12.10.-10.03.2018 – Verraten wir gerne: Die neue Sonderausstellung "Geheimnis. Ein gesellschaftliches Phänomen" im Museum für Kommunikation beschäftigt sich mit allen Facetten der Geheimniskrämerei – von der Schweigepflicht über das Briefgeheimnis bis zum Datenschutz in sozialen Medien. Ein umfangreiches Begleitprogramm bringt das Thema Kindern und Jugendlichen näher.
Kein Geheimnis dürfte es sein, dass das Museum für Kommunikation immer wieder neue, spannende Ausstellungen auf die Beine stellt. Im Oktober ist nun „Geheimnis. Ein gesellschaftliches Phänomen“ mit einem umfangreichen Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche gestartet. Welche Familiengeheimnisse hier wohl aufgedeckt werden…
Geheimnisse sind überall. Vom Geheimrezept bis zur Geheimakte gibt es kaum einen Lebensbereich, in dem nicht manche Dinge unter Verschluss gehalten werden. Geheimnisse sind ein Teil unserer Gesellschaft und haben nicht selten zu wichtigen Entwicklungen beigetragen. In Zeiten der Überwachung und Industriespionage sind manche Bereiche des täglichen Lebens umso schützenswerter geworden, während Transparenz und Aufdeckung als Leitmotive in Politik und Wirtschaft an Bedeutung gewinnen.
Das Museum für Kommunikation beleuchtet in Zusammenarbeit mit der Nemetschek Stiftung das Zusammenspiel von Transparenz und Schutz, von Macht und Vertrauen sowie von persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung. In interaktiven Installationen wie bei einem Puzzle oder in einem Beichtstuhl können auch die jungen Besucher der Ausstellung selbst austesten, wie gut sie ein Geheimnis für sich behalten können. All das, was für die junge Generation stets relevanter wird, erörtert die Ausstellung mithilfe eines Vermittlungsprogramms für Kinder und Jugendliche.