© Haupstadtmutti

Hauptstadtmutti Herbsttrend: Blouson

Was ist diesen Herbst angesagt? Ab sofort verraten uns die umtriebigen Isa und Claudia von Hauptstadtmutti jeden Monat, welche Trends sie auf den Straßen Berlins und bei ihren Trips in andere Metropolen aufspüren. Wie der Name ihres Blogs schon verrät, haben sie dabei vor allem Schwangere und Mütter im Visier...

Wir sind Claudia und Isa von Hauptstadtmutti. Wir sind täglich in Berlin und anderswo unterwegs und suchen nach Trends für Schwangere und Mütter. Auf unserem Blog zeigen wir diese und außerdem auch alles, was mit Mode und Beauty für Mamas zu tun hat. Hier berichten wir ab jetzt monatlich über die Mama-Trends der Hauptstadt. Los geht es mit dem Übergangsjacken-Trend Blousons.

Sie sind natürlich nichts Neues und schon seit einigen Saisons à la Mode und auch für diesen, noch recht milden Herbst nicht wegzudenken. Eigentlich auch total logisch, da sie äußerst schick und vielseitig einsetzbar sind. Man sieht sie mit Blumenprints, im Leo-Look,  mit Paisley-Muster oder aus dekorativen Steppnähten. Wir selber setzen auf Leder und Seide, wobei man bei Seide doch immer ziemlich aufpassen muss. Zu schnell hat man die Mundabdrücke der Kids auf der Schulter oder Flecken durch zufällig abgewischte Hände auf der Hüfte.

Doch fangen wir an. Was haben wir auf den Berliner Straßen entdeckt. Zuallererst, der Lederblouson. Wir trafen die Mama im Lederblouson im Spätsommer in Prenzlauer Berg. Kombiniert mit einem weichfließenden Jerseykleid und schwarzen Ankleboots, war sie einfach ein rockiger Hingucker. Rockig waren auch Nina mit Jumpsuit und Bikerblouson und Dorina mit Hut und in Leder.

Eine weitere Variante ist der Jeans-Blouson. Die schwangere Nora hat ihn super mit einer langen Strickjacke darunter kombiniert. Der Vorteil vom Blouson: offen getragen, passt er sogar eine komplette Schwangerschaft hindurch.

Ein ganz schmeichelhafter Vertreter ist der Bomberjacken-Blouson mit wunderschönen Prints. Und dieser Trend bleibt uns sogar noch eine ganze Weile erhalten. Auf den aktuellen Fashion Weeks in Paris und Stockholm sah man sie überall. Und auch wir trafen eine Mama mit zauberhafter Variante.

Sehr hip und durch die Applikation auch irgendwie auffällig, der doppellagige Spitzenblouson. Wir mussten direkt zweimal hinschauen und auch anfassen, da der Blouson der von uns fotografierten Mutter so toll aussah. Passt gut zu Rock, Kleid und Hose.

Das ist übrigens auch der größte Vorteil der Blousons. Man kann sie einfach zu allem tragen. Ob Kleid, Hose, Rock, Shorts, ob schwanger oder nicht. Der Blouson passt einfach super dazu.

Text: Claudia Kahnt und Isa Grütering,
die wir euch auch schon in unserer Portraitreihe 7 Fragen an… vorgestellt haben.