© Paletas

Unsere besten Eisdielen in Friedrichshain-Kreuzberg

Ice Ice Baby! Der Sommer geht weiter mit seinen heißen Tagen. Nach Prenzlauer Berg und Mitte stellen wir euch nun unsere besten Eisdielen in Kreuzberg und Friedrichshain vor, die für eine köstliche Abkühlung sorgen.

Berlin verzückt uns mit vielen leckeren Eisdielen. Falls ihr nicht in Friedrichshain-Kreuzberg unterwegs seid, schaut in Prenzlauer Berg oder Mitte vorbei. Auch hier haben wir für euch unsere liebsten Eisdielen zusammen gestellt.

1 / Eissalon Tanne B

Eissalon Tanne B, Eisenbahnstr. 48, 10997 Berlin-Kreuzberg, tanneb.de

Seit 2004 findet man schon den Eissalon Tanne B am Lausitzer Platz im Herzen von Kreuzberg. Der Eissalon überzeugt seit Jahren mit absoluten Klassikern, aber auch einer grandiosen Auswahl an außergewöhnlichen Eissorten. Dabei stehen Frische und Qualität immer an erster Stelle.

Aber auch auf die Umwelt wird hier geachtet. Wer seinen eigenen Becher mitbringt und auf einen to-go-Becher verzichtet, bekommt sogar einen tollen Rabatt. Zudem gibt es noch leckere kalte Shakes, die nicht nur faszinierend aussehen, sondern auch ein wahrer Gaumenschmaus sind.

 

2 / California Pops

California Pops, Falckensteinstr. 4, 10997 Berlin-Kreuzberg, california-pops.de

Eis am Stiel findet ihr bei California Pops in der Falkensteinstraße und das in verschiedenen Farben und Formen. Zudem könnt ihr auswählen zwischen fruchtigen Varianten wie Kiwi-Erdbeer oder cremigen Kreationen wie Salted Caramel.

Unsere liebsten Eisdielen in Friedrichshain-Kreuzberg // HIMBEER
© Jörg Ellmer

Umhüllt werden kann das Ganze mit leckerer Schokolade. Das Eis von California Pops wird ausschließlich in regionaler Produktion mit natürlichen Zutaten hergestellt. Ein wahrer Genuss!

3 / Flockys Schneeeis

FLOCKYS Schneeeis, Boxhagener Str. 71, 10245 Berlin-Friedrichshain, flockys.de

Der Name dieser Eisdiele lässt schon vermuten, dass es hier kein normales Eis gibt und zu Recht. Hier gibt es das sogenannte Schneeeis, das aus einem Eisblock hauchdünn gehobelt und bei frostigen -25 Grad Celsius gelagert – und das in den Sorten Himbeer, Schoko, Birne oder Aprikose.

 

4 / Vanille Marille

Vanille Marille, Hagelberger Str. 1, 10965 Berlin-Kreuzberg, Reichenberger Str. 118, 10999 Berlin-Kreuzberg, Schlesische Str. 7, 10997 Berlin-Kreuzberg, vanille-marille.de

Vanille und Marille ist eine der beliebtesten Eisdielen in Kreuzberg und darum gibt es sie in diesem Bezirk auch gleich drei Mal. Kein Wunder, denn bei der großartigen Auswahl muss man einfach stehen bleiben und sich ein köstliches Eis gönnen.

Unsere besten Eisdielen in Friedrichshain-Kreuzberg // HIMBEER
© Vanille Marille

Das Sortiment umfasst insgesamt 100 Sorten, wovon 20 täglich in den Eisvitrinen von Vanille Marille zu finden sind. Wie soll man sich da nur entscheiden? Indische Mango, Walnuss mit Feige, veganes Schokoladensorbet mit Minze oder doch lieber Erdbeere mit Mascarpone?

5 / Delabuu Ice Cream

Delabuu Ice Cream, Krossener Str. 15, 10245 Berlin-Friedrichshain, facebook.com/delabuuicecream

Die Friedrichshainer Eisdiele Delabuu Ice Cream überzeugt mit leckeren Eisröllchen – einfach die Lieblingszutaten aussuchen, und schon kommen sie zusammen mit veganer Milch auf eine eiskalte Kühlplatte. Jetzt wird das Ganze gehackt, zerkleinert, verstrichen und schließlich zu schönen Röllchen geformt. Dann ab in den Becher, mit ein paar leckeren Toppings verziert und schon kann das selbstkreierte Eis verschlungen werden.

 

6 / Aldemir Eis

Aldemir Eis, Falckensteinstr. 7, 10997 Berlin-Kreuzberg, aldemireis.de 

Und noch ein Eisladen in der Falckensteinstraße. Die Eisdiele Aldemir sticht einem schon von Weitem ins Auge. Die großartige Auswahl lässt nicht nur Kinderaugen größer werden und leuchten, auch Erwachsene können schwerlich vorbei gehen, ohne eine Kugel des leckeren Eises mitzunehmen oder direkt vor Ort zu verschlingen. Stellt sich nur die Frage: Welche Sorte zuerst probieren?

 

7 / Paletas

Paletas, Wühlischstr. 26, 10245 Berlin-Friedrichshain, paletas-berlin.com

Unsere besten Eisdielen in Friedrichshain-Kreuzberg // HIMBEER
© Paletas

Eis am Stiel ist ein wahrer Kult-Klassiker, extrem lecker und aus frischen Zutaten und ganzen Früchten! Bei Paletas gibt es Eis am Stiel in verschiedenen Sorten, die alles andere als langweilig sind. Blueberry Cheesecakes, Brombeere Minze oder Kokos Vanille warten darauf verköstigt zu werden.

 

8 / EisPiraten

EisPiraten, Grünberger Str. 85, 10245 Berlin-Friedrichshain, eispiraten-berlin.de

Nur einen Katzensprung vom Boxhagener Platz entfernt befinden sich die Eispiraten. Hier finden Schleckermäuler eine großartige Auswahl an leckeren Sorbets und Milcheis. Ob weiße Schokolade-Himbeere, Griess-Pflaume-Zimt oder Erdbeer-Rhabarber Sorbet – die Wahl fällt nicht leicht, so dass man gerne wiederkommt, um alle Sorten durchzutesten.

 

9 / Süße Sünde

Süße Sünde, Niederbarnimstr. 21, 10247 Berlin-Friedrichshain, suesse-suende-eis.blogspot.com

Dieser Sommer bietet die Gelegenheit, sich ausgiebig der süßen Sünde Eis hinzugeben. Am besten direkt in der Süßen Sünde, in deren kühlen Auslage allerlei Variationen präsentiert werden: von Grießbrei mit Rhabarbersoße über Birne mit kandierten Walnüssen und Sahne Karamell. Nichts wie hin!

Weitere gastronomische Köstlichkeiten findet ihr unter:
Gastronomie