© Antje Kölling

Das Gute liegt so nah

Die Herbstferien stehen vor der Tür und beschenken uns mit Zeit zum Durchatmen. HIMBEER-Redakteurin Antje hat zwei Ziele mit ihren Kindern ausprobiert, die auch ohne Auto gut erreichbar sind.

Ferienpark Havelberge in Userin Mecklenburg c Antje Koelling Berlin mit Kind // HIMBEER
Schwedengefühle: Der Ferienpark Havelberge lockt mit verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. © Antje Kölling

Im Land der 1.000 Seen

Ferienpark Havelberge

Die Mecklenburgische Seenplatte kennt manch einer nur von der Durchfahrt an die Ostsee, dabei lohnt sich ein Stopp im Land der 1.000 Seen unbedingt. Vor rund 20.000 Jahren durch Eiswanderungen entstanden, findet man hier zwischen Hügeln und Wäldern tatsächlich 1.117 Seen inmitten malerischer Landschaften.

Nicht schwer für uns, hier ein Ferienziel mit Seeblick zu ergattern. Der Ferienpark Havelberge liegt direkt am Ufer des Woblitzsees, der von der Havel durchzogen wird.

Berlin mit Kind in Userin Mecklenburg Ferienpark Havelberge Urlaub wie in Schweden // HIMBEER
Eine malerische Kulisse für den Urlaub mit Kindern. © Antje Kölling

Campingfreunde können hier mit dem Wohnwagen oder Zelt anreisen, wer es etwas komfortabler mag, nutzt eines der Ferienhäuser oder Mobilheime. Die Anreise ist bequem mit dem Zug möglich, und der letzte Abschnitt mit der museumsreifen Bimmelbahn samt offenem Fahrerabteil ist schon ein kleines Highlight für kleine Bahnfreunde. Vom Bahnhof bis zum Park sind es dann nur noch ein paar Schritte.

Berlin mit Kind Mecklenburg Ferienpark Havelberge Reisetipps mit Kindern Antje Koelling // HIMBEER
Am Woblitzsee gibt es jede Menge Neues zu entdecken. © Antje Kölling

Ohne Frage mangelt es Familien beim Reisen meist nicht an Gepäck, da ist es ein entscheidender Vorteil, wenn man nicht auch noch reichlich Verpflegung unterbringen muss. Der kleine SB-Markt auf dem Parkgelände hat alles Nötige vorrätig. Frühstück gibt es außerdem im Restaurant. Für stillsitzgeplagte Schulkinder gibt es danach reichlich zu entdecken. Neben dem größtenteils kostenlosen Kinderprogramm wie Bogenschießen oder Bastelangeboten lockt natürlich der See ganz besonders. Das Kanuzentrum verleiht Kajaks und Canadier samt nötiger Ausrüstung, etwas gemächlicher ist man bei der Floßfahrt unterwegs.

Berlin mit Kind Userin Ferienpark Havelberge // HIMBEER
Im Wald des Ferinparks Havelberge warten Abenteuer. © Antje Kölling

Für die HIMBEER-Kinder aber das Größte am Urlaub: der Hochseilgarten. Auf verschiedenen Parcours geht es hier von Baum zu Baum, und für die Kinder war es neben dem Kletterspaß eine große Freude zu sehen, wie ihre ängstliche Mutter es nur mit Anfeuerung wieder zur Erde schaffte.

Ferienpark Havelberge, 17237 Userin, haveltourist.de, 1000seen.de

 

Wetterfest in die Heide

Center Parcs Bispinger Heide

Mit ihren großen Heideflächen ist die Lüneburger Heide eine einzigartige Landschaft in Deutschland. Grund genug für uns, ihr einmal einen Besuch abzustatten! Ein gutes Startziel für Ausflüge in die Gegend ist der Center Parc Bispinger Heide, der auch per Bahn schnell erreichbar ist.

Ferienpark Bispinger Heide Lüneburger Heide See Urlaub mit Kind Antje Koelling Berlin mit Kind // HIMBEER
Der Ferienpark Bispinger Heide verzaubert mit Wald und See. © Antje Kölling

Auf waldreichem Gebiet mit kleinem See wohnt man hier in netten kleinen Bungalows mit Blick in die Natur, möglich ist aber auch die Übernachtung im Baumhaus oder sogar auf dem Hausboot.

Center Parcs Bispinger Heide Urlaub mit Kind in Berlin Lüneburger Heide Antje Koelling für Berlin mit Kind // HIMBEER
Die Lüneburger Heide bietet außergewöhnliche Landschaften. © Antje Kölling

Alles, was man braucht oder vergessen hat, gibt es vor Ort. Auf Wunsch kommen die Brötchen morgens direkt an die Tür. Für Erkundungstouren können Fahrräder und auch Anhänger sowie Kindersitze gemietet werden.

Center Parcs Bispinger Heide c Antje Koelling Berlin mit Kind // HIMBEER
Schnell werden hier neue Freundschaften geschlossen. © Antje Kölling

Aber auch auf dem Gelände gibt es natürlich jede Menge zu erleben. Erste Station ist der Kinderbauernhof, der Schafe, Ziegen, Schweine und Hühner beherbergt. Nach dem Streicheln geht es weiter zum Bungee-Trampolin am Seeufer, wo man auch den Kids Hafen findet.

Center Parcs Bispinger Heide Bungee Jumping Urlaub mit Kind in Berlin Antje Kölling // HIMBEER
Es mangelt auch nicht an Angeboten für Bewegungshungrige. © Antje Kölling

Kinder können hier in kleinen Booten selbst auf dem Wasser fahren. Falls man nur nassgraues Wetter erwischt, braucht man sich nicht vor Langeweile fürchten: Ein Besuch im wirklich riesigen Erlebnisbad ist absolut tagesfüllend.

Center Parcs Bispinger Heide, 29646 Bispingen, centerparcs.de

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele in Nah und Fern:

Reisen mit Kindern

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Reisen, die ohne Entgelt oder Einflussnahme auf den Text oder Verlinkungen erfolgte.