© Arno Declair

„Hool“ am Deutschen Theater

01.12.2018 – Das Junge DT inszeniert ein Jugendstück am Deutschen Theater und ist dabei nicht zimperlich. Mit der Premiere von „Hool“ wird ein Stück auf die Bühne gebracht, das aus der Perspektive eines jungen Hooligans erzählt.

Das Deutsche Theater wendet sich zunehmend an ein jugendliches Publikum und bietet neben einem Theater-Jugendclub und Klassenzimmerstücken auch Inszenierungen auf der großen Bühne an. Anfang Dezember feiert „Hool“ aus der Feder des Romanautoren Philipp Winkler Premiere. Auf der Bühne stehen Jungen zwischen zehn und 13 Jahren mit Wut im Bauch und nehmen die Zuschauer mit in die Welt des Hooligans Heiko. Nach jedem Fußballspiel entlädt sich sein Zorn in Randale und Schlägereien – dafür leben er und seine Blutsbrüder. In diesem System aus Männlichkeitsmythos und Gewalt findet Heiko Akzeptanz und Halt. Er ist ein Beispiel für viele junge Menschen, die unter den Hooligangs ihre Familie finden. Das Junge DT gibt mit der Produktion denjenigen eine Stimme, die sonst nicht viel preisgeben oder nicht gefragt werden. Das Stück ist geeignet ab der 9. Klasse, Begleitmaterial hilft, nach dem Besuch mit dem Stoff umzugehen.

Premiere: 01.12., 20:00 Uhr, weitere Vorstellungen: 02./17./18.12.2018, Deutsches Theater, Schumannstr. 13A, 10117 Berlin, deutschestheater.de