Sehenswertes in Berlin

Wenn einer eine Reise tut... Für uns immer wieder spannend, was Berlin-Besucher zu berichten haben und am Spannendsten an unserer Stadt finden. Markus Müller hat einen Städtetrip nach Berlin unternommen und teilt hier seine Tipps – darunter neben den üblichen Verdächtigen wie Fernsehturm und Gendarmenmarkt auch das großartige Restaurant "Omans Töchter"...

Insidertipps eine Berlin-Besuchers
Berlin zu entdecken, ist immer wieder aufs Neue toll. Umso größer war die Aufregung, als ich endlich in der Stadt ankam. Berlin  nicht nur Deutschlands Hauptstadt oder politisch wichtig, sondern auch eine große Metropole mit vielen Kontrasten. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, historische Bauwerke, prachtvolle Alleen und Parks sowie quirlige Stadtteile galten erkundigt zu werden.

Wer eine Städtereise nach Berlin und beispielsweise eine Übernachtung wie ich bei Accorhotels bucht, der möchte am liebsten außergewöhnliche Örtlichkeiten entdecken. Natürlich habe ich versucht, alle Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt zu erkunden. Was ich alles erlebt und gesehen habe? Hier ein paar Anregungen für all diejenigen, die in naher Zukunft eine Erkundungstour durch Berlin planen.

Die Must-Haves in Berlin
Ganz klare Must-Haves sind die folgenden bekannten Sehenswürdigkeiten:

Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor befindet sich in der Dorotheenstadt (Bezirk Mitte) am Pariser Platz und wurde zwischen den Jahren 1788 und 1991 im frühklassizistischen Stil errichtet. Dabei ist das Bauwerk nicht nur das Wahrzeichen von Berlin, sondern es markiert auch die Grenze zwischen Ost- und Westberlin.

Siegessäule
Die Siegessäule ist ein Nationaldenkmal und wurde zwischen den Jahren 1864 und 1873 erbaut und befindet sich im Großen Tiergarten auf dem Großen Stern.

Fernsehturm
Mit 368 Metern ist der Fernsehturm in Berlin das höchste Bauwerk in Deutschland. In Europa ist das Bauwerk sogar das vierhöchste freistehende Gebäude. Errichtet wurde der Fernsehturm Ende der 60er Jahre im Zentrum Ost-Berlin.

Reichstag
Seit dem Jahr 1999 ist das Reichstagsgebäude am Platz der Republik (Ortsteil Tiergarten) der Sitz des Deutschen Bundestages. Erbaut wurde das Gebäude in den Jahren 1884 bis 1894 nach den Plänen des Architekten Paul Wallot im Stil der Neorenaissance.

Gendarmenmarkt
Der Gendarmenmarkt gilt als der schönste Platz Berlins und befindet sich in der historischen Mitte der Stadt. Umgeben wird der Platz vom Konzerthaus sowie vom deutschen und französischen Dom.

Besondere Sehenswürdigkeiten
Ein absoluter Insidertipp ist der Stasi-Knast Hohenschönhausen. Es handelt sich hierbei um die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der DDR. Diese war in den Jahren 1951 bis 1989 in Hohenschönhausen in Betrieb. Politisch Gefangene wurden hier psychisch und physisch gefoltert. Hierzu veröffentlichte auch das Magazin „Spiegel“ einen interessanten Artikel.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist auch das Gelände namens „Topographie des Terrors“. Dieses befindet sich in der Nähe des Potsdamer Platzes, und zwar direkt neben dem Martin-Gropius-Bau. Die Zentralen des nationalsozialistischen Terrors wie das geheime Staatspolizeiamt mit Hausgefängnis befanden sich hier in den Jahren 1933 bis 1945.

Orte, wo Berlin noch Berlin ist
Hierzu gehören vor allem die Kieze, in denen es die schönsten Klischees zu besichtigen gibt. Angefangen vom Prenzlauer Berg über den Wochenmarkt am Kollwitzplatz, der jeden Samstag stattfindet bis hin zu den DDR-Plattenbauten in Marzahn – hier zeigt sich Berlin von einer besonderen Seite. Ebenso darf auch der Besuch in Kreuzberg nicht fehlen. Am U-Bahnhof Kottbusser Tor bis hin zum Hermannplatz gibt es große „Multikulti-Abenteuer“ zu erleben. Zahlreiche Einkaufsmeilen laden zum Shoppen und Verweilen ein. In Kreuzberg gibt es auch das Rathaus an der Yorckstraße und wer alternativ zum Fernsehturm einen Weitblick genießen möchte, der kann das dort von der Kantine im zehnten Stock aus tun.

Ein besonderes Highlight in Berlin sind die Trabi-Safaris. Hier werden Touristen in Trabis durch die Stadt gefahren und können auf den Spuren der Geschichte wandeln – ganz wie zu Honeckers Zeiten. Um die Stadt auf eine besondere Art und Weise zu erkunden, bieten sich auch Ausflugsdampfer an. Immerhin hat Berlin die großen Flüsse Havel und Spree, auf denen zahlreiche Passagierschiffe verkehren.

Bekannte Shoppingmeilen
Die bekannteste Shoppingmeile ist wohl neben dem Ku’Damm die Schlossstraße in Steglitz. Wesentlich interessanter und auch weniger bekannt sind die Shoppingmeilen um den Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg. Ebenso interessant sind auch die Geschäfte um den Boxhagener Platz in Friedrichshain. Hier gibt es in jedem Fall Geschäfte, die eine persönliche Note besitzen und Lust auf mehr Shopping machen.

Berlin von unten
Berlin kann auch von unten besichtigt werden. Hört sich kurios an – ist aber durchaus spannend. So bietet der Verein namens „Berliner Unterwelten“ Führungen im Berliner Untergrund an. Dabei geht es durch alte Tunnel, Bunkeranlagen und weitere unterirdische Gänge. Sehenswert sind vor allem die im U-Bahnhof Gesundbrunnen und Pankstraße gelegene Bunkeranlage. Zwischen Vierstockbetten, Drängel-Sperren und Toren aus Stahlbeton wird das traurige Schicksal besonders deutlich, dass die Atomkrieg-Überlebenden erlitten hätten.

Essen und Trinken in Berlin
Wer zu Besuch in Berlin ist, der muss unbedingt die berühmte Currywurst am Bahnhof Zoo probieren. Etwas gediegener geht es in den bekanntesten Restaurants in der Stadt zu. Hierzu gehören u. a.:

Restaurant Joseph-Roth-Diele (Potsdamer Straße)
Restaurant “Tim Raue” (Rudi-Dutschke-Straße)
Restaurant „Osmans Töchter“ (Pappelallee)

Ich hoffe ich konnte euch Berlin ein wenig näher bringen und wünsche euch, falls ihr die deutsche Hauptstadt auch einmal besucht, ganz viel Spaß dabei!

Autor: Markus Müller