© WDR/Ludolf Dahmen

7 Fragen an … Ralph Caspers

Er ist einer, der uns die Welt erklärt. Kinder und viele Eltern kennen Ralph Caspers aus seinen Sendungen wie "Wissen macht Ah!" oder die "Sendung mit der Maus".

Bei seinem neuesten Projekt engagiert er sich für mehr Vielfalt im Kinderbuch und hat zusammen mit Kollegin Shary Reeves die Patenschaft des neuen Kinderbuchfestivals Kimbuk übernommen. Wir haben dem Moderator und Dreifach-Papa unsere 7 Fragen gestellt.

Ralph Caspers‘ Gesicht hat bestimmt jeder schon mal gesehen. Obwohl er nach eigenen Angaben eigentlich Gehirnchirurg werden wollte, kam doch alles anders … Heute ist er Fernsehmoderator, Schauspieler und Autor. Ralph steht vor allem für Sendungen des WDR wie „Wissen macht Ah!“ und die „Sendung mit der Maus“ vor der Kamera.

Außerdem setzt er sich mit viel Engagement für die unterschiedlichsten Kinder- und Jugendprojekte ein. Als Botschafter des Wahlprojekts Kinder- und Jugendwahl U18 will er jungen Noch-Nicht-Wählern eine Stimme bei Landtags- und Bundestagswahlen geben und ihnen dadurch erste Einblicke in die Themen Politik und Demokratie vermitteln.

Dieses Jahr ist Ralph Caspers Pate beim Kinderbuchfestival Kimbuk, das 2018 zum ersten Mal in der Werkstatt der Kulturen in Berlin stattfindet. Dabei dreht sich alles um die Vielfalt unserer Gesellschaft, die in den meisten Kinderbüchern zu kurz kommt. Neben mehrsprachigen Lesungen wird es auch Workshops und Aktionen speziell für Kinder geben.

Der 46-Jährige lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne. Normalerweise hält sich der Moderator eher bedeckt, wenn es um sein Privatleben geht. Uns hat er dennoch einen kleinen Einblick in deinen Familienalltag gegeben und kurz und knapp auf unsere sieben Fragen geantwortet! Was es mit Waffel-Inception auf sich hat?

Ralph Caspers über sein Familienleben

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Wir wollten immer, dass unsere Kinder keine hirnlosen Zombies werden, sondern ihren eigenen Willen haben und sich auch trauen, den durchzusetzen. Sagt einem ja vorher keiner, dass der eigene Wille an den eigenen Eltern zuerst ausprobiert wird. Das ist sehr anstrengend.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Strengste Eltern der Welt.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?

Nichts. Also wirklich nichts. Nur rumhängen.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Meine Sturheit.

Was ist das Schönste am Leben mit Kinder?

Sie geben ja so viel zurück.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Waffeln mit rohem Waffelteig obendrauf – sozusagen Waffel-Inception.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Zusammen etwas zu essen ist immer gut.

 

Lest weitere Portraits in unserer Reihe 7 Fragen an …

Alle Artikel „7 Fragen an …“