© Manuel Miethe

JaJu Berlin im Florakiez

Im schönen Florakiez versteckt sich Olga Sobczak-Stawickas Einrichtungsladen JaJu Berlin, in dem es gutes Design für Kinder gibt – zum Wohnen, Spielen, Schenken.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hieß die namensgebende Straße des Kiezes, in dem sich Olgas wunderbarer Laden JaJu Berlin befindet, noch Communicationsweg. Umbenannt wurde die Florastraße aufgrund der vielen damals dort ansässigen Gärtnereien.

JaJu Berlin Florakiez // HIMBEER
Olga liebt stilvolles Einrichten im skandinavischen Stil. © Manuel Miethe

Auch heute erlebt Olga den Florakiez als kommunikativen, grünen und vor allem wahnsinnig kinderfreundlichen Ort. Denn hier gibt es ein nachbarschaftliches Miteinander. Und das drückt sich auch in den regelmäßigen fröhlichen Kiezfesten rund um die Florastraße aus. Daneben finden sich hier rund ums Jahr viele kleine Geschäfte, Cafés, Initiativen und Kultureinrichtungen.

Concept Store Kinder in Berlin-Pankow: Tolles Bällebad für Kinder // HIMBEER
© Manuel Miethe

Vor zehn Jahren brachte die Liebe Olga nach Berlin. Prompt verliebte sie sich auch in die Stadt. Hier kamen ihre Söhne und Laden-Namensgeber Jan und Julian  zur Welt. 2016 als Onlineshop gestartet, in dem die gebürtige Polin ursprünglich nur Produkte aus ihrer Heimat anbieten wollte, hatte JaJu Berlin rasch so viel Erfolg, dass sich Olga auf die Suche nach einem Lager machte.

Wieder Liebe auf den ersten Blick: Die Räume in der Brehmestraße weckten sofort den Wunsch, einen Ort zu schaffen, an dem sie neben ihrer Ware auch kleine Arrangements für schöne Kinderzimmer präsentieren könnte. Geträumt, getan – zur Freude besonders der kleinen Kunden, die im Holzspielhaus von JaJu Berlin spielen, lesen, schaukeln oder ins Bällebad eintauchen können.

Florakiez Concept Store Kinderzimmereinrichtung in Berlin-Pankow // HIMBEER
Der Florakiez ist grün und offen. © Manuel Miethe

JaJu Berlin, Brehmestr. 58, 13187 Berlin, jajuberlin.de

Wo ihr tolle Sachen für Kinder findet:

Shopping-Tipps in Berlin