© Raymond McGrath, Knesebeck Verlag

Wohliges Gruseln

Nicht nur zu Halloween stehen Gruselgeschichten bei Kindern hoch im Kurs. Doch wenn es draußen wieder früher dunkel wird, der Wind ums Haus pfeift und Regengegen die Scheiben trommelt, ist es nur umso gemütlicher, sich von Geistern, Monstern und Spukgestalten erzählen zu lassen und so vielleicht auch den eigenen Ängsten den Schrecken zu nehmen.

Halloween ist heutzutage ein buntes, trotz aller Gruselgestalten fröhliches Kinderfest, dabei hat der Brauch seinen Ursprung in keltischen Zeiten. Schon seit Menschengedenken sind der Tod und Geister Welten Gegenstand von Geschichten – hier unsere aktuellen Halloween-Kinderbuch-Tipps.

Kleine Geister

Elaine Bickell/Raymond McGrath: Der kleine Geist, der sein Buh verlor, ab 4 Jahren, gebunden, 32 Seiten, Knesebeck Verlag, 09/2022, 16 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Selbst die gruseligsten Gestalten verlieren meist ihren Schrecken, wenn man sie näher kennenlernt. Erst recht, wenn sie so liebenswert sind wie das kleine Gespenst, das wir in dieser charmant gereimten Geistergeschichte auf der Suche nach seinem „BUH“ begleiten.

Buchtipp Für Kinder, Die Geistergeschichten Mögen: Buh // Himbeer
© Knesebeck Verlag

Denn wie soll es die Menschen erschrecken, wenn es statt eines schaurigen Lauts nur kalte Luft herausbringt? Nun bekommt es das kleine Gespenst selbst mit der Angst zu tun. Glücklicherweise aber hat es einige hilfsbereite Freund:innen, und am Ende selbst eine ziemlich gute Idee. Toll zum Vorlesen schon für Kitakinder!

Halloween-Kinderbuch: Buh // Himbeer
© Raymond McGrath, Knesebeck Verlag

Vampirkaninchen

Katja Spitzer: Ringo und die Vampirkaninchen, ab 6 Jahren, gebunden, 56 Seiten, mairisch Verlag, 09/2022, 18 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Ringo, der als Butler auf einem Schloss in den Karpaten lebt, ist ein stolzer Whippet, die britische Windhundrasse wurde einst eigens zur Kaninchenjagd gezüchtet. Kein Wunder also, dass er eine Antiagressions-App braucht, um dem neuen fluffigen Mitbewohner Moffat nicht an den Kragen zu gehen.

Gruselgeschichten Für Kinder Zum Vorlesen: Ringo Und Die Vampirkaninchen // Himbeer
© mairisch Verlag

Das weiße Kaninchen bekommt sein Schlossherr Mr. Constantin eines Tages geschenkt und plötzlich passieren unheimliche Dinge. Weniger niedliche blutrünstige Vampirkaninchen tauchen auf, sollte Moffat etwa ihr Anführer sein?

Witzige Geistergesellschaft

Kirsten Reinhardt/Tine Schulz: Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen, ab 10 Jahren, gebunden, 232 Seiten, Beltz, 08/2022, 14 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Ein toller Kinderroman, der sich besonders gut (aber nicht nur dann!) in der Halloween-Zeit liest. Protagonist Elvis Gursinski gilt als schräger Typ mit seinem merkwürdigen Namen. Außerdem wohnt er auf einem Friedhof und glaubt an Geister. Ganz andere Liga dagegen ist, Dalia al Nour, das krasseste Mädchen der Schule, die sich eigentlich im Leben nicht für einen Typ wie Elvis interessieren würde.

