© Altevers/Detlefsen

Junges FELD Theater am Winterfeldtplatz

Neues Jahr – neues Theater. Am Schöneberger Winterfeldtplatz hat das FELD eröffnet. Das Theater für junges Publikum zeigt von zeitgenössischem Tanz über Puppenspiel, Theater und Konzerte alles, was Kinder und ihre Eltern bewegt.

Das Theater auf dem Winterfeldtplatz hat nun neue Betreiber. Nachdem im vergangenen Jahr der letzte Vorhang der Hans Wurst Nachfahren gefallen war, konnte das Haus als Theaterspielstätte erhalten werden. So ist hier seit Dezember das Junge FELD zu finden, welches das Bühnenprogramm auffächern will. Puppen- und Figurentheater wird es auch weiterhin auf dem Spielplan geben. Doch Berlin ist ein so reiches Experimentierfeld. Wie kaum andernorts stößt man in der freien Szene auf einen solch reichen Fundus an herausragender Künstler.

Daher werden Produktionen aus anderen Bereichen wie Tanz oder Performance in den Spielplan integriert sowie ein Repertoire an eigenen Produktionen aufgebaut. Der Kiez und die Schöneberger Nachbarschaft werden eingeladen, gemeinsam mit den Theaterschaffenden Neues und Unbekanntes zu entdecken.

Seit der Eröffnung Ende 2018 haben sich zwei erfolgreiche Monate für das junge Theater entfaltet. Nach einer kurzen Umbaupause meldet sich das FELD dann Ende März mit dem Spielplan für das Frühjahr zurück. Im Programm stehen hier zum Beispiel das musikalische Puppentheater „Der kleine Wassermann“ von ZIRKUSMARIA und das experimentelle Tanzstück „Zusammen Bauen“, das in den Sophiensaelen stattfindet. Außerdem wird es mit der Reihe „Play Date“ gute Musik zu familienfreundlichen Zeiten auf der Bühne geben.

30.03.2019, 15:00 Uhr, Play Date

22.03.2019, 10:00 Uhr sowie 23./24.03.2019, 16:00 Uhr, Der kleine Wassermann

28./29.03.2019, 19:00 Uhr sowie 30./31.03.2019, 17:00 Uhr, Zusammen Bauen

FELD, Theater am Winterfeldtplatz, Gleditschstr. 5, 10781 Berlin, jungesfeld.de

 

Es gibt immer was zu tun. Was genau, steht in unserem Newsletter:

Newsletter abonnieren