© Amelia Fox, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 22.-25.05.2026

22.-25.05.2026 – Mit Pfingsten steht das nächste lange Wochenende bevor und mit unseren Tipps ist für jede Menge Abwechslung gesorgt. Neben allerlei Zauberei und gelebter Geschichte stehen auch die Wildbienen im Zentrum, denn am 20. Mai ist Weltbienentag!

Habt eine bunte Familienzeit mit unseren Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21), denn in Berlin und Umland ist viel los.

Tipps für das Pfingstwochenende im Überblick

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

FEST – Rettet das Axolotl!

23.05.2026, ab 12:30, für alle, Mariannenplatz, Veranstaltungsinfos

Am Pfingstsamstag versammeln sich in Kreuzberg wieder bunt kostümierte Kinder, um 30 Jahre „Kinderkarneval der Kulturen“ unter dem Motto „Viva el Axolotl – forever young!“ zu feiern.

Kinderkarneval Der Kulturen, Rettet Das Axolotl, Pfingsten // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Der Kinderkarneval macht ein kreatives, friedliches und zukunftsweisendes Miteinander erlebbar © KMA e.V.

Es geht um Spaß, Musik und Tanz sowie politisches Engagement und Aufmerksamkeit für die Kürzungen im sozialen Bereich.

Der kunterbunte Kostümumzug startet um 12:30 Uhr am Mariannenplatz in Kreuzberg. Im Anschluss an den Umzug erwartet euch im Görlitzer Park ein großes Kinder- und Familienfest mit Musik, Tanz und kostenlosen Spiel- und Mitmach-Angeboten. Auf den Bühnen präsentieren sich Kinder für Kinder bei einem tollen Tanz- und Musikprogramm.

Der Kinderkarneval der Kulturen steht traditionell für Vielfalt und gelebte Kinderkultur und macht deutlich, wie essenziell Kultur für Kinder ist – denn sie prägt die Zukunft unserer Gesellschaft.

FILM – Von Blüte zu Blüte

22.05.2026, 09:30, 14:30, ab 8 Jahren, Kinderkinobüro in verschiedenen Kinos, Veranstaltungsinfos

Rund um den Weltbienentag am 20. Mai zeigt das Kinderkinobüro den beeindruckenden Dokumentarfilm „Tagebuch einer Biene“ als „Kinderfilm des Monats“ in verschiedenen Kinos. Am Freitag steht der Film im Moviemento Kino und bei Filmkunst 66 auf dem Programm.

Kinderfilm Des Monats „Tagebuch Einer Biene“, Kinderkinobüro // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Das Leben einer Biene im „Kinderfilm des Monats“ © Dmitry Grigoriev, Unsplash

Was kann an einem sechswöchigen Insektenleben denn so spannend sein? Der Film erzählt von der abenteuerlichen Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks.

Drei Jahre Dreharbeiten mit der neuesten Makro-Kameratechnologie und CGI-Techniken ermöglichen eine einmalige Bildsprache, die atemberaubende Einblicke in die Welt der Bienen erlaubt – ohne dabei unwissenschaftlich zu werden.

Erzählt wird diese faszinierende Geschichte übrigens liebevoll von Anna Thalbach und ihrer Tochter Nellie. Alle Termine findet ihr hier.

TIER UND NATUR – Genau hingeschaut

22.05.2026, 16:00-18:00, für alle, Humboldt-Bibliothek, Veranstaltungsinfos

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Deshalb wird jedes Jahr am 20. Mai der Weltbienentag begangen, um an die wichtige Rolle der fleißigen Tiere zu erinnern. Denn die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit.

Am Freitag veranstaltet die Humboldt-Bibliothek in Tegel deshalb ein Meet and Greet mit der Deutschen Wildtier Stiftung auf der Seewiese – ein offener Bienen-Nachmittag für alle.

Weltbienentag Und Offener Bienen-Nachmittag, Für Familien // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Erfahrt alles über das Leben von Wildbienen und anderen Insekten! © Curated Lifestyle, Unsplash

Bei Kaffee und Kuchen lernt ihr alles über das Leben der Wildbienen und anderer Insekten. Außerdem erwartet euch eine Hummel-Rallye durch Tegel und eine spezielle Führung durch die aktuelle Wildbienen-Wanderausstellung der Stiftung, die in der Bibliothek noch bis Anfang Juni zu sehen ist.

Wenn ihr noch mehr über Wildbienen erfahren wollt, schaut bei der Deutschen Wildtier Stiftung vorbei!

BÜHNE – Das Glück wohnt nebenan

23./24.05.2026, 16:00, ab 6 Jahren, GRIPS Theater Hansaplatz, Veranstaltungsinfos
Bastelaktion: 23.05.2026, 15:00, ab 6 Jahren, GRIPS Theater Hansaplatz, Veranstaltungsinfos

Anfang des Jahres kehrte die GRIPS-Erfolgsproduktion „Laura war hier“ in einer Neuinszenierung des Regisseurs und Sounddesigners Ekat Cordes auf die Bühne des GRIPS Theater Hansaplatz zurück. An diesem Wochenende könnt ihr das mutmachende Stück gleich zweimal erleben.

Grips Theater, „Laura Wr Hier“, Familienstück Und Bastelaktion // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Das Miteinander steht im Zentrum der Neuinszenierung „Laura war hier“ © David Baltzer, bildbuehne.de

Laura ist sauer – auf ihre Mutter, auf den Hausmeister, auf alle. Denn sie soll die Kellertür offengelassen haben und keiner glaubt ihr. Mit ihrem Fahrrad Pardy, großer Neugier und einer ordentlichen Portion Mut zieht Laura los. Und so macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, denn vielleicht wohnt es ja direkt nebenan, im großen Mietshaus?

