© Stapelstein

Gar nicht hochgestapelt

Antje und ihre drei Kinder haben ihre Stapelsteine in den letzten Wochen richtig lieb gewonnen. Die Bewegungsspiel-Elemente haben inzwischen eine echte Fangemeinde erobert und das mit gutem Grund!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, und plötzlich wirken die eigenen vier Wände kleiner als sonst. Denn wo der Nachwuchs sonst hauptsächlich draußen springt, spielt und rennt, muss der Bewegungsdrang jetzt vermehrt drinnen ausgelebt werden. Toll, dass wir jetzt ein Stapelsteine-Set parat haben.

Für Euch Mit Kindern Getestet: Stapelsteine-Set // Himbeer
© Antje Kölling

Stapelsteine ermöglichen Bewegung und vielseitiges Spielen

Wohin mit all der Energie? Das fragen sich unsere drei sehr aktiven Kinder, während das Sofa zum Sprungplatz wird und Bücher zu Hindernistürmen geraten. Nicht immer endet das ohne Verluste, umso mehr waren wir gespannt, wie die unverwüstlichen Stapelsteine ins Spiel passen.

Als wir sie das erste Mal in den Händen halten, sind wir überrascht, wie leicht und trotzdem unzerstörbar sie sich anfühlen. Gefertigt aus schadstofffreiem EPP, einem aufgeschäumten Kunststoff, enthalten sie keinerlei Weichmacher oder andere Zusatzstoffe und sind zu 100 Prozent recyclebar. Dabei sind sie so fest, dass auch Erwachsene sich problemlos draufstellen können.

Für Euch Mit Kindern Getestet: Stapelsteine-Set // Himbeer
© Antje Kölling

Nach erstem Test werden die Steine jedoch sogleich von den Kindern in Beschlag genommen für einen Spiele-Evergreen: Der Boden ist Lava! Tagelang werden verschiedene Parkoure durch die Wohnung gebaut, die vom mittleren Sohn zu Ninja-Wegen weiterentwickelt werden.

Für Euch Mit Kindern Getestet: Stapelsteine-Set // Himbeer
© Antje Kölling

Der jüngste Sohn entdeckt noch eine weitere attrative Möglichkeit: Gestapelt erweitert er so seine Greifhöhe und nutzt sie auch als Tritt in der Küche, um bequem die Arbeitsplatte zu erreichen. Und auch in ruhigeren Minuten werden die umgedrehten Steine als Schalen für sortiert Legoteile genutzt.

Was uns an den Stapelsteinen besonders gefällt

Durch ihre Schlichtheit sind die Stapelsteine absolut vielseitig einsetzbar und lassen sehr viel Raum für eigene Spiele und Ideen. Großartig! Insbesondere bewegungsfreudige Kinder finden zahlreiche Möglichkeiten, da eben nichts konkretes vorgegeben ist. Tatsächlich gibt es sogar eine App, die weitere Spielideen enthält.

Für Euch Mit Kindern Getestet: Bewegungsspiel-Elemente // Himbeer
© Antje Kölling

Und auch wenn es wilder wird – die Steine sind unzerstörbar und machen jedes Spiel mit. Ein weiteres Plus: die klimaneutrale Herstellung in Deutschland von einem kleinen Unternehmen. Darüber hinaus sind die Regenbogen-Farben wirklich toll.

Fazit

Ein Stapelsteine-Set ist auf jeden Fall eine größere Anschaffung, die sich aber durchaus lohnt und ihren Preis wert ist. Gerade Familien mit mehreren Kindern werden sicher lange Freude daran haben. In ihrer Vielseitigkeit lassen sie jede Menge Raum für Bewegung und kreatives Spiel – perfekt!

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Kinder und Eltern
Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Frohe Spieltage

Familientreffen

Wer spielt gewinnt