Elvis Gursinski Und Der Grabstein Ohne Namen // Himbeer
© Beltz

Doch Dalia liebt ihre Oma und die wiederum glaubt an Übernatürliches und sorgt sich Elvis‘ Familie auf dem Friedhof. Also bittet sie Dalia, auf Elvis zu achten haben und natürlich passieren dann seltsame Dinge …

Mega Monster

Dita Zipfel/Mateo Dineen: Monsta, ab 4 Jahren, Taschenbuch, 40 Seiten, Beltz & Gelberg, 07/2022, 6,50 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Bilderbuch-Bestseller aus aller Welt bringt der Beltz Verlag in seiner Minimax-Reihe im handlichen Format heraus. Bilderbuchgeschichten für unterwegs quasi, uns haben sie schon auf vielen Reisen mit Kindern begleitet. Immer wichtig – eine gute Gutenachtgeschichte! Besonders gut, wenn diese auch an fremden Orten die Angst vor Monstern unterm Bett im Zaum halten kann.

Monsterbücher Für Kinder: Monat Von Dita Zipfel // Himbeer
© Beltz Verlag

Denn eigentlich sind sie meist doch ganz verträgliche Wesen wie Dita Zipfels vergnügliche „Monsta“-Story zeigt, die es jetzt auch als Minimax gibt. Jedenfall ist es hier das Gruselwesen, das sich Sorgen machen muss, denn so richtig will das mit dem Erschrecken der Kinder nicht klappen.

Geheimcode Geisterstunde

SpooKI 2: Ins Netz gegangen, ab 9 Jahren, CD, 287 Minuten, gelesen von Sebastian Fitzner, Silberfisch, 09/2022, ca. 10 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Gleichzeitig mit den Büchern, die beim Carlsen Verlag erscheinen, kommt die neue spannende Abenteuerserie SpookKI mit den ersten beiden Geschichten rund um Robert auch als Lesung auf den Markt.

Hörspiel Für Kinder – Geistergeschichten // Himbeer
© Silberfisch

Eigentlich ist er ein ganz normaler Junge, der allerdings in einer Geisterfamilie lebt und das bringt dann doch ein paar spezielle Herausforderungen mit sich.

Die Unruhenacht

Britta Sabbag, Alexandra Helm: Hella Pfefferkessel, ab 6 Jahren, gebunden, 128 Seiten, arsEdition, 08/2022, 13 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Die kleine Hexe Hella ist irre neugierig, zu gerne würde sie mal einen Blick in die Menschenwelt werfen. Allerdings ist das Hexen strengstens verboten. Als Hella aber von dieser einen Nacht im Jahr erfährt, in der die Menschen die schaurigsten Geschöpfe feiern, ist das die Gelegenheit für Hella, sich unerkannt unter sie zu mischen.

Halloween-Kinderbuch-Tipp: Hella Pfefferkessel // Himbeer
© arsEdition

Klar, dass dieses Halloween nicht ohne spannende Begegnungen und neue Erfahrungen bleibt. Themen wie Freundschaft, Anderssein und Dazugehören sind eben universell, für Menschen- wie Hexenkinder. Toll für kleine Selbstleser:innen, noch toller zum Vorlesen und gemeinsam mitfiebern.

Das Zombiemädchen

Barbara Cantini: Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen, ab 5 Jahre, gebunden, 48 Seiten, dtv, 09/2019, 10,95 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Barbara Cantini: Spuken lernen mit Martina – Gruselspaß zum Selbermachen, ab 6 Jahren, Taschenbuch, 64 Seiten, dtv, 09/2022, 13 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Die erfolgreiche Mortina-Reihe von Barbara Cantini ist besonders zu Halloween ein großes Lesevergnügen. Wenn ihr die Büche noch nicht kennt, beginnt ihr am besten mit dem ersten Band „Martina – Ein Mädchen voller Überraschungen“ um das liebenswerte Zombiemädchen, das mit ihrer Tante in einem einsamen Schloss wohnt, kennenzulernen.

