© Caleb Jones, Unsplash

Tipps fürs lange Wochenende 21.-24.05.2020

21.-24.05.2020 – Der Mai steckt voller Feiertage, die uns mit Brückentagen lange Wochenenden bescheren. So wie dieses: Von Christi Himmelfahrt bis Sonntag habt ihr Zeit für schöne Familienunternehmungen.

Zugegeben: In anderen Jahren haben sich wahrscheinlich die meisten von uns mehr auf Zeit mit der Familie gefreut. Zeit mit den Kindern hatten viele Eltern nun wirklich reichlich. Aber eben zumeist mit Homeschooling- und Homeoffice-Druck. Nutzt doch das lange Wochenende, um euch wirklich frei zu machen und etwas Schönes zu unternehmen.

Kostenlose Familien-Rallye am Sonntag

24.05.2020, 12:00-16:00, Markgrafenstr. 41, 10117 Berlin, citygames-berlin.de

CityGames lädt euch zum Tag der Schnitzeljagd auf eine kostenfreie Schnitzeljad für Familien mit Kindern von vier bis zwölf Jahren ein. Die Familien-Ralley dauert ca. 1-1,5 Stunden, Start ist in der Nähe der Eisdiele „Julian & Elisa“. Ihr könnt ab 12:00 Uhr starten und bis 16:00 eine Belohnung am Ende der Rallye für die Kinder abholen.

Gendarmenmarkt // HIMBEER
Gendarmenmarkt © Wolfgang Scholvien

Den Link zum Vorabausdrucken der Rätsel findet ihr auf der Facebook-Seite der Veranstaltung. Wer nicht über die Möglichkeit zum Drucken verfügt, kein Problem: Am Startpunkt steht einer der CityGames-Teamer bereit und händigt euch den Rätselspaß aus

Globalisierungskrimi – digitales Theater

ab 22.05.2020, 18:00, ab 10 Jahren, grips.online

Immer freitags kommt ein neues Grips Stück auf die virtuelle Bühne und kann eine Woche lang kostenlos gestreamt werden. Wer aber ein paar Euro übrig hat, um sie zu spenden, ist herzlich dazu aufgefordet, das Kinder- und Jugendtheater zu unterstützen. Ab diesem Freitag läuft „Der Ball ist rund

Wassersport als Familie

Wannsee: StandUp Wannsee,  standup-wannsee.de, Schlachtensee: Stand Up Paddling Schlachtensee, steh-paddler.com, Rummelsburger Bucht: Pura Vida Segelschule, segelschule-rummelsburg.de, Müggelsee: Nalani SUPSurfing, nalani-supsurfing.com, Unterhavel: whatSUPberlin, whatsupberlin.de

Berlin ist nicht nur irre grün, die Stadt hat auch reichlich Wasserflächen zu bieten. Und damit auch viel Platz für Wassersportaktivitäten. Beim Stand Up Paddling ist es einfach, den nötigen Abstand zu wahren – ihr könnt euch bei verschiedenen Anbietern vom Schlachtensee bis zur Rummelsburger Bucht SUP-Boards ausleihen. Auf dem Wasser lässt sich das Wetter gleich noch mehr genießen und ein bisschen Sport tut doch auch allen gut.

Langes Wochenende mit Kindern: Wassersport Stand up Paddling // HIMBEER
© Louis Hansel, shotsoflouis, Unsplash

Vermutlich nicht gleich für dieses lange Wochenende umsetzbar, aber solltet ihr also noch nie auf einem SUP-Board gestanden haben, könnte es eine schöne Idee für diesen Sommer sein, es gemeinsam zu lernen. StandUp Wannsee bietet auf Anfrage auch Touren oder Kurse für Familien bzw. Personen aus einem Haushalt an.

Ausflug ins Mittelalter

Museumsdorf Düppel, Clauertstr. 11, 14163 Berlin, dueppel.de, Zitadelle Spandau

Das Museumsdorf in Zehlendorf hat seine Pforten wieder geöffnet und ist nicht nur für historisch Interessierte, sondern auch für Naturliebhaber ein lohnenswertes Ausflugsziel. Auf etwa acht Hektar Fläche führen einem die rekonstruierten Wohnhäuser, Gärten und Tiergehege eindrücklich die Lebenswelt von vor gut 800 Jahren vor Augen.

Ostern mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Stadtmuseum Berlin

Auch die Zitadelle Spandau hat wieder geöffnet – die Renaissancefestung ist auch ohne Veranstaltungen sehens- und besuchenswert.

Zitadelle Spandau mit Juliusturm | Berlin mit Kind
© Friedhelm Hoffmann

Weitere Ausflugstipps für das lange Wochenende

Wenn es auch am Wochenende nach draußen zieht, schaut mal in unsere Ausflugstipps innerhalb Berlins, Ausflugstipps „Mal raus aus der Stadt“ oder welche Kletterparks wieder offen sind.

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter