© Alireza Attari, unsplash

Podcasts für Kinder

Das Angebot an Podcasts wächst stetig, und auch für Kinder kommen immer neue Formate hinzu. Wir haben für euch eine kleine Auswahl an empfehlenswerten Angeboten für jedes Alter zusammengestellt.

Es ist das Medium unserer Zeit: die Flut an Podcasts ist schier unendlich und wächst stetig weiter an. Ob Verbrechensaufklärung, tagesaktuelle Nachrichten, Erziehungsratgeber oder Reportagen – welche Interessen man auch hat, den passenden Podcast gibt es sicher. Längst wächst auch das Angebot für jüngere Hörer, unsere liebsten Kinder-Podcasts haben wir hier für euch zusammengetragen.

Lach- und Sachgeschichten

Der Klassiker unter den Kindersendungen ist nun auch als Podcast verfügbar. Die jeweils eine Stunde umfassenden Folgen locken (natürlich) mit Lach- und Sachgeschichten, Musik und kleinen Späßen. Schon für kleinste Hörer ein Vergnügen!
Sendung mit der Maus, ab 4 Jahren, wdrmaus.de

Wissen, Lauschen und Entdecken

Der KiRaKa vom WDR ist ein echtes Paradies für kleine Hörer. Mehrere Formate für verschiedene Altersklassen informieren, unterhalten und laden zum Entdecken ein. Was so in der Welt vor sich geht, wird kindgerecht bei den Klicker Kindernachrichten erklärt und für junge Hörer aufbereitet, das Thema des Tages schaut dann noch genauer hin.
Klicker, ab 8 Jahren

Wer nicht fragt, bleibt dumm – getreu diesem Motto gehen Kinder bei den KiRaKa-Entdeckern spannenden Fragen und Alltagsphänomenen auf den Grund. Warum haben Rosinen keine Kerne? Wie entsteht Nebel? Das und mehr klärt sich im Podcast.
KiRaKa-Entdecker, ab 6 Jahren

Kinder-Podcasts // HIMBEER
Können Pferde kotzen? Auch dieser Frage gehen die KiRaKa-Entdecker nach. © Daiga Ellaby, unsplash

Auch die Radiogeschichten bieten Kindern regelmäßig einen neuen Blick in die Welt. Die Reportagen führen mal in andere Länder, mal nach nebenan, erzählen von starken Kindern, spannenden Berufen, großen Gefühlen oder längst vergangenen Zeiten.
KiRaKa Radiogeschichten, ab 8 Jahren

Natürlich kommen auch Hörspielfreunde nicht zu kurz. Von Märchen bis Abenteuergeschichte wartet bei den KiRaKa Kinderhörspielen ein wahrer Geschichtenschatz zum Hören.
KiRaKa Kinderhörspiele, ab 5 Jahren

Podcast für Kinder // HIMBEER
Bauchkribbeln und große Gefühle – im Herzfunk wird auch darüber gesprochen. © Giang Vu, Unsplash

Für ältere Kinder ist der Herzfunk besonders empfehlenswert. Wer Fragen rund um Liebe, Gefühle und den Körper hat, kann diese hier stellen, jede Folge widmet sich einer neuen Frage.
Herzfunk, ab 11 Jahren

KiRaKa, kiraka.de

Hörgeschichten für kleine Leute

Er ist ein echten Radio-Urgestein: Der Ohrenbär bringt seit 33 Jahren tolle Hörgeschichten ins Kinderzimmer. Diese sind auch im Podcast nachzuhören – mal lustig, mal spannend, in jedem Fall fesselnd.
Ohrenbär, ab 5 Jahren, ohrenbaer.de

Weltentdecker

Mehrmals pro Woche können Kinder mit dem Kakadu-Podcast vom Deutschlandfunk Kultur die Welt entdecken. Das Spektrum reicht dabei von aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen bis zu Themen, die Kinder in ihrem Alltag bewegen: Wie ist das Leben mit vielen Geschwistern? Warum ist beim Kiosk alles teurer als im Supermarkt? Und kann Faulsein auch nützlich sein? Auch ausgesuchte Hörspiele gehören zum Programm.
Kakadu, ab 6 Jahren, kakadu.de

Von Stratosphäre bis Tiefsee

Wer schon Fan der Printausgabe ist, wird den Podcast von Geolino lieben. GEOlino-Moderatorin Ivy geht auf Entdeckungsreise durch unsere Welt und lässt die Hörer daran teilhaben.

Podcast für Kinder // HIMBEER
Wie funktioniert die Welt? Der Geolino Podcast findet es heraus. © Elizaveta Dushechkina, unsplash

Sie taucht hunderte Meter weit in die Tiefsee, reist tausende Jahre zurück ins alte Rom oder kämpft sich durch das dichte Dickicht der Kontinente auf der Suche nach Säugetieren. Darüber hinaus gibt es tolle Basteltipps, Spiele, Experimente und den Witz der Woche.
GEOlino, ab 5 Jahren, geo.de

Tiere, Kinder, Sensationen

Ganz frisch versorgt der neue Podcast „Süßes oder Saurier“ vom Museum für Naturkunde Berlin seit November mit kuriosen Geschichten aus der Natur- und Tierwelt. Mit viel Expertise und nicht weniger Spaß lüftet das Reporterteam Naturgeheimnisse rund um Hamster, Dino und Co.
Süßes oder Saurier, ab 6 Jahren, museumfuernaturkunde.berlin

Noch mehr Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele gesucht?

Weitere Medientipps für Familien