7 Fragen an… Yesha Karmeli

Yesha Karmeli, Heilpraktiker, Gründer der Natura Heilpraxis und Vater einer vier Monate alten Tochter widmet sich beruflich und privat einer umfassenden, gesunden Lebensweise.

Yesha Karmeli – energetisch und ohne Frage sofort sympathisch wirkend – hat 2008 in Berlin-Grunewald die Natura Heilpraxis und in diesem Jahr das Detox Geschäft und Café Ory in Berlin-Mitte eröffnet. Seitdem können auch Berliner von seinem Wissen und seinen Erfahrungen profitieren, denn die Jahre zuvor bereiste der gebürtige Israeli die Welt und wählte zunächst die Schweiz als Lebensmittelpunkt. Bereits sein Vater zog Yesha in einem selbst gegründeten Dorf nahe Galiläa möglichst frei von Seelen- und Körpergiften groß. Eine eigene Tierzucht und der Anbau von Obst und Gemüse gehörten unter anderem zum Alltag. So entwickelte Yesha früh ein ganz tiefes Bewusstsein und die damit verbundene Achtsamkeit für seinen Körper und Seele. Seine Kindheit prägte ihn, so dass er den früh aufgezeigten Weg weiter gehen möchte.

Nach dem Abitur widmete er sich den anthroposophischen Grundstudien und absolvierte eine Ausbildung in Klassischer Massage. In der Schweiz folgte denkbar unweigerlich eine Ausbildung zum Heilpraktiker. Darüber hinaus besuchte Yesha Fortbildungen für Massagen, erlernte Therapien zur Bewältigung von Traumata und Möglichkeiten der phänomenologischen Aufstellungsarbeit. Teil seiner umfassenden Ausbildung waren auch ein Osteopathie-Lehrgang sowie die weiterhin intensive Auseinandersetzung mit der anthroposophischen Medizin.

Ein wichtiger Schwerpunkt in Yesha Karmelis Arbeit liegt in der Ernährung und Entgiftung des Körpers. In seiner Praxis bietet er jedoch eine allumfassende Behandlung seiner Patienten an. Das Behandlungskonzept vereint Geist und Körper: Es werden ein Raum für intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit geschaffen und Wege zur Veränderung in der Zukunft aufgezeigt. Yesha Karmeli hat drei Stufen seiner Arbeit für ein gesundes Leben formuliert: Erstens die gezielte Stärkung des Körpers nach gestellter Diagnostik, um Heilungsprozesse zu ermöglichen, zweitens eine Entgiftung des Körpers und drittens die anschließende Stabilisierung als Mittel der Prävention. Nicht nur Erwachsene können sich in der Natura Heilpraxis auf dieses „Projekt Gesundheit“, wie Yesha Karmeli es nennt, einlassen. Auch Kinder erhalten hier – die ganze Familie ist mit eingebunden – eine heilende Therapie. Frauen in der Schwangerschaft können bis zur Geburt und nach der Entbindung in seiner Praxis therapeutisch begleitet werden.