Im Rahmen der Familienvorstellung am Pfingstsamstag heißt es: „Meine Familie zum Mitnehmen“. Ab 15:00 Uhr seid ihr zur bunten Bastelaktion vor der Vorstellung eingeladen.

Das Thema der Bastelaktion ist „Familie“, das Tolle ist: Ihr malt eure Familie vor der Vorstellung auf ein spezielles Papier – und bekommt nach der Vorstellung euer Bild geschrumpft als Anhänger mit nach Hause: So habt ihr eure Familie immer dabei!

BÜHNE – Spitzentanz und Märchenwelt

23.05., 15:00; 24.05.2026, 12:00, ab 4 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Ballettfans kommen am Pfingstwochenende voll auf ihre Kosten, wenn die Ballettkompanie Ballet Blanc mit zwei Vorstellungen des Ballettmärchens „Schwanensee“ im ATZE Musiktheater zu Gast ist.

„Schwanensee“ Der Ballettkompanie Ballet Blanc Im Atze Musiktheater // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Märchenhafter Tanz bei „Schwanensee“ © Getty Images, Unsplash

Das weltberühmte Ballett „Schwanensee“ aus der Feder von Piotr. I. Tschaikowsky wurde 1877 am Bolshoi-Theater uraufgeführt und hat das Klassische Ballett bis heute maßgeblich geprägt. Es gehört zum Standardrepertoire aller großen Ballettkompanien und verzaubert immer wieder aufs Neue.

Der junge Prinz Siegfried verliebt sich in die als Schwan verzauberte Prinzessin Odette und versucht, das wunderschöne Schwanenmädchen durch wahre Liebe vom Fluch des bösen Zauberers Rotbart zu befreien.

Als Märchenballett für Kinder ab vier Jahren präsentieren die Solist:innen und das Corps de Ballet des Ballet Blanc ihre Version des Klassikers auf Spitze.

FEST – Knallbunt verzaubert

23.05.2026, 12:00-17:00, ab 4 Jahren, ufaFabrik, Veranstaltungsinfos

Wenn euch spannende Zaubershows, mitreißende Konzerte und atemberaubende Zirkuskunst erwarten, dann ist Familienzeit in der ufaFabrik. Am Samstag startet das neue Familienfestival „Bunte Tüte“ mit einem fantastischen Bühnenprogramm.

Familienfestival Bunte Tüte In Der Ufafabrik, Siegfried &Amp; Joy // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Das Magierduo Siegfried & Joy“ verzaubert euch beim Familienfestival! © TIPI, Anna Wyszomierska

Von magischen Momenten über tanzbare Beats bis hin zu poetischen und humorvollen Performances ist auf verschiedenen Bühnen für jeden Geschmack etwas dabei.

Für beste Stimmung sorgen unter anderem das Zauberduo Siegfried & Joy, die Bands „Bummelkasten“ und „Raketen Erna“ sowie die magischen Künstler:innen Felix Wohlfarth, Mary Love, Jochen Falck, Polly & Dolly und Ernesto. Lasst euch verzaubern!

Übrigens: Siegfried & Joy sind bereits am Freitag mit ihrem aktuellen Programm „Las Vegas für Kinder“ in der ufaFabrik zu erleben. Die Show ist bereits ausverkauft, vielleicht könnt ihr Restkarten an der Abendkasse ergattern oder euch einfach auf die „Bunte Tüte“ am Samstag freuen.

FEST – Gelebte Geschichte

23.-25.05.2026, 10:00-18:00, für alle, Museumsdorf Düppel, Veranstaltungsinfos

Zu einem spannenden „Pfingstausflug ins Mittelalter“ lädt euch das Museumsdorf Düppel an diesem Wochenende mit Pflug, Amboss und Kettenhemd.

Pfingstausflug Ins Mittelalter, Ritter Und Mehr Im Museumsdorf Düppel // Himbeer
Tipps für das Pfingstwochenende (KW 21): Zu Pfingsten verwandelt sich das Museumsdorf Düppel in einen Ort gelebter Geschichte © Gio Bartlett, Unsplash

In authentischen Gewändern holen die Mitglieder des Fördervereins Museumsdorf Düppel e.V. sowie reisende Handwerker:innen das Mittelalter drei Tage lang ins Heute. Das Palisadentor führt damit nicht nur in eine nach archäologischen Befunden rekonstruierte Siedlung, sondern auch in eine längst vergangene Zeit.

Neben vielen Mitmach-Aktionen erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm mit mittelalterlichen Tänzen, spannenden Kampfvorführungen und farbenfrohen Modenschauen.

Das detaillierte Programm von Bogenschießen bis Verkleidungs-Station findet ihr hier.

Und wenn ihr an diesem langen Pfingstwochenende noch mehr Lust auf Ritter, Handwerk und Historie habt, sind das 20. Ritterfest im Volkspark Potsdam und das „Große Pfingst-Specataculum“ im Schlosspark Oranienburg genau die richtigen Ausflugsziele für euch. Zum Glück hat das Pfingstwochenende einen extra freien Tag!

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Top 10 Abenteuerspielplätze in Berlin

Kreative Ferienkurse für Kids und Teens

Kostenlos in Berlin

Consent Management Platform von Real Cookie Banner