© Kind und Kunst

Action Painting-Ostereier von Kind und Kunst

Kennt ihr eigentlich Jackson Pollock? Seine Kunstwerke mit den ikonischen Farbspritzern sind weltberühmt und hängen in den größten Museen der Welt – zum Beispiel im MoMA in New York. In diesem DIY zeigt euch Wenke von Kind und Kunst, wie ihr zu Hause mit den Kids „euren eigenen Pollock“ kreieren könnt. Und zwar auf Ostereiern!

Eigentlich macht Wenke von Kind und Kunst ja Kunstführungen und -workshops für Kinder und Familien. Als letztes Jahr im Lockdown aber so gar nichts ging, hat sie sich kreative Ideen für zu Hause ausgedacht – inspiriert von berühmten Künstler:innen und ihren Kunstwerken. Passend zur Osterzeit gibt es heute “Abstrakte Kunst auf Eiern“.

Der Erfinder der Action Paintings

Für den amerikanischen Künstler Jackson Pollock, einem der bekanntesten Vertreter des Abstrakten Expressionismus, konnte es gar nicht wild genug auf seinen Kunstwerken zu gehen. Auf liegende Leinwände verteilte er großzügig seine Farbe, indem er sie darauf tropfte, schüttete und spritzte. Dadurch bildeten sich wirre Muster und Strukturen, die heute sein Markenzeichen sind.

Aber keine Angst: Eure Wände werden nach diesem DIY nicht aussehen wie Pollocks Action Paintings, denn hier erfahrt ihr, wie ihr mit Hilfe von Wollfäden eine spritzarme Variante seines exzessiven Malstils hinbekommt.

Kind Und Kunst Berlin Kunstführungen Für Kinder Ostereier Tutorial // Himbeer
© Kind und Kunst

Für die Action Painting-Ostereier braucht ihr:

  • weiße Eier, hartgekocht oder ausgepustet
  • dickflüssige Farbe
  • Wolle

Los geht’s!

1. Schneidet euch von der Wolle ca. 15 Zentimeter lange Fäden ab, für jede Farbe einen.

2. Gebt die Farbe auf einen Teller (oder in eine Schüssel) und tunkt den Faden darin ein, bis ordentlich Farbe dran ist

Kind Und Kunst Berlin Kunstführungen Für Kinder Ostereier Tutorial // Himbeer
© Kind und Kunst

3. Den Faden legt ihr jetzt immer wieder rundherum auf das Ei. Wiederholt das mit allen Farben, auf die ihr Lust habt – bis ein dichtes Netz aus Farbfäden auf dem Ei entstanden ist

Kind Und Kunst Berlin Kunstführungen Für Kinder Ostereier Tutorial // Himbeer
© Kind und Kunst

4. Gut trocknen lassen! Und fertig ist euer Jackson Pollock-Meisterwerk.

Alles über Kind und Kunst und wann wieder Kunstführungen und -workshops mit Kindern stattfinden, erfahrt ihr auf kindundkunst.com und natürlich bei Instagram.

Das ganze Tutorial von Kind und Kunst könnt ihr euch hier auch nochmal als Video anschauen:

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien

Oologie

Backen mit Kindern: Osterhäschen, hüpf!

Fröhliche Ostereier