© Futurekid

Von Meckerschnecken und Krafttieren

Dieses liebevoll gestaltetet Achtsamkeitstagebuch für Kinder ist wie ein Baukasten, um die eigenen Stärken zu erkennen, für positive Gefühle und Glücklichsein.

Aus glücklichen Kindern werden glückliche Erwachsene? Klare Sache. Der Gedanke ist so einfach wie einleuchtend.

Futurekid-Team Bianca und Lydia // HIMBEER
© Futurekid

Lydia Gorges und Bianca Soff haben ihn zu Ende gedacht und ihre plötzlich vorhandene Zeit während des Lockdowns genutzt. „Die Zukunft ein bisschen besser machen“, das wollten sie gern, und dafür bei den Kindern ansetzen.

Achtsamkeitstagebuch für Kinder: Über Fehler, Dankbarkeit, Superkräfte und Veränderungen

Inhalte im Tagebuch für Zukunftskinder // HIMBEER
© Futurekid

Die Berliner Mütter, von Beruf Grafikerin und Fotografin, haben ein Achtsamkeitstagebuch für Kinder ab Schulstart entwickelt, das wie ein Werkzeugkasten funktioniert und auf positiver Psychologie basiert.

Achtsamkeitstagebuch für Kinder mit Übungen für mehr Selbstvertrauen

Achtsamkeitstagebuch für Zukunftskinder // HIMBEER
© Futurekid

Es ist voller Geschichten, Körperübungen, Yogapositionen, Anleitungen und Kreativseiten, unterteilt in neun Bereiche wie Superkräfte, Fehler machen, Durchhaltevermögen und Freundlichkeit.

Achtsamkeitstagebuch für Zukunftskinder // HIMBEER
© Futurekid

Alles große Themen, die sowohl glückliche Kinder als auch glückliche Erwachsene drauf haben sollten. Bestenfalls bearbeitet das Kind das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen, seinem Tagebuchbegleiter.

Yogaübungen im Tagebuch für Zukunftskinder // HIMBEER
© Futurekid

Gemeinsam können sie ihre Stärken finden, gute Gefühle spüren, Mut entwickeln. Dabei gehen Bianca und Lydia schon mal selbstbewusst voran: „Wir haben noch nie ein Buch gemacht, aber uns einfach getraut. Und nun ist es es tatsächlich da. Wir sind mächtig stolz!“

Achtsamkeitstagebuch für Kinder: Pflanze positive Gedanken

Achtsamkeitstagebuch für Zukunftskinder // HIMBEER
© Futurekid

Achtsamkeitstagebuch für Zukunftskinder: Neuroplastizität // HIMBEERLydia Gorges/Bianca Soff: Tagebuch für Zukunftskinder, 6 bis 12 Jahre, 160 Seiten, gebunden, Verlag Futurekid, 08/2020, 24,90 Euro, bestellbar über futurekid.de

Noch mehr Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele gesucht?

Medientipps für Familien