es zwar schon das zweite Kind, weniger aufregend ist es deshalb aber nicht. Umso mehr hat die mamibox im Test schöne Momente und kleine Freuden beschert. Als monatliche Überraschungsbox konzipiert, kommt die mamibox mit fünf bis sieben Produkten rund ums Elternsein und Kinderhaben ins Haus, die von Steckdosensicherung über den Beissring bis Handcreme reichen und die ganze Bandbreite des jungen Familienlebens abdecken.

Für freudige Überraschung sorgte zum Beispiel die Erkenntnis, dass das naturkosmetische Mami Fußbad diesmal gar nicht gebraucht wurde. Keine Elefantenfüße, und die Schuhe passen noch, juchu! Schon entwas sentimentaler fiel die Reaktion auf das Alvi Kapuzen-Badetuch aus, in Gedanken daran, dass damit bald ein kleiner Mensch aus dem Bad gehoben wird. Das verging dann aber schnell mit einem Glas eisgekühltem Traubencuvee, einer Art alkoholfreiem Sekt für alle, die grade nicht dürfen.

Die Box bietet nette und praktische Dinge für Mama und Baby, die auch im Alltag Anwendung finden, ebenso wie kleine Besonderheiten wie die Zahn- und Lockendose oder doch erstmal Befremdliches wie die duftenden Windelbeutel.

Ebenfalls in jeder Box dabei: Die Tipp-Karten der Hebamme Kareen Dannhauer, die jeweils zu verschiedenen Themen viel Informatives und Nützliches weitergibt. Infos aus erster Hand werden hier nicht belehrend, sondern mit viel Verständnis für die Eigenheiten der verschiedenen Familiensituationen und Bedürfnisse weitergegeben und gute Anreize für eigene Lösungsanätze geboten. Diese gut recherchierten und fundierten Tipps lohnen sich, aufgehoben zu werden, das Leben mit Kindern bringt oft dieselben Fragen in vielen verschiedenen Variationen.

Bei der mamibox gibt man sich Mühe, tatsächlich nah am Alltag mit kleinem Kind zu sein und dafür funktionale als auch schöne Begleitung zu sein – und das gelingt auch. Jede Box hat mir deshalb schon beim Auspacken Spaß gemacht!