© Lucie Kärcher, pixelio

Wohnen im Alter

Die eigenen Eltern älter werden zu sehen, ist oft nicht leicht. Noch weniger leicht fällt es vielen Familien das Thema, wo die Großeltern im Alter leben möchten, rechtzeitig anzusprechen. Dabei gibt es eine Vielzahl verschiedener Angebote...

Großeltern sind wichtig für Enkelkinder
Der Alltag mit Kindern ist wunderschön, aber nicht immer ganz stressfrei. In jedem Alter gibt es andere Sorgen und Nöte. Verschiedene Lebensphasen fordern unterschiedliche Arten von Aufmerksamkeit. Immer aber müssen Kinder das Gefühl haben wichtig zu sein, geliebt zu werden und Hilfe zu bekommen wenn es nötig ist.

Großeltern prägen die Entwicklung der Kinder
Oftmals spielen im Leben der Kinder nicht nur die Eltern eine prägende Rolle. Auch die Großeltern haben bei der Erziehung und Betreuung der Kinder einen wichtigen Anteil. Sie haben oftmals mehr Zeit als die Eltern und können sich stressfreier um die Kinder kümmern. 84% aller Großeltern sehen ihre Enkel mindestens zweimal pro Woche, 41% sogar fast täglich. Sie haben Zeit sich unabhängig vom Alltagsstress um die Kinder zu kümmern und mit dem ein oder anderen Ausflug prägende Erinnerungen zu schaffen. Immer wieder gibt es spezielle Großeltern-Enkel Angebote, die darauf ausgelegt sind, Generationen zu verbinden, Erinnerungen weiterzugeben und Traditionen zu erhalten. Es ist wichtig, dass Kinder neben den Eltern auch andere Bezugspersonen haben denen sie sich anvertrauen können und von denen sie sich verstanden fühlen.

Großeltern im Alter gut versorgen
Doch was tun, wenn es den Großeltern plötzlich nicht mehr so gut geht? Wenn sie anfangen, wirklich alt zu werden und Unterstützung zu benötigen? Wenn sie nicht mehr für sich selbst, geschweige denn für ein Enkelkind sorgen können und langsam immer hilfsbedürftiger werden? Diese Situation ist als Tochter oder Sohn schwer anzunehmen. Wenn die Eltern, die doch immer so stark und verlässlich waren, plötzlich nicht mehr können, drehen sich gewohnte Rollenbilder um. Es ist nun an den Kindern, gut für ihre Eltern zu sorgen.

Doch was ist das Beste für die Großeltern und für die Familie? Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Varianten: Entweder gibt man seine Eltern in jedwede Art von betreutem Wohnen oder versucht sie selbst im eigenen Haus zu versorgen. Letzteres ist ein romantischer Ansatz, der sich in der Realität aber nicht immer so gut umsetzen lässt. Doch gibt es genügend externe Angebote in Berlin und anderswo, die ältere Menschen optimal betreuen, ohne ihnen die Lebensfreude zu nehmen. Je nachdem, wie fit die Großeltern noch sind, können sie entweder im Altersheim, in einer Seniorenresidenz oder einer Senioren-WG untergebracht werden. Auch im Mehrgenerationenhaus können externe Pflegedienste in Anspruch genommen werden, sodass die Eltern zwar in der Familie verbleiben, aber zudem auch gut versorgt werden.