© Amina Filkins, Pexels

Tipps rund ums Wochenende 19.-21.02.2021

Der Winter weicht wieder, ab dem Wochenende soll es frühlingshaftere Temperaturen geben. Wir hoffen vor allem auf Sonnenschein!

Denn jeder Sonnenstrahl hilft uns beim Durchhalten, die (hoffentlich) letzten Wochen des Lockdowns zu überstehen. Aber egal, wie das Wetter wird, am Wochenende stehen spannende Geschichten rund um Detektive, Wackelzähne und unverhoffte Gäste auf dem Programm.

Mäuse-Detektive auf der Suche nach dem verlorenen Zahn

21.02.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos

Ein Wackelzahnkrim als Puppentheater! Mausekind Jakob hat endlich einen Wackelzahn! Die Zahnfee schickt ihre kleine Zahnelfe los. Doch plötzlich ist der Zahn verschwunden!

Kindertheater im Live-Stream: Wackelzahnkrimi // HIMBEER
© Susanne Olbrich

Jakob kennt sich eigentlich in Detektivtricks ganz gut aus und weiß auch, wie man Verlorenes wiederfindet. Aber nun?

Noch mehr Detektive

19.-21.02.2021, 15:00, ab 8 Jahren, Stream, Theater der jungen Welt, Veranstaltungsinfos

Im Kindertheater-Stück nach dem Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner gent es natürlich um Emil Tischbein und den dreisten Dieb Herrn Grundeis. Dieser kann Emil zwar sein Geld stehlen, aber hat er am Ende auch gegen hundert wild entschlossene, pfiffige Berliner Gören eine Chance?

Bekannte Kinder-Detektive

20.02.2021, 18:00, 21.02.2021, 15:00, ab 10 Jahren, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Ein äußerst spannender Kriminalfall, der die TKKG Nachwuchsdetektive Tim, Karl Klößchen und Gaby zu einer virtuellen Zeitreise zwingt. Im Mittelpunkt des Falles steht der junge Ludwig van Beethoven, der in der virtuellen Realität eines Online-Rollenspiels als 16jähriger Junge sehr lebendig ist.

Kindertheaterkrimi im Stream: Die Detektive TKKG vom Jungen Theater Bonn // HIMBEER
© Junges Theater Bonn

Das Phänomen der Realitätsflucht in eine virtuelle Spiel-Welt, in ein künstliches Doppelleben, in dem Avatare mit ihren Schöpfern verschmelzen und die Grenzen zwischen realer und phantasierter Welt sich auflösen.

Geheimnisvolle Geschichte

20./21.02.2021, ab 5 Jahren, Stream, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos

Das Familienstück von Gregory Caers haben wir euch schonmal ans Herz gelegt, hier jetzt noch der Hinweis auf die Pirgendwo-Plakataktion.

Theater-Streams für Kinder: Pythonparfum und Pralinen aus Pirgendwo im Theater an der Parkaue // HIMBEER
© Christian Brachwitz

Jedes Februar-Wochenende könnt ihr euch die magische Hotellobby mit seinen rätselhaften Besucher:innen in euer Zuhause holen. Und legt am besten direkt Zettel und Malutensilien bereit, denn das Streaming trägt das Motto „Zuschauen mit Zeichenstift“: In folgendem Video erklärt Johanna von graphicrecording.cool in wenigen Minuten, wie ihr euer eigenes Pirgendwo-Plakat erschaffen könnt.

 

GRIPS-Klassiker im Stream

19.-21.02.2021, ganztägig, ab 8 Jahren, Veranstaltungsinfos

Live-Mitschnitt einer Vorstellung von „Ein Fest für Papadakis“. Ein idyllischer Campingplatz im Berliner Umland. Achim Müller und seine Kinder Leon und Sophie haben hier schon seit Jahren einen Stammplatz. Denkt zumindest Herr Müller. Doch jetzt steht da ein anderes Zelt, der Familie Dengiz.

Sophie versteht nicht, welches Problem ihr Vater hat. Aber einmal in Rage geredet, ist er nicht mehr zu bremsen: Er habe ja grundsätzlich nichts gegen Ausländer, aber man hat ja so seine Erfahrungen …

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren