© Illustration: Ta-Trung

Türen auf! Theaterfest zur neuen Spielzeit

10.09.2022 – Zum Spielzeitauftakt öffnet das Theater an der Parkaue seine Türen mit einem bunten Programm für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie auf allen Bühnen, in den Werkstätten und Open Air.

Das junge Staatstheater Berlin lädt euch ein zu einem Blick hinter die Kulissen und einer Begegnung mit den Schauspieler:innen, Künstler:innen und Mitarbeiter:innen der Parkaue auf dem Theaterfest. Seid dabei und läutet die neue Theatersaison ein!

Spielzeiteröffnung mit Theaterest und Premiere im Theater an der Parkaue in Berlin // HIMBEER
© Theater an der Parkaue 

Zwei Kinderstücke werden an diesem Tag präsentiert: Uraufführung feiert das Familienstück „Das Spiel“ von Rachel Rosen, außerdem läuft „Unterscheidet euch!“, ein Gesellschaftsspiel von Turbo Pascal.

Premiere „Das Spiel“ beim Theaterfest

Über Amateurfußball und peinliche Situationen. Füchse gegen Pinguine, 0:0 und Anpfiff! Die Spielerin sprintet, weicht ihrer Gegenspielerin gekonnt aus, schießt den Ball zielgerade aufs Tor. Hält die Torwartin? – Tooooor! Oder doch nicht? Und wo ist der Ball überhaupt? Weg. Wie peinlich.

In diesem Spiel zweier Frauenfußballmannschaften geht wirklich alles schief. Absolut nichts funktioniert wie geplant, aber alle geben ihr Bestes und wollen nur eins: Fußball spielen – und natürlich gewinnen.

„Das Spiel“ Uraufführung beim Theaterfest im Theater an der Parkaue in Berlin // HIMBEER
© Christian Widell, Unsplash

Das ist aber gar nicht so einfach, wenn der Rasen schon lange nicht mehr gemäht wurde, eine Spielerin ihr Trikot vergessen und niemand Strafräume aufgemalt hat. Da fehlt nur noch ein Eigentor auf der Liste der Peinlichkeiten.

Theatermacherin Rachel Rosen erzählt eine mit Aberwitz gespickte, sportliche Parabel über das Scheitern. Auf dem Sportplatz des Lebens versuchen Spielerinnen und Fans am Ball zu bleiben, auch wenn niemand mehr weiß, wo der Ball ist. Aber so ist das manchmal, wenn einer Frauenmannschaft der Bolzplatz zugewiesen wird, um den sich niemand so richtig kümmert. Das soll sie jedoch nicht abhalten, denn: Das Runde muss ins Eckige!

Premiere: 10.09.2022, 15:00, ab 5 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfo

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Sommer im Skulpturenpark

Top-Adressen

Schau nicht weg