Ein schlauer Kopf

Was für ein gelungenes Bilderbuchdebüt! Hut ab vor Torben Kuhlmann, der mit der Geschichte einer fliegenden Maus kleine und große Kinder wie Erwachsene zu faszinieren versteht.

Das Fazit mal vorweg – Lindbergh ist eines der besten Bilderbücher, das in der letzten Zeit erschienen ist – ein außergewöhnliches Buch! Kaum zu glauben, dass Torben Kuhlmann es als Abschlussarbeit seines Studiums der Buchillustration erschaffen hat. Wer mit so einem Meisterwerk aufschlägt, vom dem darf noch einiges erwartet werden!

Torben Kuhlmann: Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus, ab 5 Jahre, gebunden, 96 Seiten, Nordsüd Verlag 01/2014, 17,95 Euro, beim Buchladen eures Vertrauens wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Torben Kuhlmann: Lindbergh – großartiges Bilderbuch // HIMBEER
© NordSüd Verlag, Illustration: Torben Kuhlmann

Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus ist nicht nur spannend und berührend erzählt, sondern vor allem in faszinierende Bilder gebannt, die noch weit mehr als Worte zu erzählen vermögen. Kuhlmann lässt uns ins Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts eintauchen und miterleben, wie unsere kleine namenlose Protagonistin, plötzlich umzingelt von menschlichen und tierischen Feinden, einen Ausweg aus der Stadt sucht.

Doch die Fluchtwege sind verstellt. Gut, dass die Maus ein Bücherwurm und Tüftler ist und sich schon lange in den Bibliotheken der Menschen herumgetrieben hat. Und sich auch von ersten Rückschlägen nicht entmutigen lässt – so schafft es sie tatsächlich, eine Flugmaschine zu erfinden, die sie bis nach New York und in ein völlig neues Leben bringt.

Entdeckt unsere weiteren Buch-, Film-, Musik-Empfehlungen für Kinder

Medien-Tipps für Familien

Torben Kuhlmann: Lindbergh – großartiges Bilderbuch // HIMBEER