Braves Haustier?

Bilderbuch ab 4 Jahre: Dieser Elch gehört mir. Ein Junge, ein Elch, viele Regeln...

Wilfred hat einen Elch. Als Haustier. Denkt er. Er hat ihn Marcel genannt. Nun soll sich Marcel an Wilfreds Regeln halten.

Zum Beispiel Regel Nummer 4: Nicht lärmen, wenn Wilfred seine Lieblingsplatten abspielt. Oder Regel Nummer 7: Da hingehen, wo Wilfred hingehen will. Erfolg eher mässig. Schon besser klappt es mit Regel Nummer 11: Schutz vor Regen geben. Dazu eignet sich so ein großes Tier in der Tat. Auch für Regel Nummer 16: Dinge runterschlagen, an die Wilfred nicht herankommt. Genügend Äpfel als Proviant für die immer länger werdenden gemeinsamen abenteuerlichen Ausflüge über Berge, durch Wälder und reissende Flüsse, sind so gesichert.

Womit Wilfred aber niemals gerechnet hätte – auf einem besonders weiten Ausflug begegnet ihnen eine alte Dame, die behauptet, es sei ihr Elch und er hieße überhaupt nicht Marcel, sondern Rodrigo. Auch Marcel alias Rodrigo scheint sich nun mehr für die alte Dame als für Wilfred zu interessieren. Daraufhin stürzt dieser enttäuscht und beleidigt davon und bringt sich in Gefahr.

Nur gut, dass der Elch sich doch an Regel Nummer 73 hält: Besitzer aus lebensgefährlichen Situationen retten…

Oliver Jeffers: Dieser Elch gehört mir | ab 4 Jahre | gebunden | 32 Seiten | NordSüd Verlag | 08/2013 | 978-3-314-10172-4 | 14,95 Euro | beim Buchladen eures Vertrauens oder bei Amazon bestellbar

Schön sind auch Oliver Jeffers‘ Freundschaftsgeschichten „Pinguin gefunden“ und „Rauf und Runter“