Kinderbuch-Tipp: Die Mortina-Reihe Über Ein Zombiemädchen // Himbeer
© dtv

Eigentlich hat ihre Tante ihr verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. Doch zu Halloween sieht Mortina ihre Chance gekommen, sich unter die verkleideten Kinder zu mischen …

Gerade neu erschienen „Spuken lernen mit Mortina – Gruselspaß zum Selbermachen“ ein wunderbar schräges Mitmachbuch für alle, die sich gern gruseln. Schließlich kennt Mortina die besten Basteleien und Rezepte zu Halloween.

Halloween-Kinderbuch-Tipp: Gruselspaßmzum Selbermachen // Himbeer
© dtv

Generell macht das Vorbereiten der Halloween-Party, das Basteln der gruseligen Deko, das Aushöhlen der Kürbisse und die Verarbeitung der Reste zu köstlichen Kürbis-Rezepten, fast genauso viel Spaß wie das Halloween-Fest selbst. Daher haben wir noch ein paar weitere Bastelbuch-Tipps für euch.

Schauriges Basteln: das Halloween-Bastelbuch für Kinder

Mein gruseliges Halloween-Bastelbuch – Über 30 schaurig-schöne Projekte für die ganze Familie, ab 5 Jahre, Taschenbuch, 80 Seiten, EMF, 08/2022, 4,99 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Bastelprojekte für die ganze Familie findet ihr in diesem neuen Halloween-Bastelbuch, das mehr als 30 gruselige Ideen zum Dekorieren, Spielen und ein paar Rezepte für Halloween-Snacks enthält.

Buchtipp Für Kinder: Halloween-Bastelbuch // Himbeer
© EMF

Ob Skelette, Knetmonster-Alarm, oder Gruselschleim – alle Anleitungen werden übersichtlich, gut verständlich für Kinder dargestellt.

Schauriges Schminken – das Halloween-Schminkbuch für Kinder

Peter Tronser: Mein großes Halloween-Schminkbuch – Über 30 gruselige Gesichter schminken: Hexe, Fledermaus, Skelett, Dracula und Co, ab 5 Jahren, Taschenbuch, 80 Seiten, EMF, 08/2022, 4,99 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Viele Schritt-für-Schritt-Schminkanleitungen für gruselige Halloween-Masken findet ihr in dem Halloween-Schminkbuch. Ob eure Kinder eine grausige Schnitt- oder Bisswunde ins Gesicht geschminkt bekommen oder sich in einen obskuren Steinzwerg verwandeln möchten – hier lernt ihr, wie ihr das hinbekommt.

Buchtipp Für Kinder: Halloween-Schminkanleitungen // Himbeer
© EMF

Außerdem gibt es viele hilfreiche Tipps zu Schminkfarben, Pinseln, Schwämmen und anderen Materialien für die perfekte Halloween-Maske und zum Umgang mit unterschiedlichen Materialien.

Happy Gruseln

Das Happy Halloween Bastelbuch: Schrecklich schöne Bastel-, Schmink- und Rezeptideen, ab 4 Jahren, gebunden, 64 Seiten, Frech Verlag, 06/2022, 10 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Monster-Pudding mit glitschigen Glubschaugen, schaurige Zapfentiere, unheimlicher Kakao, Mumienwindlichter – auch das Happy Halloween-Bastelbuch wartet mit ein paar schauderhaften Ideen für eine gelungene Halloween-Party auf.

Kinder-Bastelbuch Für Halloween: Happy Halloween // Himbeer
© frechverlag

Bleibt nur, euch ein tolles Gruseltest zu wünschen! Und falls ihr noch Ideen braucht, was ihr alles für feine Gerichte aus den ganzen Kürbissen zaubern könnt, schaut mal in unsere Kürbis-Rezepte.

Unsere Empfehlungen und Lesetipps
Medientipps für Familien

Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier

Ein Weg zu den Vampiren

Woher stammt Halloween eigentlich?

Happy Halloween!