© Karma Games

Pretty Ugly!

Kickstarter-Aktion bis 18.12.2013 - "Pretty Ugly" könnte das Kartenspiel gegen den Schonheitswahn werden. Fernsehshows, Magazine und Zeitschriften vermitteln uns Schönheitsillusionen, die wir unseren Kindern nicht wünschen. "Pretty Ugly" kämpft spielerisch dagegen an.

Man mag es sich kaum vorstellen, aber in den USA unterziehen sich mehr als 200 000 Jugendliche jährlich einer Schönheitsoperation. Wahnsinn. Genau, und zwar Schönheitswahnsinn. Meist entstehen diese gestörten Selbstbilder, die dazu führen, schon in der Schule. Mobbing gehört zum Alltag, denn in den Medien werden einem Schönheitsideale vorgestellt, die es nur in der Photoshop-Realität gibt.

Auch in Deutschland ist Schönheitswahn immer wieder Thema und es wird nicht besser. Genau aus diesem Grund haben sich die Gründer von Karma Games gedacht, sie entwickeln ein Spiel, dass den Menschen und insbesondere auch Kindern ein neues verändertes Bild von Schönheitsidealen gibt, beziehungsweise vermittelt, dass es eben ein solches gar nicht geben muss.

Bei „Pretty Ugly!“ müssen die Spieler sich an ein ständig wechselndes Schönheitsideal anpassen. Der Spieler, der in Schönheitswettbewerben dem Schönheitsideal am nächsten kommt, gewinnt am meisten Geld. Allerdings muss dieses Ideal nicht im klassischen Sinne „schön“ sein. Manche Menschen empfinden es vielleicht eher als „pretty ugly“.
Um die Chancen im Schönheitswettbewerb zu erhören, kann man sein Aussehen gründlich verändern oder andere Spieler „verhässlichen“. Aber Vorsicht: Das Schönheitsideal wechselt alle paar Spielrunden.

Das Spiel provoziert Diskussionen über Schönheitsideale und macht Botschaften der Modewelt, von Magazinen und Fernsehshows transparent. Es zeigt außerdem, dass Schönheit abhängig von Kultur  ist und mit der Zeit wechselt. Ein wichtiges Thema!

Um die erste Auflage des Spiels finanzieren zu können, hat Karma Games eine Kickstarter-Aktion gestartet bei der man schon mit 1 $ helfen kann, das Spiel zu realisieren. Ab 24 $ Spende erhält jeder nach Aktionsende eines der Spiele zugeschickt. Geeignet ist das Spiel für Kinder ab acht Jahre und dauert pro Runde um die 30 Minuten. Perfekt für ein schnelles Spiel zwischendurch.

KICKSTARTER-AKTION: bis 18.12. | www.kickstarter.com