© Marta Wave, pexels

Tipps fürs Wochenende vom 16.-18.04.2021

Die großartige Ausstellung RoomMates für Kinder öffnet an diesem Wochenende ihre digitalen und analogen Pforten und lädt zum Mitmachen ein! Wer lieber zuschauen will, darf sich auf Theater satt beim Augenblick Mal! Festival freuen. Und damit nicht genug!

Alle Termine findet ihr im Veranstaltungskalender, hier unsere Tipps für dieses Wochenende:

Room Mates

17.04.2021, 16:00, ab 6 Jahren, Online-Workshop, Projektraum o45, Veranstaltungsinfos

Die Eroberung des digitalen Raumes ist eines der zentralen Themen im Zuge der Coronakrise. Der Ausstellungszyklus „RoomMates“ setzt sich mit den Möglichkeiten des Erzählens in einem Raum auseinander, der sowohl physisch als auch virtuell begehbar ist. Das raumlabor berlin hat dafür einen speziellen Ort geschaffen. Den Anfang dort macht Piotr Karski, der eine Schattentheaterwelt bauen wird, in der sich analoge und digitale Besucher:innen auf einer gemeinsamen Leinwand treffen können.

Ausstellung für Kinder in Berlin mit Online-Programm // HIMBEER
Meet the shadow of the artist beim Workshop von RoomMates. © Piotr Karski

Da der Künstler aufgrund der aktuellen Situation nicht persönlich anreisen kann, bietet er zur Eröffnung einen Online-Workshop an, in dem Kinder ihre eigenen Objekte entwickeln und zu einem Teil der Ausstellung machen können. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Fellchen und Bommel

18.04.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Live-Stream, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos

Bommel hat sein Zuhause und hat sich gut eingerichtet. Fellchen dagegen hat sein Zuhause verloren. Er ist fremd hier und hat nicht viel mehr als seine Geschichten und anders klingende Worte. Anfangs bringt Fellchen Bommels Alltag ziemlich durcheinander. Dafür sorgen Bommels Gewohnheiten bei Fellchen für Verwirrung. Doch eines Tages stellen beide fest, dass ihr Leben durch den anderen reicher geworden ist. Sie werden Freunde und in ihrer Freundschaft finden sie ein gemeinsames Zuhause.

Augenblick Mal!

16.04.-21.04.2021, ab 8 Jahren, Streams, Veranstaltungsinfos

Zehn spannende Theaterinszenierungen warten auf junge Zuschauer:innen. © Adam Wakeling

In seinem dreißigsten Jahr geht das Augenblick mal! Theaterfestival für junges Publikum ganz neue Wege. Herausragende Inszenierungen aus dem ganzen Bundesgebiet kommen als Streams in eure Wohnzimmer.

Nanu, warum fliegt das?

17.04.2021, 11:00, ab 5 Jahren, Online-Mitmachwerkstatt, Technikmuseum, Veranstaltungsinfos

Was ist Luft und wie hilft sie beim Fliegen? In der digitalen Mitmachwerkstatt gehen Kinder dieser Frage auf den Grund. Gemeinsam mit der kleinen Nanu erforschen sie, warum Vögel und Flugzeuge abheben können und experimentieren zu den Themen Luft und Auftrieb. Und das alles von zu Hause aus!

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren