© Su Ikes

Schultasche mit Anspruch

Su konnte zusammen mit ihrem Schulkind Florentine testen, was die Schultasche von HÄNSKA – die besonderen Wert auf Funktion, Design und Nachhaltigkeit legen – alles kann.

Die Wahl der passenden Schultasche ist wirklich keine einfache. Kinder wie Eltern wollen mitreden, Lieblingsfarben, Formen und Features werden gegeneinander abgewogen … die Auswahl ist riesig.

Anfangs erübrigte sich die Frage nach dem Schulranzen zur Einschulung in unserer Familie. Flori wollte einen coolen Rucksack, mit dem sie auch zum Sport gehen konnte und dem möglichst nicht das Etikett Erstklässlerin anhaftete. Da in unserer Schule keine Unterrichtsmaterialien transportiert werden müssen, war schnell ein Skater Backpack für ihre privaten Sachen gefunden und gekauft, puh!

Doch jetzt in der dritten Klasse sieht die Sache auf einmal anders aus: Ein Riemen war gerissen, es brauchte Ersatz und Flori wollte eine schöne Schultasche in Lila ohne Schnickschnack, aber mit individuellen Extras.

Auf Details kommt es an

Auch die Macher:innen von HÄNSKA standen als Eltern mit dem Schulbeginn ihrer Tochter vor der Qual der Wahl. Irgendwann haben sie erkannt, dass der Markt ihrem Anspruch nicht entsprach – also kreierten das Berliner Design-Team eine eigene Schultasche.

Schultasche Mit Anspruch // Himbeer
© Su Ikes

Die lange Suche nach dem richtigen Material brachte Nora und Hannes Hänska zu einer Weberei, die ein sogenanntes Panamagewebe herstellen: ein regenfestes und robustes Allwettergewebe aus wasserabweisender Biobaumwolle – in Deutschland gewebt, gefärbt und imprägniert. Aktuell bestehen die Tasche zu 88 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, 100 Prozent werden angestrebt.

Schultasche Mit Anspruch Von Hänska // Himbeer
© Su Ikes

Im Inneren sorgt Wollfilz für Stabilität und Tragekomfort. Die Kanten und der Boden der Taschen sind aus vegetabil gegerbtem Leder und schützen vor Abrieb im kindlich turbulenten Alltag.

Die Schultasche ist am Rücken wie an den Trägern gepolstert und in zwei Fächer aufgeteilt; eines am Rücken für Hefter und Ordner, damit das Gewicht möglichst nah am Kind liegt und eines vorn für Leichteres.

Schultasche Aus Bio Baumwolle // Himbeer
© Su Ikes

Smarte Details sind ein Flaschenhalter, ein Schlüsselring und ein kleineres Fach für allerlei Wichtiges mit Reißverschluss. Die magnetischen Verschlüsse lassen sich intuitiv öffnen und schließen, dezente Reflexpaspeln dienen der Sichtbarkeit.

Was uns besonders an HÄNSKA gefällt

Diese Schultasche gibt es in besonders schönen Farben, „Dusty Lavender“war Florentines erste Wahl. Für alle, die sich nicht entscheiden wollen: Lieblingsfarben können auch individuell zusammengestellt werden und ergeben dann ein mehrfarbiges Modell. Mit dem praktischen CUSTOM TOOL könnt ihr vor der Bestellung in Ruhe kombinieren und visualisieren.

Flori war von dem schlichten, hochwertigen Design begeistert: „Die Tasche ist für Kinder gemacht und fühlt sich dabei ganz weich und edel an.“

Was besser sein könnte

Die gepolsterten Trageriemen sind bequem und stufenlos verstellbar. Beim Hüpfen und Rennen wäre aber doch ein Brustriegel von Vorteil. Diesen könnt ihr extra bestellen. Schön wäre es, wenn er zum Gesamtpaket gehören würde.

Fazit

Flori mag ihre neue Schultasche sehr gern und packt sie jeden Morgen sorgfältig. Dieses Phänomen hat der vorherige Standardrucksack nicht hervorzaubern können.

Wahscheinlich liegt das an den wertigen Materialien und dem Bewusstsein für Umweltschutz und Design, die in der Tasche stecken.

Schultasche Mit Anspruch Von Hänska // Himbeer
© Su Ikes

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Modell nun ein adäquater Begleiter auf lange Zeit sein wird.

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Kinder und Eltern

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Wolf-Stiftehalter für den Schreibtisch

Die Zukunft ist jetzt

Schultüte mit Konfetti-Design selber basteln