© Deutsche Kinemathek, Filmspielplatz

Für Filmanfänger:innen

Mit der Online-Plattform Filmspielplatz bietet die Deutsche Kinemathek filmbegeisterten Kindern tolle Kurzfilme und kreative Angebote.

Was Film- und Fernsehgeschichte betrifft, ist die Deutsche Kinemathek  mit seinen wechselnden Ausstellungen natürlich Anlaufstelle erster Wahl. Filmbegeisterte Kinder können sich nun über ein besonderes Angebot freuen. Die Online-Plattform filmspielplatz.de versammelt fein ausgesuchte Kurzfilme und allerlei großartige Selbermach-Ideen rund ums Thema Film.

Filme und mehr beim Filmspielplatz

Kinder erfahren hier, wie man ein kleines Glas zum Quaken bringt, wie eine Kulissenstadt aus Pappe entsteht, wie man Buchstaben animiert oder wie man die eigene Trickbox bastelt. Oder wie wäre es, mit einer Camera Obscura die Welt auf den Kopf zu stellen?

Online-Angebot für Kinder von der Deutschen Kinemathek: Filmspielplatz // HIMBEER
© Deutsche Kinemathek, Filmspielplatz

Wer genug gebastelt hat, schaut sich einen der wunderbaren Kurzfilme an, bei denen es echte Schätze zu entdecken gibt. Die DDR-Produktion „Die Suche nach dem Vogel Turlipan“ stammt aus dem Jahr 1976, die Kurzfilme des Regisseurs Georges Méliès sind sogar schon über 100 Jahre alt. Aber auch aktuelle Produktionen finden sich hier. Jeder Kurzfilm wird begleitet von einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Nachbesprechung. Wunderbar auch für Filmanfänger:innen! filmspielplatz.de

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Podcasts für Kinder

Begleitet den Fuchs

Tausende Magazine entdecken