© pexels, StockSnap

Mini-Tipps für die Woche 09.-15.12.2019

09.-15.12.2019 – Diese Weihnachtswoche steckt wieder voller kultureller Highlights für Babys und Kleinkinder, die wir euch ans Herz legen wollen.

Winterzeit für Hündchen und Kätzchen

10.-13.12., 10:00, 14.12.20019, 11:00, Puschkinallee 16 A, 12435 Berlin-Treptow, theater-treptower-park.de

Inspiriert von dem Schriftsteller Josef Čapek bringt das Figurentheater Grashüpfer das Stück Winterzeit für Hündchen und Kätzchen in dieser Woche auf die Bühne und lässt Besucher ab zwei Jahren gemeinsam mit den fröhlichen Tieren in die Winterzeit eintauchen.

Draußen liegt bereits Schnee, darum kleiden sich Hündchen und Kätzchen in warme Wintersachen, was den Raben sehr amüsiert. Doch wie soll man in so dicker Kleidung eigentlich im Schnee herumtollen und was macht man, wenn die Pfötchen im Anschluss einfach nicht warm werden wollen? Die großen Menschen setzen sich dann ins Warme an den im Lichterglanz erstrahlenden Tannenbaum, aber war da nicht auch etwas mit Geschenken?

 

Mit Baby ins Kino

09.12.2019, 10:30, Kino im Kulturhaus Spandau, Mauerstr. 6, 13597 Berlin-Spandau, kinoimkulturhaus.de

Mini-Tipps: Berlin Mit Baby Und Kleinkind // Himbeer
© pexels, daniel reche

An diesem Montag ist es wieder soweit, das Kino im Kulturhaus Spandau lädt zu seiner Veranstaltungsreihe Kino, Baby! ein und gibt somit Eltern und ihren Babys die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre, mit verminderter Lautstärke und sanftem Licht ein bisschen Kultur zu genießen. Diesmal präsentiert das Kino den Film Die schönste Zeit unseres Lebens.

Hauptdarsteller Victor findet sich immer weniger in der schnelllebigen digitalen Welt zurecht. Als sein Frau Marianne eines Tages genug von seinen Nörgeleien hat und ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft, greift Victor auf einen Gutschein zurück, den ihm sein Sohn geschenkt hat. Dessen Freund Antoine erfüllt Menschen Herzenswünsche, indem er sie in eine Zeit ihrer Wahl zurückschickt. Victor entscheidet sich für eine Zeitreise in das Jahr 1974. Das Jahr indem er sich in Marianne verliebte.

 

Ausstellungstour mit Baby

12.12.2019, 12:00-14:00, 0-3 Jahre, Anmeldung erforderlich: arttoursberlin@gmail.com, facebook.com

Frischgebackene Eltern, die mal wieder eine Ausstellung besuchen möchten, müssen darauf nicht verzichten, denn Kind und Kunst lassen sich sehr gut vereinbaren. So auch die Devise von Wenke Vendt, die gemeinsam mit Art Tours Berlin über ihre Eltern-Kind-Initiative KIND UND KUNST eine Ausstellungstour (auf Englisch) für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern veranstaltet.

Gestartet wird der Galerie Russi Klenner in der eine Gruppenausstellung zu sehen ist, die farbenfrohe Malereien und Arbeiten auf Papier von Paris Giachoustidis, Irina Ojovan und Johannes Daniel zeigt. Im Anschluss geht es in BBA Gallery, deren Ausstellung It might blow up but it won’t go pop, eine Videoinstallation vom Künstler Vishal Shah zeigt, die das Spannungsfeld zwischen kommerzieller Werbung und Kunst behandelt.

 

Habt ihr schon von unserem Mini-Tipps-Newsletter gehört?

Anmelden und gewinnen