Vor kurzer Zeit hat Yesha Karmeli selbst miterleben können, welch wunderbare Herausforderung die Schwangerschaft und die Geburt für eine Frau darstellt. Er ist Vater einer Tochter geworden –  die kleine Maria Luz kam im Dezember 2014 zur Welt.  Yesha, seine Frau Sophia und Maria Luz leben gemeinsam mit Hund Wanja und Katze Pita einen Katzensprung vom Grunewald entfernt. Wir freuen uns sehr, über ihr noch junges Familienleben mehr zu erfahren – glücklicherweise durften wir Yesha unsere 7 Fragen stellen.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?
Ich dachte mir, das wird bestimmt nett und schön sein, so zu dritt. Aber das stimmt gar nicht. Ich finde es nämlich sehr sehr nett und sehr sehr schön! Bevor unsere Tochter Maria Luz geboren wurde, hatte ich von anderen Vätern immer zwei Meinungen gehört. Die einen sagten, es sei sehr anstrengend, wenig Schlaf und mehr Stress, Geld zu verdienen. Die anderen sagten, es sei einfach wunderbar und das Schönste auf der Welt. Ich gehöre eindeutig zu den letzteren (Die Süße ist aber auch eine gute Schläferin ;-)). Ich bin einfach verliebt in meine beiden Frauen, das ist ein Gefühl, als sei das Herz größer geworden.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Viel Erfahrung habe ich natürlich bis jetzt nicht sammeln können. Aber ich denke, dass ich vor allem in meine Intuition vertrauen werde. Denn ich finde, das ist mit das Wichtigste: sich selbst auch wirklich fühlen, dann weiß man, was richtig und wichtig ist. Ich hoffe, so meine Wahrnehmung zu schulen, um die Bedürfnisse meines Kindes besser spüren zu können. Aber, wie gesagt, vor allem möchte ich Vertrauen haben in die gesunden Wachstumsprozesse.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?
Wenn ich jetzt ehrlich bin, wird meine Frau sauer, aber: Arbeiten. Ich liebe meine Arbeit und habe viele Visionen. Bewusstseinserweiterung und natürlich Gesundheit sind meine Themen und wenn ich Zeit habe, dann versuche ich, diese Visonen und Ideen zu stärken. Manchmal erschöpfe ich dann auch meine Kraft. Aber dann gehe ich in den Garten und beschäftige mich mit Heilpflanzen und Wildkräutern. Wobei ich mich schon darauf freue, wenn mein kleines Mädchen mich dabei begleiten wird. Tja und abends schaue ich mir auch mal gerne Actionfilme an, das befriedigt irgendwie den Kämpfer in mir ;-).

Was findet dein Kind richtig blöd an dir?
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, aber auf jeden Fall verzieht sie ziemlich das Gesicht, wenn ich sie mal wieder abknutsche mit meinen pieksigen Bartstoppeln.

Was ist das Schönste am Leben mit Kind?
Das morgendliche Aufwachen finde ich bis jetzt am schönsten. Wenn sie die Augen aufmacht, ihren kleinen Körper streckt und lächelt. Da stehe ich auch gern morgens früh auf. Dann gehen wir als kleine Familie spazieren: Mama, Papa, Kind und Hund. Und was darf nicht fehlen: unser morgendlicher grüner Smoothie! Herrlich.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Grüner Smoothie
2 große Portionen:
1 Apfel (mit Kerngehäuse)
1 Kiwi (mit Schale)
½ geschälte Zitrone
1 Stange Sellerie
1 EL Wildkräutermischung aus Ory
1 TL Spirulina
1 EL Sonnenblumenkerne
2 getrocknete Aprikosen
400 ml gefiltertes Wasser

Alles mit einem guten Mixer (Ein starker Motor ist besonders für grüne Smoothies wichtig) zu einem cremigen Smoothie mixen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Wir lieben es, am Grunewaldsee spazieren zu gehen. An sonnigen Tagen hat man das Gefühl, dass alle Berliner, die einen Hund haben, dort sind. Es ist wirklich unterhaltsam, die verschiedenen Hunde und ihre Herrchen zu beobachten und der See und der Wald drum herum sind einfach schön. Ich finde, es ist wichtig, dass Kinder mit Tieren in Kontakt kommen, immerhin ist bewiesen, dass Kinder, die mit Katzen oder Hunden aufwachsen, weniger Allergien haben.

Wir gehen im Sommer sogar im Grunewaldsee schwimmen, manch einem ist es zu „dreckig“, weil auch die Hunde mit ins Wasser gehen. Aber wir lieben es, zusammen mit unserem Hund Wanja zu plantschen. Außerdem kann ich natürlich empfehlen für einen leckeren, gesunden Smoothie oder glutenfreie Leckereien ins Ory zu kommen und sich dort gleich die Wilkräutermischung mitzunehmen, um unseren grünen Smoothie auszuprobieren.