Die Stimmung unter Geschwistern wechselt häufig von einem Extrem ins andere. In einem Moment herrscht noch innigste Harmonie, in nächster Sekunde können schon erbitterte Kämpfe ausgetragen werden – welches Glas voller, welches Eis größer oder wer als Erste:r dran ist. Jedes Familienmitglied steht dabei in ganz individueller Verbindung zu den jeweils anderen. Doch sind Geschwisterbeziehungen meist die längsten Beziehungen in unserem Leben und deshalb ganz besonders prägend.
Habt ihr selbst Geschwister oder seid ihr als Einzelkind groß geworden? Und in welcher Familienkonstellation wächst euer Nachwuchs auf?
HIMBEER Magazin 06-07.2025 – Titelstory: Geschwisterbeziehungen
Gerade mit mehreren Kindern gehört auch Streit einfach zum Alltag dazu. Es gibt sogar Forschungen, die belegen, dass sich Geschwister in einer Stunde bis zu 40 Mal in die Haare bekommen. Geschwisterliebe zeigt sich eben nicht nur in Vertrautheit, sondern auch in Konkurrenz und Eifersucht.
Einerseits ist ein:e Spielgefährt:in fast immer zur Stelle und es kann im Team gegen die Eltern argumentiert werden, andererseits müssen Einzelkinder weder um den Nachtisch kämpfen noch um die volle Aufmerksamkeit ihrer Liebsten.
Für unsere Titelstory hat Autorin Kira Brück mit zwei Familien über Geschwisterbeziehungen gesprochen und dazu eigene Erfahrungen einfließen lassen. Was sie verbindet: das Ringen um Nähe und Autonomie, um Fairness und Zugehörigkeit. Für Eltern heißt das oft: schlichten, Frust aushalten, Nähe ermöglichen und darauf vertrauen, dass zwischen den Kindern eine strapazierfähige Beziehung wächst.
Meilensteine wie Kita-Start oder Einschulung bringen noch mal ganz neue Beziehungsparter:innen ins Spiel. Im Special „Bildung in Berlin“ gehen wir der Frage nach, wie Schule neu gedacht werden kann und stellen euch außerschulische Bildungsangebote vor: grüne Lernorte, Raum für Kinderkultur oder Empowerment.
Nutzt die Zeit für schöne Familienerlebnisse, wenn die Sonne wieder länger scheint. Im Magazin und auf berlinmitkind.de findet ihr handverlesene Ausflugs- und Eventtipps für alle kleinen und großen Kinder.
Themen – HIMBEER Magazin 06-07.2025
Titelgeschichte: Rivalität und Liebe
Geschwisterbeziehungen
Extra: Bildung in Berlin
Gute Chancen, schlechte Chancen
Wie kann eine neue Idee von Unterricht aussehen? Freie Schulen bereichern die Bildungslandschaft
Alternative Bildung und Empowerment
Grüne Lernorte für Klein und Groß, Entspannendes, MINT zum Mitmachen, Sprach-Camps und Demokratiebildung
Lehrreiches Lesen
Vielfältige Buchtipps für Kinder
Den Sommer genießen
Ausflugstipps in und um Berlin: Erkundet das vielseitige Landleben, entdeckt Theater unter freiem Himmel oder das Meeresmuseum in Stralsund.
Außerdem im HIMBEER-Magazin 06-07.2025: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, Lieblingssachen, die gute Laune machen und jede Menge sommerliche Freizeit-Tipps für Familien.
Im HIMBEER Magazin 06-07.2025 blättern
Ihr könnt online im HIMBEER Magazin 06-07.2025 blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten,