© Claudia Steigleder

Schönes für die Schultüte

Für die Kinder stehen jetzt erst mal noch fünf lange Wochen Sommerferien an. Für die Eltern, die ab Herbst ein neues Schulkind haben, geht es allerdings schon an die Vorbereitung für den großen Tag der Einschulung. Um euch bei der Auswahl ein wenig zu unterstützen, kommen hier unsere Lieblinge für die Schultüte ...

Der Tag der Einschulung ist ja ohnehin schon aufregend und dann kommt auch noch die Spannung dazu, wenn die Schultüte geöffnet wird. Neben den schönen Sachen, die wir ausgesucht haben, darf aber eines natürlich auch nicht fehlen: Süßes!

1 / Freundebuch

Der erste Schultag ist meist auch deshalb so aufregend, weil man manche aus der neuen Klasse noch gar nicht kennt. Nach der ersten großen Pause sieht die Welt oft schon ganz anders aus.

Lieblingssachen – Schönes Für Die Schultüte: Freundebuch // Himbeer
Freundebuch von Frau Ottilie © Andrea Werner

Freunde gehören zur Schule einfach dazu und machen die Schulzeit unvergesslich. Um dem Vergessen entgegen zu wirken, gibt es schon seit eh und je Poesiealben. Diese Variante des Freundebuchs, die wir bei Frau Ottilie entdeckt haben, finden wir ganz besonders schön!

2 / Gummitwist

Lieblingssachen – Schönes Für Die Schultüte. Gummitwist // Himbeer
© Die Schatzinsel

Der Klassiker unter den Pausenhofspielen, French Skipping, darf nach unzähligen Generationen glücklicher Freundinnen auch im Jahr 2017 nicht fehlen. In diesem schönen Gummitwist-Set liegt sogar noch ein Song Book bei – ob das auch noch dieselben Reime wie früher sind?

3 / Schweinchen-Portemonnaie

Lieblingssachen – Schönes Für Die Schultüte: Schweinchen-Portemonnaie // Himbeer
© Lila Lämmchen

Ob Bäckerei, Schulkiosk oder Eisladen auf dem Heimweg – für alle Fälle sollte jedes Schulkind ein paar Euro dabei haben. In einem kleinen Geldbeutel sind die Groschen sicher verstaut wie zum Beispiel in diesem schweinchenfarbenen Schweinchen-Portmonnaie. Das macht gute Laune!

4 / Buch „Der Ernst des Lebens“ von Sabine Jörg

Wer ist eigentlich dieser Ernst, von dem alle Erwachsenen reden? Mit dem ersten Schultag soll er angeblich beginnen. Annette weiß überhaupt nicht, was sie davon halten soll.

Lieblingssachen – Schönes Für Die Schultüte: Der Ernst Des Lebens // Himbeer

Als sie den Ernst schließlich kennen lernt, ist alles halb so wild und sie beschließt, sich von den Großen nie mehr Angst machen zu lassen. Der Ernst des Lebens – ein Lieblingsbuch zum Schulanfang, von der Kinderbuchautorin Sabine Jörg.

5 / Bleistift-Topper

Radierer, Ratzefummel, Radiergummi – egal, wie ihr es nennt, er gehört zur Standard-Ausrüstung eines jeden Schulkindes und kommt in jeglichen nur vorstellbaren Formen und Farben daher.

Lieblingssachen – Kleinkram Für Die Schultüte: Bleistifttopper // Himbeer
© Die Schatzinsel

Wir mögen es schlicht und praktisch: Diese sechs bunten Radiergummis werden einfach auf den Bleistift gesteckt und können so nie in den Untiefen des Ranzens verloren gehen.

6 / Turnbeutel

Was früher einfach nur funktional war und Kindern das Schleppen ihrer Sportkleidung leichter gemacht hat, ist heute längst zum hippen Taschenersatz für jede Gelegenheit geworden.

 

Lieblingssachen – Schönes Zu Einschulung // Himbeer
© Die Schatzinsel

Hier gehen wir back to the roots und legen euch diesen schönen Flamingo-Beutel für den Sportunterricht ans Herz, den wir im Onlineshop der Schatzinse erstöbert haben. Gibt es übrigens auch mit vielen anderen Tier-Motiven!

7 / Buch „Regenwurmtage“ von Antje Damm

Lieblingssachen – Gute Geschenk-Ideen Zur Einschulung // Himbeer

 

Ida ist aufgeregt, denn heute ist der erste Schultag. Wie wird es dort wohl werden und wie sind die anderen Kinder? Die erste Erzählung für Kinder Regenwurmtage von Antje Damm handelt von Freundschaft und vom Regenwurmretten und gehört zu unseren Einschul-Buch-Favoriten!

8 / Mäppchen

Schönes Für Die Schultüte // Himbeer
© JulicaDesign

Wenn etwas zur Standard-Ausrüstung eines Schulkindes gehört, dann das sogenannte Federmäppchen. Ob mit Reißverschluss, zum Knöpfen, als Rechteck, Quadrat oder kugelförmig: Es kommt morgens als erstes auf den Tisch. Praktisch und schick finden wir dieses schön gemusterte Mäppchen zum Rollen mit Klett.

9 / Sorgenfresser-Schlüsselanhänger

Auch wenn sie meist ruckzuck wieder verfliegen, wenn man erst mal den ersten Schultag hinter sich hat, kann die ein oder andere Sorge auch mal hartnäckiger sein. Neue Kinder, neue Umgebung und ein neuer Lebensabschnitt.

 

Lieblingssachen – Kleine Geschenke Zur Einschulung // Himbeer
© Schmidt Spiele

Sorgen auf Zetteln sind geradezu die Leibspeise dieser kleinen Sorgenfresser. Als Schlüsselanhänger zum Beispiel am Ranzen sind sie immer zur Stelle, wenn die Sorge mal wieder im Kopf herumschwirrt.

10 / Little Sun Original

Einfach ein super Geschenk für die Schultüte ist diese kleine Sonne von Little Sun. Die Lampe zum Umhängen wird mit Sonnenkraft aufgeladen und leuchtet zum Beispiel abends zum Lesen vor dem Schlafengehen.

Lieblingssachen – Schöne Geschenke Zur Einschulung: Little Sun | Himbeer Magazin
© Little Sun

Designt wurde sie von dem weltweit bekannten Künstler Olafur Eliasson, mehr über den Co-Gründer von Little Sun, Felix Hallwachs, erfahrt ihr in unserem Online-Gründer-Porträt Gute Gründe.

Auf der Suche nach weiteren Geschenke-Tipps und schönen Dingen für Kinder und Familien

Lieblingssachen für Kinder und Familien

#wirfürschule – Interview mit Verena Pausder

So groß

Wolf-Stiftehalter für den Schreibtisch