© Hugues De Buyer Mimeure, Unsplash

10 super Spiele für die Feiertage

Ob neueste Spielerfindungen oder altbewährte Klassiker, die Oma noch von früher kennt! Spieleabende mit der ganzen Familie lieben wir gerade zu Weihnachten! Hier sind unsere HIMBEER-Lieblingsspiele! Ist eures auch dabei?

So hektisch die Zeit vor den Feiertagen manchmal sein mag, wird es zwischen den Jahren doch umso gemütlicher und alles verlangsamt sich. Für uns ist das immer auch die Zeit für schöne Gesellschaftsspiele. Wir haben hier für euch jene zusammengestellt, die die HIMBEER-Redaktion mit ihren Kindern an Weihnachten am liebsten spielt. Neben vielen Klassikern ist vielleicht ja auch das ein oder andere dabei, das ihr noch nicht kennt. Frohes Spielen!

 

1 / Cluedo

Geschah es mit dem Kerzenleuchter im Salon? Oder doch im Speisezimmer? Hier müssen alle Spieler zusammen ermitteln und dem Mörder auf die Spur kommen. Trotzdem kann nur einer der Schnellste sein, denn die Erkenntnisse bleiben streng geheim. Ein ganz schön spannendes Gesellschaftsspiel, kalte Schauer bei der Mordermittlung inklusive!
Cluedo, ab 8 Jahre, 2 bis 6 Spieler, Hasbro, ca. 23 Euro

 

2 / Wizard

Dieses Kartenspiel mit Motiven aus der Fantasywelt hat es in sich, denn hier prallen Strategie und Glück aufeinander! Am Anfang entscheidet sich, welche Farbe Trumpf ist, dann müssen alle ihre Stiche schätzen. Wenn dann abgelegt wird, geht das Feilschen um die Stiche los! Nervenaufreibend gut!
Wizard, ab 10 Jahre, 3 bis 6 Spieler, Amigo, ca. 8 Euro

 

3 / Dixit

Es gibt wohl kaum schöner gestaltete Spiele als dieses! Hier geht es darum, möglichst viel Fantasie zu beweisen und die Mitspieler gut zu kennen!

Spielen mit Kindern – Familienspiele: Dixit // HIMBEER
© Libellud

Abstrakte Begriffe werden zusammen mit einer Karte in die Runde geworfen und dann müssen alle möglichst passende Karten ausspielen. Macht riesigen Spaß und ist auch schon allein wegen der wunderschönen Illustrationen ein echter Spielgenuss!
Dixit, ab 8 Jahre, 3 bis 6 Spieler, Libellud, ca. 23 Euro

 

4 / Catan

Handeln mit Getreide, Lehm und Gold, um sich eigene Siedlungen und Städte zu errichten, darum geht es hier. Die Siedler sind ein absoluter Generationen-Dauerbrenner! Wappnet euch gegen Ritter und Seuchen, sonst ist alles so schnell futsch, wie ihr es aufgebaut habt! Gibt es auch als Kartenspiel für die Reise!
Catan, ab 10 Jahre, 3 bis 4 Spieler (mit Ergänzung auch für 5 bis 6), Kosmos, ca. 25 Euro

 

5 / Malefiz

Dieses gute alte Brettspiel gibt es schon seit 1960 und macht heute wie damals wahnsinnig viel Spaß!

Spielen mit Kindern – Familienspiele: Malefiz // HIMBEER
© Ravensburger Spieleverlag GmbH

Hier würfelt die ganze Familie um die Wette und es gilt zu mit Blockaden zu verhindern, dass die anderen an einem vorbeiziehen. Rasant!
Malefiz, 6 bis 99 Jahre (Achtung, verschluckbare Kleinteile!), 2 bis 4 Spieler, Ravensburger, ca. 20 Euro

 

6 / Sagaland

Spielen mit Kindern – Familienspiele: Sagaland // HIMBEER
© Ravensburger Spieleverlag GmbH

Wer Märchen mag, wird dieses Spiel toll finden! Hier ist man nämlich unter anderem durch die Welt von Hänsel und Gretel unterwegs und am Wegesrand begegnen einem Zwerge. Im Wald von Sagaland sind drei geheime Gegenstände entdeckt! Wer sie findet, wird der Thronfolger oder die Thronfolgerin!
Sagaland, ab 8 Jahre, 2 bis 6 Spieler, Ravensburger, ca. 22 Euro

 

7 / Uno

Das Mau Mau für Kinder gehört definitiv zu unseren Lieblings-Spieleklassikern! Es ist ideal für zwischendurch, zum Beispiel im Restaurant, wenn alle aufs Essen warten, und passt in jede Tasche. Egal ob klein oder groß, jeder und jede kann hier mitspielen und es macht zugegeben doch einfach Spaß, die anderen mit der „Zweimal-Ziehen“- oder „Aussetzen“-Karte zu ärgern.
Uno, ab 7 Jahre, 2 bis 10 Spieler*innen, Mattel, ca. 8 Euro

 

8 / Scotland Yard Pocket

Und noch ein Evergreen, diesmal in der Taschenversion für die Reise! Scotland Yard jagt den mysteriösen Mister X durch die Londoner Innenstadt. Der Verfolgte kann durch geschicktes Legen falscher Fährten seine Gegner abschütteln und mit U-Bahn, Bus oder Taxi fliehen. Durch gemeinsames Beraten und geschicktes Kombinieren wird der Abstand immer kleiner, doch sobald Mister X die Fähre benutzt, sind all seine Spuren verwischt und die Detektive stehen wieder vor einem Fragezeichen.
Scotland Yard Reisespiel, ab 8 Jahre, 2 bis 4 Spieler, Ravensburger, ca. 7 Euro

 

9 / Make ’n‘ Break

Hier könnt ihr bauen wie die Weltmeister: Die Karten geben vor, was mit den verschieden farbigen Klötzen gebaut werden soll, und zwar schnell!

Spielen mit Kindern – Familienspiele: Make'n'Break // HIMBEER
© Ravensburger Spieleverlag GmbH

Eine Uhr läuft nämlich immer mit und macht alle ganz nervös. Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sodass alle zusammen spielen können.
Make ’n‘ Break, 8 bis 99 Jahre, 2 bis 4 Spieler, Ravensburger, ca. 30 Euro

 

10 / Skyjo

Ein super Kartenspiel für schnelle Spielrunden zwischendurch ist Skyjo.

Spielen mit Kindern – Familienspiele: Skyjo // HIMBEER
© Magalino

Es geht darum, so geschickt wie möglich Karten aufzudecken und zu tauschen, sodass ihr so wenige Punkte wie möglich sammelt. Ein wahres Jonglieren mit Zahlen!
Skyjo, ab 8 Jahre, 2 bis 8 Spieler, Magilano, ca. 15 Euro

 

Weitere Spiel-, Kinderbuch- und Filmtipps findet ihr unter unserer Rubrik:

Medien-Tipps für Familien