© Anja Ihlenfeld

Bastel-, Bau- und Spielspaß mit Zangen

Mit Zangen lässt sich mehr bauen und gestalten als ihr vielleicht vermutet. Wir haben das Zangen-Theater-Bastelset von KNIPEX getestet.

Mit dem Zangen-Theater möchte KNIPEX  seinen jüngeren Fans Bastelspaß bescheren. Das Bastelset besteht aus einer Theaterkulisse und Figuren aus Karton, die sich bemalen und zusammenstecken lassen.

Figurentheater für Kinder basteln mit Zangen // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Im Set enthalten sind fünf Figuren mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie vier Zangenanbauten. Im Gegensatz zu Kakadu, Affe, Kobra und Schmetterling funktioniere die Anbau-Figuren allerdings nur mit echten KNIPEX-Zangen.

Alles lässt sich frei nach Lust und Laune bemalen, bekleben und ggf. auch um eigene Zangen-Theater-Geschöpfe erweitern. So könnt ihr dann eure eigenen Geschichten entwickeln und zur Aufführung bringen.

Zangen-Theater mit Kindern basteln // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Was besonders am Zangen-Theater gefällt

Das Zangen-Theater-Bastelset ist kostenlos und man kann die Figuren teilweise auch mit den bei euch schon im Haushalt vorhandenen Zangen bespielen. Klar im Vorteil ist aber, wer bereits ein Zangen-Repertoire von KNIPEX sein:ihr eigen nennt. Abseits vom spielerischen Vergnügen können wir die Produkte der Zangenspezialist:innen allen qualitätsbewussten Heimwerker:innen ans Herz legen, die ernsthaft ans Werk gehen möchten.

Das Bastelset ist dankenswerterweise schön schlicht gestaltet, so können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihr Zangen-Theater so bunt, glitzrig oder mit Stoffen, Pailetten, Federn beklebt gestalten wie sie möchten.

Zangen-Theater mit Kindern basteln // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Was besser am Zangen-Theater sein könnte

Es ist teilweise ein wenig knifflig, die Figuren zusammenzustecken, dazu brauchen Kinder auf jeden Fall erwachsene Hilfe. Kleiner Tipp am Rande: Bemalen besser vorm Zusammenstecken, sonst verknickt man leicht etwas.

Generell gehören die meisten Zangen eh nicht unbegleitet in Kinderhand, daher sollte es ein gemeinsames Bastelprojekt sein. Aber natürlich lassen sich die Figuren und vor allem die Theaterkulisse auch ganz zangenlos bespielen. In unserem Fall tauchten nicht nur kleine Fingerspielpuppen, sondern auch die eine oder andere Spielzeugfigur im Zangen-Theater auf …

Zangentheater mit Kindern bsateln // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Fazit

Schöne Idee für alle kleinen und großen DIY-Fans. KNIPEX stellt uns mit dem Bastelset kostenlos eine gute Idee und Grundausstattung für lustige Theateraufführungen zur Verfügung – macht was draus!

Das Zangen-Theater-Bastelset (ohne Zangen) könnt ihr bestellen unter: knipex.de

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Familien

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Selbst sind die Musikant:innen

Sandkasten mit Bambus-Zeltdach bauen

Malt eure Hütten bunt!