© Kind und Kunst

Kunstvolle Kusama-Kürbisse

Ihr habt dieses Jahr keine Lust auf geschnitzte Grusel-Grimassen und halb abgeschnittene Fingerchen als Halloween-Deko? Dann macht mit euren Kids doch mal bunte Polka Dot-Kürbisse im Stil von Yayoi Kusama!

Punkte und Kürbisse – das sind die Markenzeichen der japanischen Künstlerin, deren Retrospektive ihr vielleicht letztes Jahr auch im Berliner Gropius Bau gesehen habt. Schon als Kind war Yayoi Kusama von den lustig geformten Gewächsen fasziniert und zeichnete sie in ihren Bildern.

Daraus entstanden überdimensionierte gepunktete Kürbis-Skulpturen, die heute noch in vielen Museen und auch im öffentlichen Raum zu sehen sind. Passend zu Halloween könnt ihr mit dieser DIY-Anleitung eure eigenen Kusama-Kürbisse kreieren.

Yayoi Kusama Kürbisse Im Öffentlichen Raum // Himbeer
© Flickr, KimonBerlin

Um euch inspirieren zu lassen, nutzt doch einfach die größte kostenlose Bilddatenbank der Welt: Instagram. Unter dem Hashtag #kusamapumpkins finden sich ihre Kunstwerke in allen möglichen Farben. Oder seid selbst kreativ und überlegt euch tolle Punktemuster und Farbkombis – denn „Do it yourself“ macht ja bekanntlich am meisten Spaß!

Material für die Kusama-Kürbisse

  • Kürbisse, z.B. der Sorte „Sweet Dumpling“
  • deckende Farbe oder Sprühlack, z.B. von Edding
  • Wassermal- oder Acrylfarbe (Aber Achtung: Acrylfarbe lässt sich kaum auswaschen, dann unbedingt alte Kleidung anziehen!)
  • Wattestäbchen
  • bunte Knete
Halloween Diy Kürbis Yayoi Kusama Kind Und Kunst // Himbeer
© Kind und Kunst

Anleitung für die Kusama-Kürbisse

1. Als Erstes grundiert ihr euren Kürbis in der Farbe eurer Wahl, so dass später auch die Punkte gut zur Geltung kommen. Nehmt dafür gut deckende Farbe oder einen Sprühlack.

2. Wenn die Grundierung getrocknet ist, könnt ihr mit den Punkten loslegen. Entweder malt ihr sie Freihand oder nehmt euch einfach ein Wattestäbchen, tunkt es in die Farbe und tupft es auf den Kürbis. So entstehen viele gleichmäßige Punkte, das fällt besonders kleineren Kindern leichter als mit dem Pinsel und ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik!

Kusama-Kürbisse Halloween Diy Kürbis Yayoi Kusama Kind Und Kunst // Himbeer
© Kind und Kunst

Tipp: Sehr gut bepunkten könnt ihr den grundierten Kürbis auch mit Knete: Kleine Kügelchen formen, auf dem Kürbis platt drücken, fertig. Auch den roten Stiel haben wir mit Knete modelliert und dann noch mit weißen Knete-Pünktchen verziert.

Vielleicht fallen euch ja auch noch weitere Techniken ein, wie ihr die Punkte auf den Kürbis bekommt? Auch hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, was die Farben angeht. Viel Spaß und Happy Halloween!

Kusama-Kürbisse Halloween Diy Kürbis Yayoi Kusama Kind Und Kunst // Himbeer
© Kind und Kunst

Wenn eure Kusama-Kürbisse fertig sind, schickt gerne Bilder davon an info@kindundkunst.com. Wir sind gespannt auf eure Werke!

Noch mehr tolle Ideen für Kunst mit Kindern findet ihr auf kindundkunst.com. Folgt Kind und Kunst gerne bei Instagram, um zu erfahren, wann wieder Kunstführungen und Workshops für Kinder und Familien stattfinden.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen?
DIY-Projekte für Familien

Schmuckvoller Herbst

Geschickt gestickt: Kunstvolle Karten selber machen

Wohliges Gruseln