© Tourismusverband Wilder Kaiser, Peter von Felbert

Familienurlaub in Österreich

Gut – auch per Bahn – zu erreichen sind die Urlaubsregionen unseres Nachbarlands, die winters wie sommers viel für Familien zu bieten haben. Ob ihr einen Städtetrip nach Wien, Salzburg oder Graz plant, es euch zum Wandern oder Wellnessurlaub nach Österreich zieht – wir haben schon einige Hotels und Regionen für euch erkundet, die wir empfehlen können.

Kinder haben ihren Spaß an Ferienzielen, die Freiraum zum Spielen und Toben bieten, wo sie Natur und Tiere erleben können. Familienurlaub in Österreich hat all das zu bieten.

Draußen ist der beste Spielplatz

Im Winter locken die Familien-Skigebiete, im Sommer ist Österreich ein wahres Wanderparadies. Natur pur erleben: Fantastische Ausblicke, klare Gebirgsflüsse und Naturbadeseen, knorrige Kletterbäume und blühende Bergwiesen im Frühjahr und Sommer – wissbegierige Kinder und Eltern erfahren auf Themenwanderwegen mehr über Flora und Fauna.

Natur Erleben Im Familienurlaub In Österreich // Himbeer
Die schönsten Ferienunterkünfte haben den besten Spielplatz direkt vor der Tür: die Natur. © Allan Mas, Pexels

Wandern, Wasserspaß und Wellness

46 Wanderregionen und 59 Wanderdörfer haben sich zu „Österreichs Wanderdörfer“ zusammengeschlossen. Die Website wanderdoerfer.at informiert über familienfreundliche – darunter auch kinderwagentaugliche – Wanderwege und über kinderfreundliche Unterkünfte. Frei nach dem Motto „Draußen ist der besten Spielplatz“ findet ihr dort zudem eine große Sammlung an Outdoorspielen für spielerische Naturerlebnisse.

Zero Waste am Berg

Wanderfreund:innen sollten doch Naturfreund:innen sein, daher ist die Website auch ein Guide für klimafreundliches Reisen und Wandern, verbunden mit der Aufforderung zu „Zero Waste am Berg!“. Der Hit für Kinder sind Tierwanderungen – die österreichischen Bergwelten können in Begleitung von Eseln, Alpakas oder Lamas erkundet werden. Für reiterprobte Familien gibt es ein Angebot an Wanderreit-Touren.

Familienurlaub In Österreich: Natur, Tiere, Berge Erleben Mit Kindern // Himbeer
© Anton Zella, Unsplash

Etliche Regionen locken außerdem mit speziellen Sommerangeboten. Aktive Familien finden vielerorts ein vielseitiges Angebot an Baumwipfelpfaden, Hochseilgärten, Sommerrodelbahnen, Spaßbädern und alpinen Freizeitparks.

Alpine Erlebniswelt Kaiserwelt – Familienurlaub Mitz Kindern In Österreich // Himbeer
ErlebnisWelt KaiserWelt in Scheffau am Wilden Kaiser. © Tourismusverband Wilder Kaiser, Matthäus Gartner

Urlaub auf dem Bauernhof ist für Großstadtkinder ein tolles Erlebnis, wenn sie beim Einsammeln von Eiern, Füttern der Ziegen oder Melken der Kühe helfen dürfen. Ponyreiten vor alpiner Kulisse und in frischer Begluft macht doch gleich doppelt so viel Spaß.

Ponyreiten Vor Alpiner Bergkulisse: Ponyalm Astberg In Going Am Wilden Kaiser // Himbeer
Astberg Pony Alm am Wilden Kaiser. © Tourismusverband Wilder Kaiser, Mathäus Gartner

So schön und selbstbestimmt Urlaub in Ferienhäusern oder -wohnungen ist – sich im Urlaub mal verwöhnen zu lassen, ist ja auch keine schlechte Idee. Jedenfalls findet ihr in Österreich einige der schönsten Family Resorts mit fantastischen Wellness-Bereichen.

Und nicht zuletzt muss natürlich die köstliche österreichische Küche Erwähnung finden – wer es sich im Urlaub gut gehen lassen möchte, ist in Österreich wirklich perfekt aufgehoben!

Family Resort im Salzburger Land

Bereits 2014 hat unsere Autorin Sandy Bosssier-Steuerwald mit iher Familie das Gut Wenghof Family Resort als herrliches Urlaubsziel erkundet.

Landschaft Rund Um Gut Wenghof // Himbeer
© Sandy Bossier-Steuerwald

Während ihres viertägigen Aufenthaltes erweist sich Werfenweng zudem als zukunftsweisend in punkto klimaneutralem Urlauben. Zum Reisebericht Gut Wenghof Family Resort

Familienurlaub im österreichischen Kurort

Das schönste Alpen-Panorama, wunderbare Gastfreundlichkeit und super Ausflüge: Unser Autor Christoph Bauer macht gerne Familienurlaub in Österreich.

