© Landesdenkmalamt Berlin, Fotograf: Wolfgang Bittner

Tag des Offenen Denkmals

09.09.2018 – Der zweite Sonntag im September ist seit 25 Jahren bundesweit der Tag des Offenen Denkmals. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich dafür ein, dass an diesem Tag in ganz Deutschland rund 7500 Baudenkmäler, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben, die Türen öffnen. Viele der mehr als 300 heute zugänglichen Denkmäler in Berlin sind auch für Kinder interessant!

Ein Denkmal bezeichnet im weitesten Sinne ein kulturgeschichtliches Zeugnis. Darunter fallen auch die vielen tausend baulichen Kulturdenkmäler, zwischen denen jeder Berliner Passant, ohne es zu bemerken, jeden Tag spazierengeht. Die meisten davon sieht Mietshäuser, die architektonisch von besonders erhaltenswertem Interesse sind. Aber auch Kirchen, Friedhöfe, Parks und Gärten, Statuen sowie Schulen und Verwaltungsgebäude, aber auch Industrie- und Sportanlagen zählen dazu. Wer sich einen Überblick über das vielfältige Panorama des Berliner Denkmalschutzes machen möchte, der sollte sich einmal anschauen, wie viele verschiedene Orte am kommenden Sonntag zum Tag des Offenen Denkmals ihre Pforten für Besucher öffnen. Darunter ist zum Beispiel die älteste Orgel in der Stadt, die sich in der Kirche zur Frohen Botschaft in Karlshorst befindet und auch heute noch spielt. Oder aber auch das idyllische Sommerhaus der Künstlerin Hanna Höch in Heiligensee. Wer es lieber ein wenig kantiger mag, der hat heute die Gelegenheit sich an der Rummelsburger Bucht, das Heizkraftwerk Klingenberg einmal von Innen anzuschauen.

Hier geht es zur Karte: https://maps.tag-des-offenen-denkmals.de

Auch für Kinder ist der Aktionstag sicher nicht nur verstaubte Historie: Viele der Denkmäler bieten familienfreundliche Führungen durch die Gebäude und Anlagen sowie spannende Einblicke in die Arbeit des Denkmalschutzes an. Eine Auswahl für Angebote, die auch mit Kindern interessant werden könnten:

 

Wasserwerk am Teufelssee

12:00 bis 18:00 Uhr, Ökowerk, Teufelsseechaussee 22, 14193 Berlin, www.oekowerk.de

Am Teufelssee im Grunewald steht das alte Wasserwerk aus dem Jahre 1866. Damals galt Berlin als schmutzigste Hauptstadt Europas. Mit technischen Errungenschaften wie den hier zu sehenden Filtern und Reinwasserbehältern hat man sie ein wenig sauberer gemacht. Heute öffnet die Maschinenhalle von 12:00 bis 14:00 sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr gibt eine Führung durch die Hallen tieferen Einblick in die Geheimnisse des ältesten Berliner Wasserwerks.

 

Archenhold-Sternwarte

11:00 bis 16:00 Uhr, Alt-Treptow 1, 12435 Berlin, www.planetarium.berlin

Im hinteren Teil des Treptower Parks steht die 1908 erbaute Sternwarte. Obenauf thront das Riesenfernrohr, das selbst stolze 122 Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem noch wunderbar funktioniert: Beim Blick durch das optische Instrument rückt der Sternenhimmel in greifbare Nähe. Je um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr wird das Fernrohr und seine Funktionsweise auf der Dachterrasse vorgeführt. Ein Tipp für Weltall-Fans.

 

Theater an der Parkaue

09.09.2018, 10:00 und 14:30 Uhr, Parkaue 29, 10367 Berlin, www.parkaue.de

Das Theatergebäude an der Lichtenberger Parkaue liegt ein wenig da wie ein geankertes Schiff. Die 1910 erbaute, ehemalige Schule wurde in der DDR zu einem Kulturhaus mit einem umfangreichen Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche umfunktioniert. Seit 2005 hat das Theater an der Parkaue hier seinen Sitz und erfreut das Publikum mit vielen frechen und klugen Produktionen für junge Menschen. Am Tag des Offenen Denkmals dürfen Neugierige durch das wandlungsreiche Gebäude stromern.

 

Jagdschloss Grunewald

08./9.08.2018, 1:00 bis 18:00 Uhr, Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee), 14193 Berlin, www.spsg.de

Natürlich ist das schöne Jagdschloss am Ufer des Grunewaldsees und seine großartige Cranach-Sammlung auch sonst im Jahr zu besichtigen. Aber am heutigen Tag gibt es hier rund um die und in den Gemäuern neben freiem Eintritt noch viel mehr zu erleben: Auf dem Hof richten viele Aussteller einen Thementag rund ums Holz aus. Vom Spielzeug bis zum Holzschuh werden verschiedene Handwerker ihre Künste präsentieren und Kinder wie Eltern dürfen beim Bogenschießen, Bumerangwergen und Waldratespiel selbst aktiv werden.

 

Noch mehr Tipps fürs kommende Wochenende findet ihr hier: 

Tipps fürs Wochenende