7 Fragen an… Cécile Roederer

Die stilvolle Französin Cecile Roederer gründete kurz vor der Geburt ihres Sohnes den Online-Shop Smallable für Kinderbekleidung. Den Spagat zwischen frisch gebackener Mutter und Start-up-Gründerin hat sie mit Hilfe ihres Mannes gut bewältigt und verrät uns nun u.a. ihre Tipps für Paris mit Kindern.

Cécile Roederer ist eine Pariserin mit viel Charme und gutem Geschmack. Bereits vor Geburt ihres Sohnes Charles gründete sie den Onlineshop für Kindermode Smallable. Ihre Schwestern klagten bereits über die schlechte Auswahl an geschmackvoller Kinderkleidung. Genau in diese Nische begab sich Cécile mit ihrem Unternehmen. Smallable vertreibt exklusive Mode, aber auch schicke erschwingliche Teile.

Eine nicht gerade einfache Zeit stand ihr nun bevor, es galt den Spagat zwischen Jungunternehmerin, bzw. Start-Up Gründerin und den Herausforderungen einer jungen Mutter zu meistern. Doch Cécile Roederer hat es geschafft, auch mit viel Unterstützung ihres Mannes.

Wir sind schon lange große Smallable-Fans, wollten gerne mehr über Cécile erfahren und so haben wir ihr unsere 7 Fragen gestellt.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?
Ich hatte mir vorgestellt, dass sich mein Leben total verändern würde. Als ich schwanger war, habe ich viele Sachen über Kinder gelesen, ich habe auch drei Schwestern, die schon Kinder hatten. Aber letztendlich ist doch alles anders, wenn das eigene Kind da ist.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Ich versuche meinem Sohn gegenüber stets präsent, wohlwollend, aber auch cool zu sein. Ich gebe Charles Vertrauen, aber ohne dabei zu locker zu sein. Es ist wichtig, seinem Kind Grenzen aufzuzeigen und einen klaren Rahmen vorzugeben, damit es Strukturen lernt. Ich habe nicht den Anspruch an eine perfekte Erziehung, aber ich
gebe mein Bestes. Am wichtigsten ist es doch, dass ein Kind in einer glücklichen Familie aufwächst.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?
Wenn ich mal Zeit für mich habe, gehe ich aus, treffe mich mit Freunden, besuche ein nettes Restaurant … In Paris gibt es viele gute Adressen. Oder aber mein Ehemann und ich unternehmen einen Wochenendausflug, um zu entspannen. Natürlich gehe ich auch sehr gerne shoppen.

Was findet dein Kind richtig blöd an dir?
Charles findet es blöd, dass ich manchmal zu viel arbeite.

Was ist das Schönste am Leben mit Kind?
Jeder noch so kleine Moment mit meinem Sohn; ihn zu beobachten, wenn er lacht, wie er das Leben genießt, ihn zu sehen, wenn er glücklich ist. Ich liebe die Tatsache, dass ich eine Familie gegründet habe. Für mich ist Familie etwas Magisches und
gleichzeitig ein riesiger Erfolg, der mich noch täglich erstaunt.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Ich habe ein Schokoladen-Fondant-Rezept, dass super leicht nachzumachen ist und immer gut ankommt. Bis auf den Punkt, dass es sehr kalorienhaltig ist …

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Es gibt viele schöne Parks in Paris für Eltern und deren Kindern wie zum Beispiel „Le Parc Floral“, „Bagatelle“, „Le Jardin d´Acclimatation“ mit der Louis Vuitton Stiftung. Wenn es regnet, empfehle ich „La Cité de la Science“ oder das Museum der Naturwissenschaften.

Wir gehen auch sehr gerne in unserem Viertel „Haut-Marais“
spazieren. Hier kann man im Markt „Le Marches des Enfants Rouges“ nett essen gehen und im „Carreau du Temple“ gibt es ein tolles Angebot für Kinder wie Einführungen ins Fechten oder Skateboard-Vorführungen.