© Haus am Waldsee, Hausansicht nach Umbau, 2019, Foto: Bernd Borchardt

Into Space

bis 06.06.2021 – Das Haus am Waldsee öffnet am 12. März 2021 wieder seine Ausstellungsräume (nach Anmeldung) für Besucher:innen und das Café versorgt euch to go für einen Spaziergang durch den Skulpturenpark.

Die aktuelle Ausstellung „Into Space“ mit ihren spacigen Installationen wird Kindern gefallen. Es geht um die großen Fragen, die Kinder unweigerlich irgendwann nach Zeit, Materie, Energie, Raum  und Weltall stellen.

Ausstellung Im Haus Am Waldsee In Berlin: Into Space – Ausstellung Bis 06.06.2021 // Himbeer
© Björn Dahlem, Sonnenstaat, 2020, Installationsansicht Into Space – Björn Dahlem, Berta Fischer, Naum Gabo, Haus am Waldsee, 2020, Foto: Roman März

Super Familienausflugsziel

Das Haus am Waldsee ist immer einen Ausflug wert, wir freuen uns sehr, dass es nun wiedereröffnen kann. Noch mehr freuen wir uns, wenn auch die Familiensamstage und Kindervernissagen wieder stattfinden können. Aber auch ohne diese finden Kinder Gefallen an einem Ausflug an den Waldsee und der Erkundung der 10.000 Quadratmeter großen Parkanlage mit ihren Skulpturen und Installationen.

Haus Am Waldsee In Berlin: Skulpturenpark // Himbeer
© Markus Jeschaunig, The Weather Project, 2018, Nebelinstallation auf dem Waldsee, Foto: Markus Jeschaunig

Ausstellung „Into Space – Björn Dahlem, Berta Fischer, Naum Garbo

„Into Space“ thematisiert die Sehnsucht des Menschen nach dem Weltraum, nach Schwerelosigkeit, fernen Galaxien und den Glauben an bisher unfassbare Energien in Raum und Zeit außerhalb unserer Wahrnehmung.

Haus Am Waldsee: Into Space – Ausstellung Bis 06.06.2021 // Himbeer
© Installationsansicht Into Space – Björn Dahlem, Berta Fischer, Naum Gabo, Haus am Waldsee, 2020, Foto: Roman März

Die Ausstellung bringt eine Bildhauerin und zwei Bildhauer zusammen, die ein besonderes Gespür für elementare Fragen des Universums haben und dort ansetzen, wo Gewissheiten der Naturwissenschaften an ihre Grenzen stoßen. Naum Gabo (1890–1977), Berta Fischer (*1973) und Björn Dahlem (*1974) reflektieren vor dem Hintergrund fundamentaler Erkenntnisse der theoretischen Physik des 20. und 21. Jahrhunderts über Zeit, Raum, Energie und Materie.

Naum Gabo

Für Naum Gabo (1890 – 1977) wurde die Kunst nach dem Ersten Weltkrieg zum zentralen Erkenntnismittel über die Physik unseres Planeten. Nach einem Studium der Medizin, Physik, Philosophie und Architektur ab 1910 in München bekannte er sich in seinem „Realistischen Manifest“, das er in Zusammenarbeit mit seinem Bruder, dem Maler Antoine Pevsner 1920 in Moskau verfasste, zu einer Bildhauerei des Experimentes, der neuen Materialien und neuen Möglichkeiten, Raum und Zeit sichtbar zu machen.

1922 siedelte der jüdisch-russische Künstler nach Berlin über, wo er bis 1932 blieb und im Kreis der Novembergruppe sehr schnell zu den avantgardistischsten Erneuerern der Kunst gehörte. Seine später weltberühmten Plastiken aus transparenten Kunststoffen wirkten auf seine Zeitgenoss:innen wie Science Fiction. Sie haben bis heute nicht aufgehört, junge Künstler:innen zu inspirieren.

Berta Fischer

Berta Fischer (*1973) arbeitet mit jenen transparenten Materialien, die während der Zeit Gabos in den 1920er-Jahren erst erfunden wurden. Fischer verwendet thermoplastisches Acrylglas in unterschiedlichsten Farben, Stärken und Größen, um ein subtiles Gespräch über die Beschaffenheit des Lichtes einzugehen.

Ausstellung Im Haus Am Waldsee In Berlin: Into Space – Ausstellung Bis 06.06.2021 // Himbeer
© Berta Fischer, Nirix, 2020, Installationsansicht Into Space – Björn Dahlem, Berta Fischer, Naum Gabo, Haus am Waldsee, 2020, Foto: Roman März

Im Ergebnis erinnern ihre Arbeiten an leuchtende oder reflektierende Hightech-Stoffe und virtuelle Zeichnungen, die in aufgewirbelter Bewegung schwebend im Raum stehen. Jenseits der Gravitation verleihen sie dem Ungeordneten, Chaotischen und Unvorhersehbaren Sichtbarkeit. Ihre für die Ausstellung neu entstandene, ausgedehnte Deckenarbeit kann als Universum, Milchstraße oder Galaxie gelesen werden.

Björn Dahlem

Björn Dahlem (*1974) verwendet für seine raumgreifenden Installationen rohes Material wie Dachlatten, die er mit Leuchtstoffröhren, Glühbirnen, Draht und Fundstücken kombiniert. Seine Auseinandersetzung mit Raum und Zeit basiert auf den Theorien der Astro- und Teilchenphysik bis hin zu den jüngsten Erkenntnissen der Quantenmechanik.

Haus Am Waldsee In Berlin: Into Space – Ausstellung Bis 06.06.2021 // Himbeer
© Björn Dahlem, Mond, 2018, Holz, Aluminium, Stahl, Spiegel, Glühbirnen, Durchmesser ca. 130 cm, Courtesy Privatsammlung

Dabei geht es in seinem Werk um eine Verbindung von datenbasierten Wissenschaftsmodellen, Philosophie und Kunst. Bekannt wurde Björn Dahlem in den 1990er Jahren durch künstlerische Interpretation des interstellaren Raums, Superclustern oder Schwarzen Löchern. Für die Ausstellung sind neue Arbeiten entstanden, die Fragen nach Realität und Vorstellung, nach Anschauung und Glauben stellen.

Haus am Waldsee, Argentinische Allee 30, 14163 Berlin, Anmeldung mit Zeitfenster notwendig, hausamwaldsee.de

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren