© I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Sag mir, wo die Blumen blüh’n!

Es müssen ja nicht immer Rosen sein! Im Botanischen Garten befinden sich eine Unzahl von Blumen-Wundern und der Besuch ist darum kein schlechtes Programm für den Valentinstag: Wer heute zu zweit kommt, zahlt nur die Hälfte!

Blumen gelten gemeinhin als ein Symbol der Liebe – sie sind schön, sie duften, ihre Blüten öffnen sich, wenn man sie pflegt. So stürmen am heutigen Valentinstag wieder alle Frischverliebte und Langvermählte auf der Suche nach dem perfekten Strauß Schnittblumen die Floristik-Fachgeschäfte, um ihren Liebsten Huldigungen darzubringen. Aber es müssen ja nicht immer Rosen sein. Wie wär’s mal mit einem garantiert regenfreien Spaziergang durch die australische Kakteenlandschaft? Oder eine Stunde aromatische Zweisamkeit im Mittelmeer-Gewächshaus? Bewundern kann man die Blumen hier auch am Strauch, vom explosiven Rot des Puderquastenstrauch bis zur Asiatischen Kamelie. Und für den 14. Februar lädt der Botanische Garten alle Pärchen zum Lustwandeln durch Park und Gewächshäuser zum besonderen Preis ein: Egal ob befreundet, verliebt, verwandt oder verbandelt – wer zu zweit vorbeischaut, der zahlt heute nur einmal Eintritt. Der gilt übrigens auch für das Botanische Museum, wo die Sonderausstellung „Chili & Schokolade“ über Mexikos Pflanzenwelt nur noch bis zum 25. Februar 2018 läuft.

14.02.2018, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin, Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin, www.bgbm.org