© Yan Krukov, Pexels

Tipps fürs Wochenende vom 01.-03.04.2022

Auch wenn der April uns oft wechselhafte Wetteraussichten beschert, auf eins ist Verlass: Ein prallgefülltes Wochenende mit Fahrrad-Tipps, Katzen aus dem Weltall und einem kleinen Gespenst.

Der April ist da und natürlich auch unsere Familien-Tipps fürs Wochenende! Alle Veranstaltungen von Outdoor-Theater bis Winteraustreiben findet ihr natürlich in unserem Veranstaltungskalender, bitte informiert euch vor dem Besuch über die jeweils geltenden Zugangsvoraussetzungen und Anmeldemöglichkeiten.

Die Katze auf der Matte aus dem Weltall

02.04.2022, 19:00, ab 8 Jahren, ZAK Zentrum für Aktuelle Kunst, Veranstaltungsinfos

UND, ABER und WARUM fragen sich, wie man mit Wörtern Dinge tut, verwirren sich auf der Suche nach WARUM‘s Katze und begegnen in Sprachspielen allerhand komischen Wörtern und Versprechern. Drei Schauspielerinnen nehmen die Zuschauer:innen mit auf die wortreiche Reise, die Lust an Wortverdrehern und die Neugier auf neue Fragen.

„Die Katze auf der Matte aus dem Weltall“  ist ein neuer Theatertext für junges Publikum von den Autoren und Theatermachern Arthur Romanowski und Ossian Hain. Das Ensemble des JTW spielt und singt und tanzt und verwirrt sich in dem Text im ZAK, der Zitadelle Berlin.

Erste-Hilfe-Fahrrad

02.04.2022, 12:00-18:00, für Familien mit Kindern ab 10 Jahren, Else-Jahn-Str. 40-41, 13088 Berlin, Veranstaltungsinfos

Raus aus der Stadt, rein ins Abenteuer! Diesem Motto ist das Team von Stadtfrei getreu und startet wieder mit wilden Aktionen und Camps in eine neue Saison. Echtes Räuberleben, Bootstouren, Lagerfeuer und Bogen- schießen inmitten der Natur gibt es bei den Vater-Kind-Camps im Sommer zu erleben, beim Mutter-Kind-Camp dreht sich alles um Musik und Yoga und bei dem Familien-Camps kommen alle auf ihre Kosten.

Workshop für Familien mit Kindern in Berlin von Stadtfrei // HIMBEER
© Craig Adderley, Pexels

Zum Start der Fahrradsaison lockt der Erste-Hilfe-Fahrrad-Workshop, der Kindern und Eltern Grundlagen notwendiger Wartungsarbeiten für ein gut gepflegtes und verkehrstüchtiges Fahrrad vermittelt und in die Werkzeugkunde einführt.

Ich bin Vincent und habe keine Angst

02.04.2022, 16:00, ab 10 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Vincent ist 11 Jahre alt und Experte für das Überleben in der Wildnis. Ums Überleben geht es für ihn auch täglich auf dem Schulhof, denn Vincent wird von seinen Mitschülern drangsaliert. Als die nächste Klassenfahrt bevorsteht, schnürt sich Vincent ein Survival-Kit und hofft, dass er die Woche übersteht. Schließlich gibt es auch einen Lichtblick: Die coole neue Mitschülerin Jacqueline freundet sich mit Vincent an. Auf der Klassenfahrt eskaliert jedoch die Situation und seine schlimmsten Befürchtungen werden noch übertroffen…

Schafe auf dem Tempelhofer Feld

02.04.2022, 14:00, ab 6 Jahren, Tempelhofer Feld, Veranstaltungsinfos

Natur für Familien in Berlin auf dem Tempelhofes Feld // HIMBEER
© Amber Janssens, Pexels

Im Winterquartier der Schafe auf dem Tempelhofer Feld wurden die Lämmer geboren. Familien können nun mit dem Freilandlabor Britz die Tiere besuchen. Steffi Haubold und der Schäfer werden dann viel Spannendes über die Schafe und ihre Bedeutung für die Natur auf dem Feld erzählen.

Offenes Collagen-Atelier

03.04.2022, 13:00-17:00, ab 6 Jahren, Veranstaltungsinfos

Hannah Höch (1889–1978) ging als Dada-Ikone in die Geschichte ein. Bekannt ist sie vor allem für ihre Foto-Collagen, die sich kritisch mit der politischen und gesellschaftlichen Situation auseinandersetzen. Doch ihr Werk zeigt ebenso das autonome künstlerische Statement einer ungewöhnlichen Persönlichkeit. Mit über 120 Arbeiten aus allen Schaffensbereichen und -perioden, zum Teil seit Langem oder noch nie gezeigt, beleuchtet die Ausstellung im Bröhan-Museum die gesamte Bandbreite eines ebenso vielfältigen wie widersprüchlichen Œuvres.

Selbst kreativ werden können Kinder und Eltern im offenen Collagen-Atelier, in dem jeden Sonntag eine Künstlerin zur Seite steht und Tipps gibt.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Osterferien-Kurse für Sportfreund:innen

Kreativ tüfteln

Osterferien-Kurse für kreative Kinder