© Cottonbro, pexels

Tipps fürs Wochenende vom 03.-05.12.2021

Der Dezember hält Einzug und auf dem Kranz brennt schon die zweite Kerze. Das Weihnachtsfest rückt langsam näher und auch unsere Tipps versprechen reichlich Keksduft und Lindgren-Feeling!

Ihr braucht noch mehr Inspiration für die Adventszeit? Von Festival über Kindertheater zum Advent bis Outdoor-Abenteuer versorgt euch unser Veranstaltungskalender mit allen Veranstaltungen für Familien, Kinder und Jugendliche. Bitte informiert euch vor dem Veranstaltungsbesuch über die aktuell geltenden Regeln und Zugangsvoraussetzungen.

Adventsfez

04./05.12.2021, 12:00-18:00, ab 5 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Das FEZ-Berlin stimmt euch mit einem Mitmachzirkus, Weihnachtswerkstätten mit tollen Bastelaktionen, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsliedern, weihnachtlichen Theatervorstellungen, wundervollen Kinderfilmen, spielerischen Escape Rooms und einem zauberhaften Astronautentraining auf Weihnachten ein.

Adventsfez für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Ekaterina Bolovtsova, pexels

Es entstehen Kerzen aus Bienenwachs, schöne Dinge aus Holz, schmuckvolle Seifen und vieles mehr. Der Weihnachtsmann und seine Engel verzaubern auf der Bühne und im Kino locken wunderbare Weihnachtsfilme.

Nachhaltige Weihnachtsengel

04.12.2021, 14:00, ab 4 Jahre, JUKS Pankow, Veranstaltungsinfos

Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in Pankow öffnet die JUKS Pankow ihre Türen für kleine Besucher:innen, die sich schon mal ein bisschen fürs kommende Fest vorsorgen wollen.

Wer mag, kann in der Bauwerkstatt bunte und nachhaltige Adventsengel aus recycelten Korken basteln, die sich sich auch am Weihnachtsbaum sicher richtig gut machen. Bitte die aktuell geltenden Pandemieregeln beachten.

Alles fürs Lucia-Fest

03.12.2021, 14:00-18:00, ab 4 Jahren, MACHmit!Museum, Veranstaltungsinfos

Das MACHmit!Museum lädt neben der Ausstellung „Bücher sind Lebensmittel“ und dem Kletterregal im Advent zu mehreren Kreativaktionen ein. Heute zu einer Bastelaktion für Kränze, Hüte und Lichterglanz.

Weihnachten auf Katthult

04.12.2021, 14:00, ab 4 Jahren, Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Am Katthultshof in Lönneberga laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, doch nicht jede:r hat ein fröhliches Weihnachtsfest. Die Bewohner:innen des Armenhauses im Dorf werden von ihrer Leiterin sehr kurz gehalten. Sie bekommen nur salzige Heringe am Heiligabend. All die Leckereien, die Michels Mutter ihnen geschenkt hat, behält die Maduskan für sich.

Theater für Familien mit Kindern in Berlin auf der Astrid Lindgren Bühne // HIMBEER
© Jörg Metzner

Doch da hat Michel eine gute Idee: Er lädt die Armen zum großen Weihnachtsessen ein, das eigentlich für die Verwandtschaft vorgesehen war. Danach fängt er sogar noch fette Beute in seiner Wolfsgrube, auch wenn gar kein echter Wolf da hineingeraten ist … Eine berührende Geschichte nach Astrid Lindgren, die anschaulich zeigt, wie wichtig das Teilen und Abgeben ist.

Katharina Thalbach liest Astrid Lindgren

05.12.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Kino International, Veranstaltungsinfos

Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den Tannenbaum! Katharina Thalbach liest die schönsten Wintergeschichten von Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, Kinder aus Bullerbü und andere.

Keine Nikoläuse für fleischfressende Pflanzen

05.12.2021, 14:00, ab 5 Jahren, Botanischer Garten Berlin, Veranstaltungsinfos

Für die fleischfressenden Pflanzen im Botanischen Garten Berlin gibt es keine Nikoläuse, dafür haben Karnivoren ihre ganz eigenen Strategien entwickelt. Doch was benötigen sie zum Überleben und wie funktionieren ihre Fallen? Das können kleine Besucher:innen und ihre Familien bei der Kinderführung herausfinden.

Ausgewählt schöne Geschenke für Kinder

03./04.12.2021, 13:00-18:00, afilii Space, Veranstaltungsinfos

Im afilii Space werden an diesem Wochenende schöne Spielsachen und liebevoll illustrierte Kinderbücher kleiner und unabhängiger Labels präsentiert, die ihr vor Ort gleich zu reduzierten Preisen kaufen könnt.

Nahezu alle Produkte stammen von kleinen Labels, Verlagen und Gestalter:innen aus Deutschland und Europa, die auf Katja Runges Plattform für kinngerechte Gestaltung und Architektur vertreten werden.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

DIY-Sets für zu Hause

Wo ihr euren Weihnachtsbaum selbst fällen könnt

Vier knallig-schöne Basteltipps zu Weihnachten