Das Haus Hirt In Bad Gastein // Himbeer
Das Haus Hirt in Bad Gastein. © Esther Bauer

Besonders an einem Ort fühlt er sich besonders wohl: in Bad Gastein. Uns hat er seinen Traumhotel-Geheimtipp verraten. Zum Reisebericht Bad Gastein

Familienurlaub am Katschberg

Eigentlich wollte Sandy ihren Geheimtipp für einen erholsamen Familienurlaub lieber für sich behalten.

Familienurlaub In Österreich Am Katschberg // Himbeer
© Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Doch der Aufenthalt bei den Hintereggers am Katschberg hat der vierköpfigen Familie so gut gefallen, dass sie uns doch davon berichtet – zum Reisebericht Familienhotel am Katschberg

Urlaub und Wandern mit Kindern in Tirol

Alpin und urban

Innsbruck ist das ideale Urlaubsziel für alle, die gerne aktive Zeit in den Bergen verbringen und dies mit einem Städtetrip verbinden möchten.

Familienurlaub In Innsbruck // Himbeer
© Innsbruck Tourismus, Mario Webhofer

Stadt und Umland haben viel für Familien zu bieten, vor allem für wanderlustige – so ist Innsbruck vor allem im Sommer und Herbst ein herrliches Urlaubsziel mit Kindern. Unsere Gastautorinnen vom Naturzeit Reiseverlag haben es für uns erkundet. Zum Reisebericht Familienurlaub in Innsbruck

Wandern Mit Kindern In Den Bergen // Himbeer
© Innsbruck Tourismus, Christian Vorhofer

Abenteuer in den Tiroler Bergen

Klammabenteuer und Wasserspaß verspricht ein Urlaub mit Kindern in den Tiroler Bergen.

Tuxer Joch In Den Tiroler Bergen // Himbeer
© Christian Winkler

Kufstein, Kitzbühel, der Wilde Kaiser und das Zillertal sind bekannt für grandiose Gebirgslandschaften. Das Tiroler Unterland, wie die Region östlich des Inntales genannt wird, eignet sich daher ganz besonders für einen spontanen, entspannten Urlaub mit Kindern.

Wildsee In Den Tiroler Bergen // Himbeer
© Christian Winkler

Wo im Winter die Skifahrer:innen die Hänge hinabsausen, gibt es auch im Sommer viele spannende Familienattraktionen zu entdecken. Zum Reisebericht Tiroler Berge

Erholung pur am Obsteig

Eine perfekte Balance aus spannenden und sportlichen Abenteuern sowie Erholung für die Eltern konnte HIMBEER-Mitarbeiterin Petra Morcher im Landhotel Stern erleben.

Front Landhotel Stern // Himbeer
© Familien-Landhotel Stern

Das Angebot für Kinder bietet neben Streichelzoo mit Pony-Verleih, dem Spielplatz im Garten und dem großen und sehr beliebten Spielzimmer drinnen wechselnde Aktionen in der Gruppe mit Betreuung wie Brot backen, einen Waldtag, geführtes Klettern oder eine Familienwanderung mit den Ponys an. Zum Reisebericht Landhotel Stern am Obsteig

Perspektivwechsel am Wilden Kaiser

Wo Kleine groß raus kommen und Große klein sein dürfen. Unsere Autorin Sandy Bossier-Steuerwald hat auch schon das Naturschutzgebiet Kaisergebirge in Tirol für uns erkundet.

Frühling Am Wilden Kaiser – Familienurlaub In Österreich // Himbeer
© Tourismusverband Wilder Kaiser, Matthäus Gartner

Ihr Bericht weckt Lust, sofort in die Berge aufzubrechen: „Die Kinder schmeißen unermüdlich Steinchen in einen Bergbach, das klare Wasser glitzert in der Sonne. Wir lauschen dem Wind, dem Plätschern des Wassers. Staunen über die Stille. Die klare Bergluft und schärft den Blick.“ Zum Reisebericht Kaisergebirge

Reif für Kärnten

„Bio“ und „familienfreundlich“ steht ja gerne mal überall drauf. Unser Autor Christoph hat mit seiner Familie ein Biohotel in Kärnten entdeckt, das sie von Sekunde Eins mit Freundlichkeit, Wohlfühlfaktor und Urlaubsgefühl überracht hat.

Biohotel In Kärnten: Der Daberer – Sonnen-Terrasse // Himbeer
© Der Daberer

Berge, gutes Essen, nette Menschen, geschmackvolles Ambiente, sich in der Natur austoben und danach gepflegt chillen – das ist es, wonach sie sich im Urlaub sehnen und dort fanden. Zum Reisebericht Biohotel in Kärnten

Stadt- und Badeurlaub

Auch Klagenfurt am Wörther See ist immer eine Reise wert!

Urlaub Am Wörther See Mit Kindern // Himbeer
© Kärnten Werbung, Gerd Steinthaler

Dort locken nicht nur ein riesiges See-Strandbad, jede Menge Wassersport, kulturelle Highlights und köstliche österreichische Küche, sondern auch eine superentspannte Atmosphäre. Tipps für Urlaub in Deutschland und Österreich

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele

Reisen mit Kindern

Schoko-Nuss-Palatschinken

Kaiserschmarrn – I like!

Zwölf Reisespiele, die ihr spontan spielen könnt