© Manuel Miethe

Faire Kindermode im Danckelmannkiez

Alessandra Cioni und Meike Badi-Wiese betreiben gemeinsam den Laden kiri & jule. Hier vertreiben sie neben fairer Mode für Kinder auch Accessoires, Papeterie und Bücher. Im angeschlossenen Atelier produzieren die beiden ihre Mode und geben kindgerechte Nähkurse.

Gemütlich, nachbarschaftlich und unaufgeregt – so beschreiben die beiden Ladeninhaberinnen ihren Kiez. Hier hat einst Heinrich Zille für die letzten 40 Jahre seines Lebens ein Zuhause gefunden. Das Gebiet um den Klausenerplatz, unweit des Charlottenburger Schlosses und des Lietzensees, hat den Zweiten Weltkrieg vergleichsweise unbeschadet überstanden.

Deshalb stehen hier noch einige schöne Jugendstilhäuser. Eines davon beherbergt den Kindermodeladen kiri & jule. Daneben haben in den vergangenen Jahren ein paar nette Cafés eröffnet und es ziehen vermehrt Familien zu.

Alessandra Cioni und Meike Badi-Wiese von kiri & jule – Kindermode in Berlin-Charlottenburg // HIMBEER
Alessandra und Meike haben kiri & jule gemeinsam gegründet. © Manuel Miethe

Kennengelernt haben sich die Italienerin Alessandra, die eigentlich Architektin ist, und die studierte Modedesignerin und Mutter von drei Kindern Meike vor Jahren auf einem Designmarkt.

Damals vertrieben sie ihre Kollektionen noch über DaWanda. Aber die beiden blieben in Kontakt. Und als Meike aus ihrem Atelier ausziehen musste, stand die Idee eines gemeinsamen Ladenateliers im Raum.

Kiezladen nkiri & jule Berlin Fair Fashion für Kinder // HIMBEER
Schöne Details machen den Laden im Danckelmannkiez aus. © Manuel Miethe

Die wurde Ende 2016 im Danckelmannkiez Wirklichkeit. Seither findet man bei kiri & jule die schöne, faire Kindermode von Alessandras Label alua liulé und Meikes Label kokkiri. Daneben gibt es liebevoll ausgewählte Stücke anderer Designer zu entdecken. Dabei wird darauf geachtet, dass die Labels klein, europäisch und fair produziert sind.

Und besonders schön: Der direkte Blick vom Kiezladen ins Atelier. Dort gehen die beiden Designerinnen gern auf Kundenwünsche ein. Daneben können Kinder in Nähkursen auch lernen, ihre eigenen Ideen am Stoff umzusetzen.

kiri & jule, Danckelmannstr. 21, 14059 Berlin, kiri-jule.com

Viele weitere tolle Shopping- und Freizeit-Tipps findet ihr im aktuellen

Familien-Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND