© Anja Ihlenfeld

Kinderleichter Apple Crumble

Dieses Apple Crumble-Rezept ist supereasy – bei Anja und ihren Kindern kommt es regelmäßig auf den Kaffeetisch, am liebsten noch heiß direkt aus dem Ofen mit Schlagsahne und Vanilleeis ...

Es lässt sich auch mit anderen Früchten variieren, echt lecker ist es zum Beispiel auch mit Zwetschgen, aber bei uns ist es dann doch am häufigsten der Apple Crumble. Äpfel haben wir immer massenhaft zu Hause und auch nicht mehr ganz so ansehnliche Exemplare lassen sich so zum Gefallen aller verarbeiten …

Ich backe den Crumble immer in einer Ø 32 cm Tarte-Form, die Zutatenmengen beziehen sich darauf.

Zutaten für Anjas Apple Crumble

ca. 1 kg Äpfel
1 Zitrone
2 EL Puderzucker
1/2 EL Zimt
Handvoll Walnussstückchen
150 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln (oder Haferflocken, dadurch werden die Krümel körniger, was auch sehr lecker schmeckt)

Zubereitung

Schritt 1: Äpfel vierteln, entkernen, die Viertel noch mal in 2 oder 3 Apfelschnitze aufschneiden.

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Schritt 2: Die Apfelschnitze in die Form legen (muss nicht ordentlich sein, man kann sie auch wild durcheinanderwürfeln, wenn es schnell gehen muss, das tut dem Geschmack keinen Abbruch …)

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Schritt 3: Mit Saft von einer Zitrone, Puderzucker und Zimt beträufeln und bestäuben.

Schritt 4: In der Form stehen und ziehen lassen.

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Schritt 5: Derweil ein paar Walnüsse knacken, die Walnussstückchen zwischen die Apfelschnitze legen (natürlich können es auch fertig gekaufte Walnussstückchen sein, aber ich habe einen begeisterten Nussknacker-Sohn …)

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Schritt 6: Für die Krümel Mehl, gemahlene Mandeln (oder Haferflocken), Zucker, Vanillezucker, Prise Salz und Butter in eine Schüssel und mit den Fingern zu groben Krümeln verreiben.

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Schritt 7: Krümel über die Apfelschnitze verteilen und mit gehobelten Mandeln bedecken.

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Schritt 8: Ca. 20 Minuten in den Ofen, gleich, auf den Tisch, Vanilleeis und Sahne dazu, fertig.

Backen Mit Kindern: Applecrumble-Rezept, Kinderleicht Zum Nachbacken // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Lasst es euch schmecken!

Ihr seid auf der Suche nach kindertauglichen Gerichten? Dann stöbert doch mal hier:

Rezepte