© Alexander Dummer, Pexels

Mini-Tipps im Januar

Was bringt uns das neue Jahr? Vermutlich wird mindestens der erste Monat noch voll unter dem Stay Home-Motto stehen. Es gilt also, noch ein bisschen durchzuhalten.

Unsere Mini-Tipps im Januar für Ablenkung und gute Laune tragen hoffentlich dazu bei.

Unterhaltung für zu Hause

Auch wenn die Museen, Theater und Kinos noch geschlossen bleiben, müssen auch die Kleinsten nicht völlig darauf verzichten.

Spatzenkino im Nest

Mit dem Online-Programm „Spatzenkino im Nest“ versorgt der Jugendkulturservice Kinder in der Kita und zu Hause mit sehenswerten Kurzfilmen.

Soatzenkino im Nest – Online-Kinderkino // HIMBEER
© „Der kleine Vogel und das Blatt“ von Lena von Döhren

Das Spatzenkino richtet sich an Kitakinder ab vier Jahren, aber tatsächlich sind die Kurzfilme größtenteils auch schon für jüngere Kinder geeignet. Spatzenkino im Nest

Hörgeschichten

ab 03.01.2021 – Neuer Sender, neuer Sendeplatz: Die Sendung „Ohrenbär – Hörgeschichten für Kinder“ feiert ihre Premiere bei rbbKultur im Radio mit einer neu produzierten siebenteiligen Hörgeschichte, gelesen von Nina Hoss.

Ohrenbär Hörgeschichte „Eine Schachtel voller Wunder“ // HIMBEER
© Rundfunkfunk Berlin Brandenburg/Nina Dulleck

In der ARD Audiothek sind darüber hinaus viele weitere spannende Hörformate zu finden. Eine Schachtel voller Wunder

Kinderlieder zum Mitsingen und mehr

Konzerthaus MachMitMusik – das Online-Angebot für Kinder, konzerthaus.de

Die Konzerthaus-Musiker:innen warten sicher noch sehnsüchtiger als wir darauf, dass sie wieder live vor Publikum auftreten können. Sie sind aber nicht untätig geblieben, sondern versorgen uns online mit musikalischen Ideen.

So stellem der Bratschist Felix Korinth und seine Frau, Sopranistin Julia Baumeister Kinderlieder vor, die Illustrationen zum Ausmalen stammen von Bratschistin Constanze Fiebig.

Auch Bastel-Tipps haben die Musikprofis parat – Cellistin Viola Bayer und ihre Tochter Feli zeigen euch in den Bastel-Videos, wie sich ganz alltägliche Dinge in Musikinstrumente verwandeln lassen.

Bewegung mit Baby

Fitness in der Schwangerschaft, Rückbildung mit oder ohne Baby – alles auch in der Pandemie möglich, als Livestream oder Online-Kurs. Studios wie Glücksmama bringen euch in Schwung.

Mini-Tipps im Januar 2021: Online-Kurse mit Baby // HIMBEER
© Jonathan Borba, Pexels

Es tut sich viel in den ersten Lebensmonaten, schön ist es dann, wenn man mit anderen Eltern in den Austausch kommt. Dazu bieten sich unter normalen Umständen Babymassage-, PEKiP- oder Zwergenspaß-Kurse wie im Zwergenland an.

Solange ihr daran nicht live teilnehmen könnt, findet ihr Rat und Anregungung in den Videos, die Zwergenland-Gründerin Nicole Böhm gedreht hat: Zwergenland-Videoreihe

Wenn’s losgeht mit dem Laufen

Was macht gute Lauflernschuhe aus? Ob Hausschuhe, Sneakers, Sandalen oder Schuhe für die Kleinsten – Kinderfüße brauchen besondere Aufmerksamkeit.

Worauf man bei Kinderfüßen besonders achten muss // HIMBEER
© Haflinger

Gerd Otto von Haflinger gibt im Experteninterview Tipps, was man bei der Auswahl von Lauflernschuhen beachten sollte.

Warm behütet

Wenn die Temperaturen draußen frostig kalt sind, sollte auch der Kopf kuschlig warm eingepackt werden.

Kindermütze stricken
© Initiative Handarbeit

Voilà, hier findet ihr die Strickanleitung für eine hübsche Kindermütze mit Zopfmuster und Pompom.

Spiegelmalerei

Tolle Farbdrucke könnt ihr ganz einfach mit dieser Idee zum Selbermachen herstellen: Einfach eine Holzplatte mit Spiegelfolie bekleben und mit Farben und Kleister drauf los schmieren.

DIY-Projekt mit Kindern: Farbdrucke // HIMBEER
© Frau Liebe

Dieses DIY-Projekt macht viel Spaß, wenig Aufwand und erfreut mit tollen Resultaten: Farbdrucke zum Selbermachen: Spiegelmalerei

Tolle Druckmuster

Wo wir schon beim Thema Drucken mit Kindern sind – habt ihr schonmal mit Kartoffelstampfern Dinge bedruckt?

Tolle Druckmuster selbst herstellen – DIY-Projekt mit Kindern // HIMBEER
© Ngoc Minh Ngo

Es gibt diverse Alltagsgegenstände, die sich toll eignen, um hübsche grafische Druckmuster zu erzeugen: Drucken mit Kartoffelstampfer & Co.

Köstlicher Energiespender

Smoothie-Bowls sind nicht nur ein super Energielieferant, sondern auch eine herrliche Möglichkeit, um Reste zu verwerten.

Winterliche Smoothie-Bowl – köstlicher Energiespender // HIMBEER
© Stephanie Just

Dieses „Kochen fürs Klima“-Rezept schmeckt auch Kindern. Klima- und kinderfreundlich – was will man mehr? Winterliche Smoothie-Bowl

Alltagstaugliche Expertentipps zum Kraft schöpfen

02.-11.01.2021, kostenlos, mamacongress.de

Dieses Jahr hat uns alle vor ziemliche Herausforderungen gestellt – auch Saskia Dürr, die Organsiatorin der deutschlandweit hoffentlich ab März wieder stattfindenden Babykonzerte hat es oft an den Rand der Kraftlosigkeit, Erschöpfung und Verzweiflung getrieben.Gut vernetzt wie sie ist, hat sie aber eine Reihe kompetenter Expert:innen an der Hand und hat prompt im Mai 2020 den ersten Online-Mama-Kongress auf die Beine gestellt.

Mini-Tipps im Januar 2021: Online-Mama-Kongress // HIMBEER
© Ketut Subiyanto, Pexels

Nun folgt im Januar der zweite Online-Kongress und wieder sind 45 Speaker:innen eingeladen, um euch mit alltagstaugliche Expertentipps zu versorgen, die euch helfen sollen, als Mutter wieder in die eigene Kraft zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos, nach der Anmeldung erhaltet ihr jeden Kongresstag eine Mail zu den jeweils aktuellen Beiträgen, die ihr euch dann 24 Stunden anschauen könnt. Wer sich das gesamte Material als Download sichern möchte, kann dies gegen eine Kongressgebühr tun.

Habt ihr schon unseren Mini-Tipps-Newsletter abonniert?

HIMBEER Newsletter